Kaderplanung: Transfermarkt

Nachdem Haller jetzt zu Dortmund wechselt, bleiben als eventuelle „Nachfolger“ für einen möglichen Abgang Lewandowski’s auf der Mittelstürmerposition kaum mehr realistische Kandidaten übrig.

Die „Basta-Bayern“ bleiben wohl wirklich konsequent und verzichten auf die Ablöse (Stand jetzt).
Da kann man nur hoffen, dass Lewandowski das so akzeptiert und kein weiteres Theater veranstaltet.
Bis zur Schließung des Transferfenster sind schon 4 Bundesligaspiele absolviert, deshalb muss das eigentlich schon vorher klargestellt und kommuniziert sein (auch von Lewandowski m.M.n.).

Durch Darwins Wechsel ist Firmino bei Liverpool raus
Beim Lewandowski wechsel sind Torres und Depay und Auba bei Barca raus
Durch den Haalandwechsel ist Jesus bei City raus
Geht Lukaku zu Inter ist Correa bei Inter raus
Icardi ist sowieso schon immer bei PSG raus

Alle schiessen für Bayern sicher 25 Buden als gesetzte Bundesligastürmer und auch international dürften sie höheren Ansprüchen (>=Haller) genügen

Und „pfui wir kaufen doch nicht auf der Resterampe ein“ gibt es nicht. Ich erinnere da einen Holländer der mit vollen Haar bei Eindhoven glänzte, mit den dezenten Geheimratsecken bei Chelsea nicht den Erwartungen entsprach, mit lichten Haar bei Real dem Starensemble zum Opfer viel und in München die Lieblingsglatze der letzten 10 Jahre wurde: Arjen Robben

10 „Gefällt mir“

Kann durchaus sein, in deiner Aufzählung sind aber kaum Mittelstürmer. Depay, Torres, Jesus, Firmino und Correa sind alles eher Flügelspieler bzw. „falsche 9er“ und keine echten Stürmer. Am ehesten vielleicht noch Jesus, aber er wird/wurde von Pep auch oft anderswo eingesetzt.

Icardi wird man hier auf garkeinen Fall sehen. Das ist eine riesen Skandalnudel, der seit dem Weggang von Inter auch sportlich nichts mehr gerissen hat.
Es bliebe dann noch Aubameyang und ich glaube da sind wir uns einig, dass der auch niemals beim FCB aufschlagen wird.

Nur weil sie nicht 1,95 gross, 100kg schwer sind und vom 5-16 Lebensjahr am Kopfballpendel standen, heisst es ja nicht dass sie keine richtigen Stürmer sind. Ziel muss es sein Typen mit einem Torriecher zu holen. Ob diese 10x nach Ecke einnicken oder den Ball vor dem 16er annehmen, einen eindrehen und dann treffen ist da Wurst.

Im Zweifel kann man ja immer noch Kalajdzic als Plan B holen wenn man diese Komponente umbedingt will

1 „Gefällt mir“

Klar, das stimmt schon.
Mir ging es im Ausgangspost aber speziell um einen solchen Stürmertypen.

Richtig. „Ersatzlos“ wird man Lewandowski ja auf garkeinen Fall gehen lassen. Auch wenn man mal mit Mané und/oder Gnabry in der Mitte spielen kann, wird man die Option eines klassischen Mittelstürmers im Kader dennoch benötigen.

Ich würde mal behaupten, dass man mit dem Quartett Depay, Kalajidzic, Mane und ECM deutlich gefährlicher ist als mit dem Trio Lewa, ECM und Tillmann ist, wo ja 2 maximal Einsatzgnadenbrot bekommen und jeder Gegner weiss was auf sie zu kommt.

Du spielst gegen RB mit den schnellen Gvardiol und Simakan? Dann köpft Kalajidzic die Dinger halt auf 3 m Höhe rein. Du spielst gegen Augsburg mit den Türstehern Oxford und Gouweleeuw? Dann spielt Mane / Depay ihnen einen Knoten in die Beine

Bayerns grosses Problem war letzte Saison dass es keinen Plan B gab. 4-2-3-1 und vielleicht spielen Musiala statt Müller, Sane statt Gnabry und Süle statt Upa. Zack Ende Gelände mit Variationen. Und da meist 3 -4 verletzt bzw völlig ausser Form waren stellt sich die Truppe schon klipp und klar am Dienstag für den Samstag auf.

Nun kann man 4er und 3er Kette spielen, Doppelspitze, Brechstange oder zocken wie die Brasilianer am Strand. Ich habe lieber Variationsmöglichkeiten statt einer ggf. stärkeren reinen Top 14

3 „Gefällt mir“

Klingt durchaus attraktiv und interessant :slight_smile:
Für sehr realistisch halte ich es aber (leider) nicht.
Ich glaube mittlerweile wirklich, dass man Lewandowski (und Gnabry) bis 30.06.2023 hier sehen wird und versuche mich gerade innerlich irgendwie damit anzufreunden :smiley:

Eine gewisse Flexibilität schadet nie. Und die Rotation dürfte gern auch ausgeprägter sein, als in den letzten Jahren. Aber zumindest in der Bundesliga sollten sich die Gegner nach uns richten und nicht umgekehrt.

1 „Gefällt mir“

Das ist der klassische Spruch den sich Bayernfans gerne selbst sagen hören

Schlussendlich ist Bayern spätestens seit Rückrunde schlicht völlig einfach ausrechenbar und lässt sich mit individuellen und taktischen no bullshit Fussball ausschalten. Das üben die ganzen Trainer doch schon drei Wochen vor dem Spiel:
Lewandowski dicht zustellen. Kimmich auf die Aussenposition spielen lassen und da so zustellen, dass die dortigen Jungs nicht in den Sprint kommen. Rechts hast eh immer Überzahl und links geht Davis irgendwann der Gaul durch. Beim Gegenzug eine seitenverlagerung, puff in der Viererkette verursachen, zack Tor
Bayern hingegen kann (wegen der Mehrfachbelastung) und will (wegen deinem Kalenderspruch) nie auf den normalen Bulligegner hin trainieren. Dann kann Nagelsmann nur aus dem Werkzeugkasten seines Kaders reagieren. Aber da liegen auf den jeweiligen Positionen nur gleiche Werkzeuge drin und das ist dann sein Problem.

Bayern wird in der Bundesliga auch ohne Lewandowski und mit Depay in 28 Spielen auf 11 Positionen individuell besser sein als der Gegner und bei den anderen 6 Spielen auf mindestens 8 Positionen

Aber die Trainer von Augsburg und Bochum (oder Villareal) können Bayern nicht an 34 Spieltagen in die ewig gleiche Bredouille bringen, wenn sie nicht wissen ob Kalajidzic oder Depay (oder beide?) starten oder ob mit Pavard oder Mazraoui der RV defensiv oder offensiv denkt. Darin liegt das grosse Potential im Kader

4 „Gefällt mir“

Also richten sich die Gegner in der Bundesliga doch nach uns :slight_smile:
Und ich denke, dass die Trainer von Augsburg und Bochum nicht böse sind, wenn wir mit Kalajdciz oder Depay antanzen und nicht mit Lewandowski. Und egal mit wem wir kommen, die stellen sich hinten rein.
Ich glaube nicht dass unsere Spieler grundsätzlich eindimensional sind, wir haben letzte Saison nur einfach zu eindimensional gespielt.
Etwas Blutauffrischung tut dringend Not, der vorhandene Stamm bietet aber auch so genügend Möglichkeiten für eine variablere Spielweise.

Option Nummer 1 : Kane
Option Nummer 2 : Firmino - realistischer

Plus Zirkzee oder ein anderes Talent (aber auf keinen Fall Kalijdzic

Es gibt zwar sicher größere Probleme, aber interessieren würde es mich schon, was man sich mit der Nummer für ihn ausgedacht hat.

1 „Gefällt mir“

Witzig wäre die Neun und Lewandowski wird die 36 gegeben :joy:

2 „Gefällt mir“

Tippe auf 10 oder 20

@918 : wenn Harry Kane in München verpflichtet werden sollte, dann fahre ich persönlich aus NRW einen Kasten Bier zu dir nach Hause, wo auch immer du wohnst. Dann zolle ich ehrlichen Respekt für eine Transferansage, die ich niemals geglaubt hätte. Versprochen.

5 „Gefällt mir“

Du hast recht- es ist eher unwahrscheinlich, aber würde mich wirklich nicht wundern wenn man es versuchen würde. Aber wer weiß- realistischer ist Firmino, der passt in so vieler Hinsicht perfekt.
Ablösefrei, ist mit D und der Bundesliga vertraut, spricht deutsch.
Aber vor allem sportlich.
Physisch und technisch bärenstark. Kaum verletzt. Sehr kombinationssicher, ein spielender Mittelstürmer, ja eher falsche 9 als reiner Abschlussstürmer, aber er schafft viele Räume und kann andere in Szene setzen, aber eben auch abschlussstark. Kann Bälle festmachen. Und vor allem kennt er die Laufwege von Mane aus dem Effeff.

Kann Kane natürlich auch alles, und ist dabei abschlussstärker, aber auch verletzungsanfälliger. Traut er sich aus seinem englischen Cocon? Die Persönlichkeit hätte er dazu.

Kane wäre ja - wie man so schön sagt - mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er die Insel und die EPL verlassen sollte. Der ist dort ein absoluter Star, auch in der Nationalmannschaft. Wenn der England verlassen sollte, dann würde er aus meiner Sicht so einiges falsch machen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

2 „Gefällt mir“

Heute wird er vermutlich erstmal ein Exemplar mit der 2025 in die Kamera halten. Ich denke da wartet man noch ab, was mit Lewandowski passiert. Man wird einen Teufel tun und jemanden die Nummer „wegnehmen“, der noch im Kader steht.

Etwas „exotisches“ hätte doch was…Ich denke da z.B. gern an Emmanuel Adebayor zurück, der in der Nationalmannschaft als Stürmer immer mit der Nummer 4 gespielt hat :smiley:

1 „Gefällt mir“

Warum nicht die 42, so als Versprechen? :wink:

1 „Gefällt mir“

Genau. Und mit Gnabry.