Veröffentlicht unter: Der FC Bayern hat ein Problem im Sturm
Der FC Bayern verfügt über nur einen klassischen Mittelstürmer im Kader. Fehlt Harry Kane, fehlt ein ganzer Offensivansatz. Ist der Engländer schlicht nicht zu ersetzen oder wurde in der Kaderplanung ein Fehler gemacht? 100 Minuten, fünf Einsätze, eine Startelfnominierung und ein Tor: So lautete die Bilanz von Kane-Backup Eric-Maxim Choupo-Moting nach sechs Bundesliga-Spieltagen in der vergangenen Saison. Mathys Tel kommt nach ebenso vielen Spieltagen in dieser Saison auf 91 Minuten, drei Einsätze (davon einer in der Anfangsformation) und kein Tor. Auf den ersten Blick ist kein großer Unterschied zu erkennen. Dennoch scheint der junge Franzose nicht in die Lücke stoßen…
"Der Backup sollte der Mannschaft etwas geben, was sie noch nicht hat: Kopfballstärke und einen Wandspieler an vorderster Front. Kane füllt die Rolle des Mittelstürmers hervorragend aus, aber er ist nicht der Typ, der ständig lang angespielt wird. Der Engländer lässt sich gerne fallen und bringt seine Stärken im Pass- und Kombinationsspiel ein.
Ein klassischer Zielspieler wäre also eine gute Ergänzung für den Bayern-Kader. Ein wuchtiger Angreifer könnte in engen Schlussphasen zusammen mit Kane im Zentrum agieren und ihm im Liga-Alltag die nötigen Pausen verschaffen.
Der gesuchte Spieler muss gar nicht Kanes Torjägerqualitäten matchen, sondern als Zentrumsspieler hauptsächlich die Torgefahr der enormen Qualität hinter sich offenlegen. Dann schafft es Tel vielleicht auch die zwei Bundesligatreffer von Choupo-Moting in der vergangenen Saison zu toppen.
"
Sehr schönes Schluss Plädoyer!
Da wird hier glaube ich niemand widersprechen…
Hoffentlich sehen es die Bayern Verantwortlichen ähnlich und machen im Winter endlich Nägel mit Köpfen!
Ich versuche zu widersprechen:
Bei der Bespreibung von Kane stimme ich noch zu.
MMn kann auch Müller oder Tel mit Kane spielen oder ihn im Liga-Alltag ersetzen. Müller hat z.B. gegen Frankfurt den 16er die ersten 20 Minuten öfter besetz als Kane und ich fand die Phase vielleicht sogar die stärkste. Gegen Bochum, Pauli, Augsburg etc. könnte man mMn auch mal ohne Kane starten und es mit Tel oder Müller versuchen.
Und falls mit „Zielspieler“ ein Emfänger für Flanken und „Wandspieler“ (Rücken zum Tor) gemeint ist, dann sehe ich das auch nicht so. Flanken bedeuten im Kompany-System Kontrollverlust, weil diese oft zum Ballverlust führen. Einen Wandspieler brauchen wir hoffentlich auch nicht. Lange Bälle aus dem eigenen 1/3 sollte es dank Neuer und der spielstarken Doppelsechs hoffenlich auch nicht oft geben. Für die 2-3 Spiele pro Saison, wo man die letzen 10 Minuten lange Bälle in den gegnerischen 16er haut, kann man auch Dier oder Goretzka vorne reinstellen. Dafür einen Spieler zu haben finde ich zu viel Luxus.
Genau das habe ich von Müller gegen Frankfurt gesehen.
Falls man tatsächlich einen Spieler holen sollte, dann sollte Tel verliehen werden. Er braucht Spielzeit (egal auf welcher Position). Und falls ihn Kompany nur auf LA (RA) sieht, dann würde ich Coman (oder Sane) abgeben.