Keine kompletten Artikel mehr im Forum

Servus,

kurzer Hinweis: Es wird ab sofort keine kompletten Artikel mehr hier zu lesen geben. Ich weiß, dass das für manche womöglich ein Einschnitt ist, aber ich will erklären, warum das so ist:

Wir haben nichts davon, wenn ihr die Artikel hier lest. Im Gegenteil haben wir sehr viel davon, wenn ihr die Artikel im Blog lest. Geht ihr auf den Link, sammeln wir einen Klick. Nun haben wir keine Werbung auf unserer Seite, weshalb das dahingehend irrelevant ist. Aber: Unsere Artikel müssen eine Mindestzahl an Aufrufen, die ungefähr bei 1.500 oder sowas liegt, erreichen, um meldefähig bei der VG Wort zu sein.

Die VG Wort ist sowas wie die Gema nur für Texte und anderen Content. Einmal im Jahr kriegen registrierte Autor*innen für ihre meldefähigen Artikel Geld – und das nicht wenig. Angesichts dessen, dass ich ohnehin schon ein schlechter Arbeitgeber bin, weil ich kaum etwas zahlen kann, wäre es wichtig, dass unser Team wenigstens diese Aufrufzahlen erreicht. Hier gehen teilweise 100 oder 200 oder gar mehr Aufrufe verloren (potenziell, oft sind es auch viel weniger), weil Leute den Artikel lieber im Forum lesen als auf der Seite (wo die Artikel übrigens auch schlicht besser dargestellt sind).

Ich weiß, dass das ein wenig hin und her ist mit Kommentaren und auch die Zitierfunktion gern genutzt wurde, aber einen anderen Weg sehe ich nicht. Ich bitte daher um euer Verständnis.

Grüße
Justin

22 „Gefällt mir“

Absolut verständlich. Die Gründe hast Du ja erläutert und dürften daher für jeden nachvollziehbar sein. Ich gehörte bisher auch zu den Usern, die das hier gelesen haben, ohne sich Gedanken zu machen. Nun werde ich den Blog regelmäßig klicken :+1:t4:

8 „Gefällt mir“

Daß sich @justin diesen Schritt sicherlich nicht leicht gemacht hat kann man wiederum hier nachlesen/vollziehen…

Aber, siehe das tolle neue tägliche Format: Wer liefern will muss halt manchmal auch schwierige Entscheidungen treffen und „alte Zöpfe“ abschneiden :wink:

3 „Gefällt mir“

ich verstehe die notwendigkeit - aber als benutzer fühl ich mich hin und her gerissen. blog aufrufen - durchlesen - dann ins forum (andere app) springen passendes thema finden und dann kommentieren oder kommentare lesen ist von der usability irgendwie weird.

ich möchte nicht dass sich das wie eine forderung liest o.ä im gegenteil ich bin irrsinnig dankbar das es MSR gibt.

es fühlt sich so halt wie zwei verschiedenen produkte an. auf der seite selbst war eine kommentar funktion nicht gut genug (und/oder technisch/administrativ mühsam) jetzt ist artikel im forum selbst spiegeln doof weil nix rausspringt. doofe situation weder fisch noch fleisch!

machs andersrum… ins Forum - aus dem Beitrag via Link auf die Seite, lesen, zurück, fertig… macht quasi null Unterachied…

2 „Gefällt mir“

kann man es wenigstens so einstellen das er mir unter ios den link gleich in safari öffnet und nicht im discourse app eigenen browser fenster? (wo ich nochmals klicken muss)

Wenn discourse diese Einstellung nicht anbietet, können wir nichts tun.

Mit ist klar, dass das nicht intuitiv ist. Aber ich hab’s schon oft gesagt: Das Forum ist Beiwerk. Wir haben das ausgelagert, weil es schöner und übersichtlicher ist für alle. Ich denke, ein Zurück will auch niemand mehr.

Wir müssen aber auch schauen, dass wir die Zugriffe auf unsere Seite nicht verlieren und die ist uns am wichtigsten.

6 „Gefällt mir“

Das ist bei mir obwohl MSR auch als App angezeigt bekomme erst ein Klick und dann ein backswipe bin ich wieder im Ursprungsthread…

EDIT: genau wie es auch @folkfriend beschreibt…

ja wenn du das browser fenster von discourse nützt dann geht das. ich habe noir installiert (ein dark mode für safari) und wenn es nur in discourse geöffnet wird greift das plugin leider nicht.

work around: wenn du dir eine link vorschau anzeigen lässt (link lang gedrückt halten) kann er gleich auf safari springen.

1 „Gefällt mir“

keine frage - versteh ich vollkommen, wenn es eure seite weiterbringt nehme ich das natürlich gerne in kauf.

2 „Gefällt mir“

ich verstehe nur Bahnhof… :crazy_face::laughing:

Gut zu wissen. Danke für den Hinweis!

1 „Gefällt mir“

„beat the system“.

Völlig richtige Entscheidung, und ich werde jedenfalls „meinen klick“ beitragen.

3 „Gefällt mir“

Nur ein kleiner Vorschlag: hier im Forum zusätzlich zu dem Introteil des Artikels den eingebetteten Link präsentieren, dann wird der Link noch deutlicher sichtbar, z. B. wie hier:

3 „Gefällt mir“

Das mag albern klingen, aber alles, was ein manueller Handgriff ist, lässt man aus diversen Gründen irgendwann schleifen. Automatisiert bekommt man das leider nicht hin.

1 „Gefällt mir“