Kaderplanung: Vertragsverlängerungen

Spox:

„Mane dagegen verließ den Champions-League-Finalisten Liverpool als unumstrittener Stammspieler mit Aussicht auf weitere Jahre in dieser Rolle. Dass sich Mane in dieser Situation für den FC Bayern entschieden hat, ist ein beachtliches Statement - ganz unabhängig von dem Umstand, dass der flexibel einsetzbare Offensivspieler die Mannschaft sofort verstärkt.“

4 „Gefällt mir“

Und warum ist er dann nicht geblieben? Wahrscheinlich mangelnde W€rtschätzung des Vereins!

zum Teil ist das ein Grund, sicher.

Anscheinend soll er bei uns mehr Wertschätzung in Euro als bei Pool in Pfund erhalten.

2 „Gefällt mir“

Mane wechselt nur zum FC Bayern weil wir ihn mit Geld zu schütten. Hätte Liverpool oder ein anderer Verein ein vergleichbares Angebot gemacht, würden wir Mane maximal in der Champions League in der AA sehen.

warum immer so absolut und monokausal?

Bei Liverpool kann ich mir das schon vorstellen. Aber pauschal „ein anderer Verein“ glaube ich nicht. Offensichtlich hat auch der Status des „Superstars“ im Team eine Rolle gespielt, sicherlich auch die Aussicht, Titel gewinnen zu können. Das schränkt den Kreis der Vereine, die bei vergleichbarem finanziellen Angebot attraktiver als der FCB gewesen wären, schon ziemlich ein.

2 „Gefällt mir“

Ohne das würde es sicher nicht funktionieren.
Aber man kann andere und ergänzende Gründe nicht ausschließen.

  • Man weiß nicht, ob man ihm die Chance einer der Topstars der BL und des FCB zu werden so offensiv angeboten hat, wie manche schreiben. Aber der Gedanke mal nicht im Schatten von Salah, oder anderen PL-Stars zu stehen, mag eine Rolle gespielt haben. Tut wahrscheinlich auch gut im Hinblick auf individuelle Auszeichnungen.

  • Titel (die fast sicher sind) in einer anderen Liga zu gewinnen.

  • Im fortgeschrittenen Alter nicht mehr 10 Monate alle drei Tage am Anschlag abliefern zu müssen. Verschiebt vielleicht auch das Karriereende um das eine oder andere Jahr nach hinten.

  • Die Nähe zu seiner oft so genannten „Heimat“ Salzburg, wohin er noch rege Kontakte pflegen soll.

  • Die Aussicht auf eine feste Position in der Mannschaft und nicht zwischen LA und MS hin und her geschoben zu werden.

Ob das alles, oder manches eine Rolle spielt weiß nur Mane. Ausschließen sollte man es sicher nicht.

8 „Gefällt mir“

Wir werden sehen. Ich für meinen Teil finde es übertrieben für einen Spieler der über 30 ist min. 32 Mio zu bezahlen und das bisherige Gehalt seines Noch-AG’s (wohl knapp 6 Mio. Euro) in etwa zu verdreifachen (zwischen 15 und 20 Mio Euro je nach Quelle). Das macht min. 77 Mio für drei Jahre. Und das wo es von Hainer, Kahn und Co doch immer heißt das Geld ist knapp. Und solch ein krasser Unterschiedsspieler ist Mane in meinen Augen nicht.

wo nimmst du denn die knapp 6 mio heute her?

Google. 5,2 Mio Pfund mal 1,17 Euro.

918 hatte das schon an anderer Stelle gepostet:

Sadio Mane £35m Liverpool truth impossible to ignore as FSG ruthless streak continues

Various reports have suggested differing salaries for Mane in Germany. At Liverpool the forward was said to be earning around the £100,000 mark, with his move to Bayern reported by some to have doubled, even trebled in some cases. The Mirror claimed that Mane would earn around £240,000 per week at Bayern, a figure that would have placed him as the highest earning player at Liverpool ahead of any Salah renewal. It is also a figure £100,000 per week more than what Nunez is said to be commanding to join the club, meaning that the wage liabilities are kept down and Liverpool maintain their control.

Wenn ich das jetzt mal grob überschlage, dann sind „£240,000 per week“ ca. £12,480,000 pro Jahr, umgerechnet also ungefähr €14.5 Millionen pro Jahr. Und damit soll Mané laut diesem Artikel mehr als Nunez verdienen und vor allem mehr als bei Salah im Raum steht für eine Verlängerung. Hier ist er mit diesem Gehalt aber noch weit von den Topverdienern Lewa, Müller oder Neuer entfernt.

Also für mich passt das irgendwie nicht zusammen. Stimmen die Zahlen hier nicht? Verdient man in München zu gut? Oder wie kann Liverpool im Vergleich seinen Topleuten „so wenig“ zahlen, obwohl doch die PL im Geld schwimmt?

1 „Gefällt mir“

Nein, Du hattest das hier geschrieben:

Ist das keine Relativierung der Erfolge?
Ich schreibe, man kann auch mit alten Spielern Erfolge feiern. Du schreibst, aber nach den Erfolgen kommt der „Niedergang“ (man hat sich nicht für die WM qualifiziert). Was wolltest Du denn sonst sagen?

Wäre es besser für Italien gewesen mit einer jüngeren Truppe an die EM zu kommen, die EM nicht zu gewinnen, dafür hätte man sich für die WM qualifiziert (wow, ganz, ganz viele Konjunktive)?

Ich bin deswegen optimistisch, weil es nicht unwahrscheinlich ist, dass Mane in den nächsten 1-2 Jahren sogar noch besser wird, als er ohnehin schon ist. Die Zeiten, in denen man sagen konnte, dass ein Spieler mit 30 seinen Zenit überschritten hat und von Jahr zu Jahr abbaut sind mMn vorbei. Lewandowski ist doch das beste Beispiel. Er ist jetzt 34 und seine von der Torausbeute her beiden besten Jahre hatte er in den letzten beiden Jahren. Benzema ist mit seinen bald 35 Jahren besser und wertvoller als jemals zuvor in seiner Karriere. Auch CR7 hatte in den Jahren von 2015-2018 also im Alter von 30 bis 33 seine wohl stärkste Phase und war in diesem Zeitraum definitiv besser als mit Mitte 20.

2 „Gefällt mir“

Sané kostet uns in 3 Jahren ca. 105-110 Mio. Euro. Für die Leistung, die man von Mané erwarten kann, ist er im Vergleich kein Schnäppchen aber trotzdem ein guter Transfer.

das hat mich auch überrascht. Entweder ist da irgendwo noch der Brutto/Netto Faktor drin oder es ist so und 918 hat mit seinen Elogen auf das clevere Liverpool Management in dieser Hinsicht recht. Argumente waren aber auch, dass die Spieler aus kleineren Vereinen kamen, der Faktor Klopp etc. Dennoch faszinierend, hätte ich wie gesagt nicht gedacht, dass der FCB in der Spitze so viel mehr zahlt als LFC. Aber wie kommt es dann, dass die Gehaltskosten in Summe beim LFC viel höher sind (da gab es doch vor kurzem auch irgendwo eine Tabelle). Irgendetwas passt da nicht.

Italien hat es hauptsächlich der Schwäche vom Elfmeterpunkt zu „verdanken“, dass sie nicht bei der WM dabei sind. Jorginho, der übrigens schon im EM-Finale seinen Elfer vergab, hat in beiden Spielen gegen den späteren Gruppensieger Schweiz jeweils einen Elfer verschossen. Hätten die Italiener nur eines der beiden Spiele, die so jeweils Unentschieden endeten, gewonnen, wären sie schon vorzeitig als Gruppensieger qualifiziert gewesen. Wenn ein einziger Spieler drei entscheidende Elfer hintereinander vergeigt, dann liegt das Problem wohl weniger daran, ob die Mitspieler zu jung oder zu alt sind.

Ich denke, dass bei Liverpool der Unterschied in Sachen Gehälter zwischen vielen Spielern nicht so gravierend ausfällt wie bei uns. Bei uns liegen z.B. in Sachen Gehalt zwischen Gnabry und Lewandowski Welten. Bei Liverpool kommt es wohl nicht vor, dass ein Stammspieler teilweise das Drei- bis Vierfache eines anderen Stammspielers verdient. Liverpool verfügt allerdings über mehr Spieler von internationaler Klasse und deswegen bekommen wohl ziemlich viele Spieler ein Gehalt im Bereich von 8-10 Millionen, was dann die Gehaltskosten insgesamt natürlich ziemlich ansteigen lässt. Ich kenne die Zahlen nicht so genau, könnte mir aber vorstellen, dass alleine im Mittelfeld Thiago, Henderson, Milner, Fabinho, Keita und Oxlade-Chamberlain ziemlich gut verdienen dürften. Um noch höhere Gesamtausgaben zu verhindern will Liverpool wahrscheinlich tunlichst vermeiden, dass sie ihre Spitzenkräfte so bezahlen, wie diese bei anderen Vereinen bezahlt würden, weil sie fürchten, dass dann beinahe der gesamte Kader finanziell aufgewertet werden will.

1 „Gefällt mir“

Hier treiben sich doch so viele Insider rum, die alle Vertragsinhalte sämtlicher Spieler kennen. Die werden uns armen Ahnungslosen das doch wohl aufbröseln können.

In UK spricht man immer nur von den absoluten Basisgehältern, also ohne Prämien, seien sie auch noch so einfach zu erreichen. Aber insgesamt sind diese Basisgehälter bei Liverpool relativ niedrig, mit sehr vielen erfolgsabhängigen Prämien. Oft so das diese sich verdoppeln. Die in D genannten Gehälter sind oft Basisgehälter plus einfach zu erreichenden Prämien. Also ohne Titelprämien.

MMn wird Mane im Bereich von Coman und Sane liegen, also etwa 17 Mio.

Mane kam von Southhampton
Salah von Roma
Firmino von Hoffenheim
Jota Díaz VVD Becker auch allesamt von Clubs, die nicht zu den Top 10 liegen, und alle mit 5-6 Jahre Laufzeiten und relativ moderaten Gehältern ausgestattet (auch wenn die Ablösen teilweise hoch waren). Zuletzt Núñez ähnlich.

Deshalb hat Liverpool ja jetzt ein Problem mit allen Spielern zu höheren Gehältern zu verlängern. Sie haben ja schon einige Verlängerungen gemacht, und dürften jetzt insgesamt auf unserem Kostenniveau liegen.

Klopp hat viele dieser Spieler zu absoluten Top Fußballern gemacht, und damit erhebliche Werte geschaffen. Etwas was man sich ja von Nagelsmann erhofft.

5 „Gefällt mir“

Sehr interessant. Danke👍 Wobei die Kadergrösse ja auch noch beim Durchschnittlichem Gehalt je Spieler eine Rolle spielt. Da sollten wir etwas an Boden verlieren.