Kämpfende Bayern ziehen Wölfen den Zahn - VfL Wolfsburg - FC Bayern München 1:2

Veröffentlicht unter: Kämpfende Bayern ziehen Wölfen den Zahn – VfL Wolfsburg – FC Bayern München 1:2 – Miasanrot.de

Nach zwei völlig unterschiedlichen Spielhälften, kämpft ein gebeutelter FC Bayern München sich schlussendlich zu einem 2:1-Weihnachtssieg. Drei Tage nach der kovačigsten Leistung seit über einem Jahrzehnt, hatte es der FC Bayern zum Jahresabschluss ausgerechnet mit dem Großmeister selbst zu tun. Dabei war die Performance gegen den VfB Stuttgart eine Leistung,…

1 „Gefällt mir“

:slightly_smiling_face:
…> „NEUER(-)Sprung/…zum Zwei…passiert“ (!?) - oder: …„Ble!bt“ hinsichtlich KIMMICHs … „durchschnittlicher defensiv(-taktisch)en/…körperlichen Präsenz“ (!?) die Frage, „wo“ dieser „(zweifels…unbed!ngt/…syner…Mannschafts-dienend) benötigt“ wird…!? :thinking:
:confused:

:face_with_raised_eyebrow:

#…>ChapeauAnDas(…NachDerTask-FarceKrass-Kompen…L!efernde)Kabinen-personal!?! :smirk: :+1:

Die Situation des Spiels war ein bisschen die Einwechslung De Ligts und die damit verbundene Umstellung auf 5er Kette nach einer Stunde. Scheinbar gibt es dafür mehrere Interpretationen.

Zuallererst ist es verwunderlich, wenn der bis dato effektivste Offensivmann Müller, der beide Tore mustergültig vorbereitete, recht früh herunter muss und Tuchel eine Stunde später auf der PK die Spieler aufzählt, die eigentlich angeschlagen waren (Guerreiro, Upa, Laimer), diese aber weiterspielen hat lassen. Auch Sane hatte seinen bislang wohl schwächsten BL-Auftritt diese Saison (was ok ist) - Kandidaten hätte es also genug gegeben, so dass die „Opferung“ Müllers etwas kurios erscheint.

Ich bin mir nicht sicher, ob mit DeLigt wirklich mehr Passstärke kommen sollte (er kam am Ende auf 11 Pässe). Und auch Pavlovic finde ich nicht unbedingt un-robust, sondern eher das Gegenteil. Ich war ehrlich gesagt ganz froh, ihn mit seinem wuchtigen Körper in der Schlusssphase in die Zweikämpfe gehen zu sehen.

Ich kann mir vorstellen dass Tuchel einfach den besten (letzten) verfügbaren Spieler auf der Bank ins Spiel nahm und ggf. sogar absichtlich Ballbesitz aufgab, um hinten sicherer zu stehen. Um dann ähnlich wie gegen Stuttgart aus einer Defensive heraus den Sieg einzufahren oder vielleicht noch einmal einen Konter zu setzen. Ähnliches hattte Willy ja formuliert.

Psychologisch wird es für De Ligt zweifellos wichtig gewesen sein, das Jahr mit einem Erfolgerlebnis abzuschließen, dafür ist er für den Verein langfristig zu wichtig. Damit zeigt Tuchel womöglich auch wieder etwas Fingerspitzengefühl, nachdem er die Personalie im Sommer aus meiner Sicht völlig gemis-managed hatte, als der Spieler wochenlang auf der Bank versauerte.

Brauchen wir Kimmich in Zukunft doch wieder? Ich bin mir nicht sicher. Etwas schade ist es, dass diese „Serie“ mit dem neuen Mittelfeld nun frühzeitig unterbrochen wird. So überraschend es war, dass Tuchel der selben Elf eine Chance gab - es war wohl weitestgehend dem knappen Personal geschuldet. Ich glaube Kimmich wird über die Winterpause und im Trainingslager alles daran setzen, in die Startelf zurück zu kehren und ich sehe Tuchel nicht als einen Trainer, der große Risiken eingeht. Aber wer weiß, vielleicht kommt am Ende ohenhin Palhinha - Europas Abräumer Nummer eins - und alles wird neu durchgewürfelt. Ich fand das Experiment insbesondere mit dem Eigengewächs dennoch spannend und hoffe auch im nächsten Jahr etwas davon zu sehen.

4 „Gefällt mir“

Rein statistisch gesehen war es quasi das perfekte Ebenbild des 1:0 gegen Köln (und lässt das was dazwischen gegen Frankfurt passiert als klares „Freakevent“ dastehen - ein einmaliger totaler Ausrutscher) vor nem guten Monat:

Torschussverhältnis da 20:5 vs 21:6 diesmal. Und vom zuletzt Megathema XG her beide klar eher ein 3:0 als ein 1:0/2:1 - von daher also deutlich weniger „Arbeitssieg“ sondern eigentlich bis aufs Ergebnis ein ziemlich klar dominiertes Spiel…

Und selbst die XG Verteilung auf die beiden Hälften fast exakt identisch mit jeweils gut 3/4 (das gute alte springende Pferd…TM kennt sich da ja passenderweise aus) des eigenen XG in der ersten…

Von der Aufstellung her dagegen könnte man kaum weiter von einander entfernt sein dafür dass eben gerade mal 4 Wochen her - nur grob die Hälfte 6/11 standen in beiden Spielen in der Startelf. Umso besser würde ich mal sagen, dass es bei Qualität von Offensiv & Defensive keinen Unterschied zu machen scheint wer spielt :wink:

Dass Müller aber endlich wieder viel mehr Spielzeit verdient hat und einem Pavlovic hoffentlich im neuen Jahr, auch wenn das „gefühlt seit Jahren kränkelnde“ Stamm-Mittelfeld wieder zurück, auch weiter seine Chancen bekommen sollte/muss ist dann spätestens heute hoffentlich auch endlich bei Tuchel angekommen…

4 „Gefällt mir“

Ein Spiel, welches man schlußendlich doch als Arbeitssieg abhaken muss. Statistiken hin oder her, es sind auch nur Zahlen. Der Ruck, der ab und zu durch die Mannschaft geht, wenn sie merkt „hier geht etwas“, ist leider ausgeblieben, obwohl es in der ersten Halbzeit ab und zu die Gelegenheit gegeben hätte.
Die Spieler wirkten schon etwas (weihnachts-) müde und anhand der fehlenden Stars auf der Bank, auch nachvollziebar.
Herausgestochen hat keiner so wirklich. Wobei man eventuell Pavlović erwähnen könnte, aber da würde ich mich selbst hinterfragen müssen, ob ich da nicht zu oft auf den „neuen“ geguckt habe und das dann eigentlich alles verfälscht.
Bei Sane, wie schon erwähnt wurde, nicht sein bester Tag. Gut das man an seiner Mimik immer recht schnell erkennt, wie es um ihn steht. Ich hatte sogar erwartet, dass irgendwann das Frustfoul kommt, so wie auch schon geschehen. Damit hatte er sich dann doch zurückgehalten.
Kane war da als er gebraucht wurde, Upa war mir teilweise schon wieder etwas zu upamütig bei seinen Vorstössen. Das ging in der Vergangenheit ja auch oft genug in die Hose.
Müller ist und bleibt ein Phänomen und ich bin mir sicher, wir werden seine Hilfe öfters noch brauchen.
Am Ende war ich ein wenig enttäuscht, dass man nur auf Ball halten gespielt hatte und nicht wirklich versuchte, den Deckel drauf zu machen. Auch deshalb bleibe ich dabei, dass es eher ein Arbeitssieg war.

3 „Gefällt mir“

Mit einem guten Start in die Rückrunde könnte Bayern idealerweise bereits als Tabellenführer in das Duell bei Leverkusen am 21. Spieltag gehen.
Der Spielplan meint es wirklich gut mit uns, denn von den 5 Spielen bis dahin sind 4 Spiele daheim (Hoffenheim, Bremen, Union, Gladbach) und nur 1 Spiel auswärts (Augsburg). Dass Bayern innerhalb eines Monats kein einziges Mal außerhalb der bayerischen Landesgrenzen antreten muss, hat es wohl auch noch nie gegeben.
Leverkusen spielt im gleichen Zeitraum übrigens nur einmal daheim (gegen Gladbach) und dreimal auswärts (in Augsburg, Leipzig und Darmstadt).
Da erscheint die Wachablösung an der Tabellenspitze schon möglich. Falls Bayern alle Spiele gewinnt, müsste Leverkusen nur einmal Unentschieden spielen, damit das gelingt.

11 „Gefällt mir“

Das (manchmal zu) hitzig kann man ganz gut belegen, wenn man an Kimmichs letztes Spiel in Wolfsburg denkt. Bei einer 3:1 Führung für Bayern und bereits mit einer gelben Karte verwarnt holte sich Kimmich nach einem unnötigen Zupfer an Arnolds Trikot gelb-rot und bescherte der Mannschaft etwa 40 Minuten in Unterzahl.
Da hat sich sein deutlich jüngerer Kollege Pavlovic gestern nach seiner gelben Karte bedeutend intelligenter angestellt.

9 „Gefällt mir“

Der Kerl hat auch gestern wieder richtig Freude gemacht.
Wie mutig er in einem engen und wichtigen Auswärtsspiel die Bälle fordert, kaum einen verliert und immer den Kopf oben hat, ist schon bemerkenswert.
Hoffentlich verschwindet er im Januar nach der Rückkehr vom „Kimretzka“ nicht ganz in der Versenkung und kommt weiterhin zu Einsatzzeiten.

8 „Gefällt mir“

Apropos Versenkung: Ist Tel eigentlich noch bei uns? Das „pure Bayern Gold“ muss sich doch langsam fragen, wann/wo er endlich mal wieder glänzen kann/darf. An seiner Stelle würde ich zur RR eine Leihe anstreben. An Tuchels Stelle würde ich ihm (stattdessen) viel mehr Spielzeit geben. Außer Sané und Kane war die Vorrunde der anderen offensiven, insbesondere Coman und Gnabry aber auch von CM, jetzt nicht so, dass es einen sportlichen Grund gibt, das größte Talent versauern zu lassen.

3 „Gefällt mir“

Das „pure Bayern Gold“ hat in seinen letzten Einsätzen leider überhaupt keinen guten Eindruck hinterlassen und viele Ballverluste produziert. Das gehört schon auch zur Wahrheit. Den hätte ich gestern bei dem engen Spielstand ehrlicherweise auch nicht eingewechselt.
Aber irgendwas muss es ja geben, was man Tuchel negativ auslegen kann :stuck_out_tongue:

Er ist noch sehr jung und hat noch einen weiten Weg vor sich.
Vielleicht wäre eine Leihe sinnvoll, in der Offensive ist man ja im Gegensatz zu den anderen Mannschaftsteilen ausreichend besetzt.

7 „Gefällt mir“

Meine persönlichen zwei Erkenntnisse aus der bisher verlaufenen Hinrunde ist, dass ein Harry Kane geklont gehört. Wie TT gesagt hat, er ist der erste Abwehrspieler. Seine Pässe aus dem Mittelfeld sind teils der Wahnsinn (gestern auf Müller) und sein Tor spricht Bände. Er meinte, dass er auch die Windverhältnisse im Kopf hatte und dann kann so ein Schuss schon mal reingehen.

Ich habe vor vielen Jahren gesagt, dass für mich der legitime Nachfolger von Levy nur Kane sein kann. War aber wegen der hohen Ablösesumme und seines Alters eher skeptisch, aber er macht wirklich die ganzen Mitspieler um sich herum besser. Man könnte sagen, er ist der englische Thomas Müller und daneben noch ein Vollblutstürmer.

Die zweite Erkenntnis ist, dass die Rolle des Trainers immer sehr unterschiedlich bewertet werden muss. Als Flick das Team übernommen hat, war - vielleicht verkläre ich die Vergangenheit etwas - der Erfolg sofort da. Seine Maßnahmen haben sofort gegriffen. Bei Tuchel kann man das nun wirklich nicht sagen. Aber erst jetzt sehen wir, wie die Puzzleteile immer mehr ineinandergreifen. Die Leistung gegen Stuttgart und gestern gegen Wolfsburg ist nicht ohne die Arbeit seit der Amtsübernahme zu denken. Ja, die zweite Halbzeit war nicht mehr gut, aber das hatte auch mit dem Gegner zu tun. Zudem hatten sie nach dem eigenen Treffer vor der Pause das Momentum auf ihrer Seite. Das sind oft nur ganz kleine Bausteine, aber bei 11 Spielern sind jeweils 1% mehr oder weniger dann oft auch entscheidend.

Und auch wenn wir nach vorne nicht mehr gut gespielt haben, so hat das Team als Kollektiv verteidigt. Das ist ein Verdienst von Tuchel.

8 „Gefällt mir“

Man hat ihn jetzt in den verschiedensten Settings gesehen. In keinem hat er enttäuscht, in manchen brilliert.
Er gehört jetzt auf jeden Fall schon mal zum erweiterten Stamm und sollte seine Einsätze bekommen.
Gestern dachte ich mir (noch halb scherzhaft), es ist nicht die Frage für wen Pavlovic spielt, sondern wer neben ihm spielt. :slightly_smiling_face:

11 „Gefällt mir“

Insbesondere weil er ja auch seit der 20 Minute eine gelbe Karte hatte und daher mit Bedacht spielen musste.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich mir auch schon gedacht in diesen Spielen müssen wir es wuppen. Das sind auch Spiele bei denen Siege auch sehr realistisch erscheinen.
Wird natürlich elementar auch von der personellen Lage abhängen.
Nach heutigen Stand werden zum Start und für diese gesamte Serie von Spielen wahrscheinlich Gnabry, Mazraoui, Sarr, Kim und Choupo fehlen.
Irgendein neuer Ausfall wird in diesen Wochen sicher auch noch dazu kommen.
Freund sollte seine Neuzugänge also tunlichst schon an den ersten Tagen der Transferperiode fix machen. Eine zusätzliche Erschwernis.

9 „Gefällt mir“

Man kann ja nicht bei anderen immer sagen: die brauchen Zeit, bis die alte Sicherheit wieder da ist und dann beim Jungspund davon ausgehen, dass er in den 5-10 Minuten max Spielzeit (oder im Gurkenspiel gegen Kopenhagen) dann plötzlich absolut „on point“ ist. Ich sehe da schon einen (wechselwirkungs) Zusammenhang zwischen wenig Spielzeit und Leistung. Und Ballverluste habe ich die letzten Spiele reihenweise gesehen. Mit Ausnahme von Kane von allen da vorne. Das kann nicht der Grund sein.

2 „Gefällt mir“

Ohne Flick kleiner machen zu wollen: sein allergrößtes Plus war: er war nicht Kovac!

Der hatte die Kabine wohl völlig verloren. Und Flick ist ein Menschenfänger, die Jungs wollten dann auch.

10 „Gefällt mir“

Das ist halt die Krux beim FC Bayern: wenn du da mal die Chance bekommst, musst du auf den Punkt funktionieren. So wie gerade Pavlovic oder vor einiger Zeit Musiala, als er seine ersten Einsätze bekam.
Im „Gurkenspiel“ gegen Kopenhagen hätte Tel ja eine gute Stunde Zeit gehabt, sich positiv abzuheben, aber da hat er leider keine Argumente geliefert, warum er einen der Etablierten auf die Bank verdrängen sollte … stell Dir einfach vor, du gibst als Bayerntrainer Tel eine längere Chance und das Spiel wird nicht gewonnen, während Coman, Sané o.ä. einsatzfähig draußen saß - da wäre das Geschrei sofort riesig.
Insofern kann Tuchel angesichts des stetigen Erfolgszwangs gar nicht anders, als Tel momentan nur dann dosiert einzusetzen, wenn das Spiel im Prinzip entschieden oder belanglos ist. Oder wenn verletzungsbedingt kein anderer mehr da wäre …

8 „Gefällt mir“

Er will sich ja nicht ausleihen lassen und sich hier durchsetzen. Es würde sich auch die Frage stellen, wo (Deutschland wäre natürlich am Besten) und auf welchem Niveau er spielen sollte bei einer Leihe. Am Anfang der Saison hat es Tel richtig gut gemacht, z.B. gegen Leverkusen. Da war er dann auch einer der ersten Einwechselspieler. Mit dieser Leistung hätte er sicher auch bei einem mittleren Erstligisten spielen können. Aber mit der Zeit ist er ja nach hinten gerutscht und hat dann auch weniger bis gar nicht gespielt. Mit dieser Leisung wäre er wohl nicht mal bei Topklubs aus der zweiten Liga ein Starter.

Meiner Meinung hat sich Tuchel bei Tel etwas verzockt. Es gab diese Phase, wo er einen Super-Lauf hatte. Da wäre dann ein Startelfeinsatz überfällig gewesen, wurde hier ja auch thematisiert. Dieser Lauf und die Spannung ist dann beim Spieler vielleicht auch aus einer gewissen Enttäuschung heraus abgefallen. Das muss jetzt erst wieder aufgebaut werden. Und vielleicht will Tel aufgrund dieser Erfahrung auch zu viel, wenn er rein darf und macht es dann erst recht schlechter. Hoffe mal bei Pavlovic läuft das dann etwas anders.

1 „Gefällt mir“

Da will ich mal wieder die Statistik (hier Pflichtspiel Einsätze Tel in der aktuellen Saison) bemühen:

Spielminuten wo mindestens ganze Halbzeit auf dem Platz: 200
Torbeteiligungen dabei: 0

Spielminuten wo weniger als ganze Halbzeit auf dem Platz: 195
Torbeteiligungen: 8

Also perfekter untermauern, dass Tel aktuell vorallem mal der „perfekte Joker“ ist geht ja wohl kaum mehr?

Und man darf halt absolut nicht vergessen - der Typ ist 18!!!

Wenn es in dem Alter nicht OK für Spieler und Verein wenn erstmal nur als Joker glänzen kann bei Top3 Verein in Europa - wann dann?

Und wenn er in der Rückrunde auf diesem Wege auch wieder 8 Torbeteiligungen besteuert - will man die ernsthaft sich lieber schenken, damit er irgendwo anders rumturnen kann?

Klar braucht er früher oder später mal deutlich mehr Spielpraxis - aber so arg sollte die Zeit mit 18 halt auch noch nicht drängen. Und bei seinem enormen Potential und bei Kane’s fortgeschrittenen Alter und laufaufwendiger Spielweise (das wird sehr klar immer mehr Pausen erfordern mit der Zeit) denke ich kann’s auch gut hier schon klappen damit und verleihen - „Perlen vor die Säue werfen“ fällt mir da ein :wink: - vielleicht gar nötig: Insbesondere wenn der Hauptkonkurrent mal nicht (kann ja nicht ewig so weitergehen die nächsten Jahre) von Bundesliga Rekord zu Rekord overperformt sollte das auch deutlich leichter fallen mit mehr Spielzeit für Tel…

Und alleine schon was sich so jemand von Leuten wie TM im Allgemeinen oder eben gerade auf seiner Position einem Harry Kane bei uns im Training aktuell (ein Tel ist in 5 Jahren hoffentlich immer noch bei uns, die beiden dann aber höchstwahrscheinlich nicht mehr) täglich abschauen kann - das bekommt er bei keinem anderen Verein der Welt!!!

3 „Gefällt mir“