Kein Mindestlohn beim FCB?

Weiß nicht, ob das hier schon thematisiert wurde.
Die vorliegende Doku ist - anders als „FC Abgehoben“ - kein plumpes Anti-FCB-Geschwurbel.
Dass Nachwuchstrainer noch unter Mindestlohn und mit dauernden Vertröstungen auf Festanstellung abgespeist werden, ist jedenfalls nicht Bayern-like.

Passend dazu:

Es wäre schön, wenn die Ermittlungen ausgeweitet werden und das ganze zu einem Umdenken führt, so dass Jugendtrainer ganz allgemein ein besseres Standing bekommen.

Wir sollten uns fragen, warum aktuell Frankreich und England es schaffen, im Vergleich zu uns soviele Top-Talente hervorzubringen. Spanien sowieso…

Ich hatte mal gelesen, dass in Bilbao zB alle Jugendtrainer gleich gut bezahlt werden, egal ob sie die U17 oder die U9 trainieren. Das sorgt dafür, dass die Aufgabe unabhängig von der Altersstufe einen anderen Wert hat (Leider finde ich den Artikel nicht mehr). Bei uns versucht man als Trainer auf kurz oder lang eine U17 oder U19 zu übernehmen, weil man nur dann als Trainer Aufmerksamkeit bekommt. Während Profimannschaften ausgebildete Trainer anscheinend verbrennen, tun sich gerade Amateur- und semiprofessionelle Mannschaften (BFV-NLZs) schwer für die unteren Altersstufen Trainer zu finden. Gerade dort, wo es auf wichtige Grundlagen und die Vermittlung von Spaß am Fussball ankommt, bleiben oft nur unausgebildete Väter oder sogar Jugendspieler aus den älteren Stufen, um die Kinder zu trainieren.

Ich bin gespannt, ob das ganze nur ein Strohfeuer bleibt, oder ob eswirklich Veränderungen mit sich bringt.

2 „Gefällt mir“

Hat mich immer schon gewundert wie ausbeuterisch der „Familien-Club“ Bayern in der Hinsicht auftritt. Man kann nur hoffen dass die Dinge durch solche Leaks in Bewegung geraten.

Ein weiterer, etwas aktuellerer Beitrag, der etwas mehr in die Tiefe geht: Albtraum NLZ - die dunkle Seite der Bundesliga-Traumfabriken | Sportschau - YouTube

Dieses mal ist neben den Trainern, vor allem der Umgang mit Spielern im Mittelpunkt. Es wird auch auf den Skandal im Campus eingegangen, mit ein paar (zumindest für mich) neuen Details.

1 „Gefällt mir“

[https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/fc-bayern-campus-nlz-trainer-mindestlohn-100.html]
Eine interessante Ergänzung zum Thema rund um Bezahlung am Campus, Rassismus-Skandal etc.

1 „Gefällt mir“

Das Wichtigste an diesem Themenkomplex sind die Kinder und Jugendlichen. Die Clubs haben eine Fürsorgepflicht für Minderjährige und müssen diese schützen.
Clubs müssen natürlich grundsätzlich ein großes Interesse daran haben, die besten Strukturen zu haben, um die besten Spieler herauszubilden.
Wenn das bisherige System allerdings darauf hinausläuft, das man neben Qualität auch eine gewisse Quantität ausbilden muss um eine vorgegebene Quote zu erfüllen, wissend das die Spieler keine Zukunft haben, ist das System seitens DFB/DFL mangelhaft. Dann wäre es tatsächlich besser, das man rechtzeitig ehrlich „aussortiert“ und Kinder frühzeitiger nach Hause schickt. Wahrscheinlich sind die Quotenanforderungen dann auch der Grund warum man Trainer als Minijobber anstellt, weil diese sich dann um die Quantität für die Quote kümmern. Für die wenigen mit Qualität sind dann eben die höher bezahlten Trainer zuständig. Reine Vermutung.

Wenn dem so sein sollte, dann sollte die DFL wirklich die Quote senken, oder alternativ Förderungen von anderen Sportstätten wie Bolzplätzen anerkennen. Alibiquote /-masse nützt niemanden.

Das gilt aber auch für Eltern, die ihre Kinder zu den Clubs schicken. Wenn man merkt das da etwas nicht richtig läuft muss man es sofort ansprechen oder eben Konsequenzen ziehen.
Eine Geschäftsfrau belässt ihr Kind in einem NLZ wohl wissend das es jahrelang unterdrückt wird?

Die Berichterstattung von Sport Inside ist immer noch fragwürdig. Ziel Nummer 1 FCB dann Augsburg WOB H96. Natürlich gibt es keine Missstände bei Clubs vor der WDR Haustür. Da läuft natürlich alles perfekt.

Die Jammerei von Leuten die freiwillig für die Clubs arbeiten, weil sie unterbezahlt seien oder zu viele Überstunden machen müssten, ist lächerlich.
Kleiner Tipp:
Einfach kündigen und in den Ruhrpott oder gleich zum WDR gehen. Da gibt es natürlich beim BVB Bochum Köln S04 etc hoch bezahlte Nachwuchstrainer die keine Überstunden machen müssen. Oder beim WDR keine Praktikanten ….::