Veröffentlicht unter: FC Bayern: Kimmichs "Krise" in Zahlen – erkennbar, aber ...
Joshua Kimmich spielt bisher keine gute Rückrunde beim FC Bayern München. Statistiken belegen einen gewaltigen Unterschied zur Hinrunde. Wie groß sein Anteil letztendlich wirklich am zweiten Gegentor gegen Eintracht Frankfurt war, ist Ansichtssache. Fakt ist: Zum Zeitpunkt des Passes war Min-jae Kim ein freier Mann, den er bedenkenlos anspielen konnte. Fakt ist auch: Sein Pass war nicht perfekt gespielt, auch wenn der Südkoreaner ihm einfach nur entgegengehen muss. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Nicht zum ersten Mal in diesem Kalenderjahr agierte der 31-Jährige unpräzise. Gegen den FC Augsburg verlor er als Rechtsverteidiger das Duell mit Dimitros…
Ich wittere bereits die 666. Kimmich-Diskussion. Aber gut, 2026 hatten wir die eh erst zwei Mal. Sei’s drum.
Und danke, ich finde alleine raus.
Super Analyse. Immer wieder schön, wenn sich der „Eye-Test“ und die „Schwarmintelligenz“ des Forums mit Statistiken bestätigen lassen.
Am meisten überrascht hat mich, dass Pavlovic sogar mehr progressive Pässe spielt als Kimmich. Sammelt Pavlovic auch mehr vertikale Meter pro Pass im Schnitt? Bei fbref gab es früher die gesamten vertikalen Meter pro 90min.
Auf Kimmich bezogen fände ich noch den Cut nach der Länderspielpause interessant. Dort gab es mMn einen Bruch in seinen Leistungen. Später wurde auch bestätigt, dass er nach den Länderspielen nicht bei 100% war.
Nein, aber ich würde schätzen, dass Pavlovic marginal vorn ist, weil er ja auch marginal mehr vertikal spielt.
Spox hatte vor ein paar Tagen auch so einen Beitrag zu den Statistik-Werten von Kimmich. Auch dort ging es zuletzt bergab im Vergleich zur Hinrunde. So weit, so klar. Ich frage mich, ob es dann eine Formkrise ist, die auch mit einer Formkrise der Mannschaft zu tun hat oder ob es eventuell eher mit einer veränderten Spielweise der Gegner zu tun hat. Ich thematisiere ja gerne seine Langsamkeit in der Entscheidungsfindung und habe zumindest den Verdacht, dass er häufiger vom Gegner unter Druck gesetzt wird und nicht mehr so viel Zeit hat wie noch in der Hinrunde. Jeder weiß, dass Kimmich brilliante Chipbälle spielen kann. Nur braucht es dafür Zeit, um den Ball so zu spielen. Und diese Zeit bekommt er generell im Spiel m. E. nicht mehr in dem Maße - und damit geht dann auch die Verschlechterung der Werte einher, weil er nicht so pressingresistent ist.
Kimmichs Ballverluste in der eigenen Hälfte sollten dafür ein gutes Indiz sein:
In diesem Jahr alle 37,8 Minuten ein Ballverlust
In der “Hinrunde” alle 38,8 Minuten ein Ballverlust
Die eine Minute ist so marginal, dass ich da keine großen Ableitungen draus tätigen würde.
(Und übrigens ein ziemlich starker Wert im Vergleich zu anderen Spielern. Pavlovic ordnet sich im Saisonschnitt auch ungefähr bei 39 Minuten ein.)
Vielen Dank für den Artikel! ![]()
Interessant zu sehen wie die Entwicklung voran schreitet. Gab es hier mal einen ähnlichen “Absturz” von Kimmich oder ist das jetzt eher der erste in seiner bisherigen Laufbahn?