Kaderplanung: Transfermarkt

Das hat aber mMn. nichts mit unserem aktuellen Problem zu tun. Uns fehlt die Klasse solcher Spieler, die mehr als nur das rein fußballerische ist. Das Grundgerüst der Mannschaft ist vorhanden und ein Trainer, der das in Ordnung bringt ist auch da. Jetzt brauchts die zwei, drei Neuzugänge, die das aufs nächste Level und zum funktionieren auf hohem Niveau bringen und das können mMn. keine Transfers sein, wie wir sie die letzten Jahre erlebt haben und zur jetzigen Situation geführt haben.

3 „Gefällt mir“

Weil er vorhin erwähnt wurde: Einen Transfer wie damals Alonso würde ich mit Kusshand nehmen. Ein Spieler der meinetwegen auch schon etwas älter ist, aber ein Standig hat benötigt die Mannschaft mMn. Jemand der viel erlebt hat, selbstbewusst ist und direkt ein Führungsspieler ist - ein Xabi Alonso 2.0 also ;-).
Ich weiß nur selbst nicht, welcher Spieler das aktuell alles erfüllt.
Jedoch so ein Spieler, dazu noch einen Stürmer der dir 15-20 Tore garantiert wären schon echt schön.
Wenn dazu dann noch ein Spieler von Sané, Gnabry und Mané verkauft wird, sollte das finanzielle auch nicht das große Problem darstellen (sollte es aber beim FCB sowieso wohl nicht).

Und wenn Tuchel ab nächster Saison auf ein 4-3-3 umstellen sollte und Müller mehr als Co-Spieler-Trainer fungiert, kann das Mittelfeld bestehend aus Kimmich, dem neuen Alonso 2.0 und Goretzka/Musiala/Laimer/Gravenberch sich auch echt sehen lassen und dazu endlich wieder Spiele dominieren.

Das ist so mein Wunschdenken. :smiling_face_with_three_hearts:

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ja, die Kritik gab es- aber wie schon von andern hier geschrieben wurde: wenn Sane (oder goretzka, oder Gnabry etc) morgen den FCB verlassen würde- wie würde man an die zurückdenken? Und wie an Alonso (erster einsatz auf schalke- als hätte er nie woanders gespielt) - robben- eben erst raus aus dem flugzeug raus , dann im 1. Heimspiel eingeswechselt- 2 Tore (dazu noch genug andere Szenen) Ribery- alleine schon, was er damals in seiner 1. Saison im Auswärtsspiel in Bremen mit den, bis dahin immer den „schöneren Fußball“ spielenden Werderanern angetan hat…hach…

Ich bin bei @solari: die Transefrs müssen entweder sofort helfen (fußballerisch und mental)- oder wirklich entwicklungsfähig sein, wenn bayern dann offizilell sagen würde: es wird wirklich ein Nauaufbau. Nur letzteres passt eigentlich nicht zur Größe des Vereins.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Die Voraussetzung

Allgemein könne eine Sechser-Verpflichtung erst dann umgesetzt werden, wenn ein anderer Mittelfeldspieler den Klub verlässt. Aktuell halb aus der Tür ist Marcel Sabitzer, der zurzeit auf Leihbasis bei Manchester United spielt._

:face_with_spiral_eyes:
…> Stichwort „Qualitäts-Management/…-Level/-Synergien“ (!) - oder: …„Warum“ […> Diese … „Positions-/System-dogmatische“ („N!cht“-)Denke „schlicht“ … „eng-stirnig“ (und „letztlich“ dazu führend, dass ein SABITZER/…GRAVENBERCH „eher“ … „gegangen wird“ als ein CHOUPO-MOTING/SARR/…MÜLLER)…!?]…?!? :weary:

1 „Gefällt mir“

……Sabitzer will und wird gehen. Da Goretzka garantiert auf darauf plädiert seine schlechte Leistung zu korrigieren, wird es mMn auf Gravenberch hinauslaufen. Durch diese beiden Verkäufe sollte der Kauf eines top Sechsers realisierbar sein. Auch ein guter 9er, soweit verfügbar, wird keinesfalls an den Finanzen scheitern. Das Gehalt wird durch einen Mane Verkauf gedeckelt und der Kauf wäre bereits letztes Jahr(Haaland Verhandlungen) drin gewesen. Alles weitere (Pavard etc.) klärt sich je nachdem wer tatsächlich noch geht.
Bin trotzdem gespannt was die Kaderanalyse/Saisonanalyse ergibt. Werden
Einstellungsdefizite und Kaderhygiene (Cliquenwirtschaft) eine große Rolle spielen? Oder regiert doch eher die Vernunft und Sachlichkeit? Eine spannende Zeit steht uns bevor.

Beim Mane-Verkauf muss man noch skeptisch sein, er will ja angeblich nicht gehen

1 „Gefällt mir“

Auch schon oft genug gesagt: es gehören ja drei Seiten dazu: der Verein, der abgeben will, ein Verein der die Forderungen des abgebenden erfüllt- und was der Spieler selber will.

Und Genau wie du es sagst: Mane muss weg wollen, goretzka zb ebenso. Und dann eben noch einen Verein finden der Geld für Ablöse hat- und zu dem der jeweilige Spieler Dann auch wechseln will.

Es bleibt eben nur der Druck durch den Trainer und sportvorstand - Stichwort Tribüne- der evtl etwas helfen könnte.

Das Spitzenvereine wegen Spielern bei uns anklopfen ist nach der Ernüchterung dieser Saison ehr nicht wahrscheinlich😉

1 „Gefällt mir“

Das wird wirklich ein interessanter Transfer-Sommer. Bin mir relativ sicher, da wird einiges passieren.

Eigentlich haben wir im Mittelfeld ja genug Spieler - so wie sich Laimer geäußert hat („schon schön hier… “), ist der auch schon fix.

Jetzt hätte man aber irgendwie fünf 8er (Kimmich, Goretza, Gravenberch, Sabitzer + Laimer) und immer noch keinen richtigen 6er. Declan Rice find ich mega interessant, aber ist der nicht genauso unbezahlbar wie Harry Kane?! Rein sportlich, würden beide perfekt passen. Denke aber nicht, sowas zu Stande kommt, das sind finanziell andere Hausnummern.

Wenn ich die 8er dann mal durchgehe:

  • Kimmich ist für mich, auch wenn er schon stärkere Phasen hatte, absolut unantastbar. Denke, wenn er einen defensiveren Part an seiner Seite hat, könnte er auch wieder wesentlich besser aussehen. Wie damals Schweini mit Javi an seiner Seite.
  • Goretzka leider nicht mehr, würde auch noch gutes Geld bringen. Tuchel scheint auch kein Fan vom ihm zu sein.
  • Gravenberch würde auch gutes Geld einbringen, aber könnte auch noch Entwicklungspotenzial da sein, verkaufen könnte man ihn nächstes Jahr auch noch.
  • Sabitzer. Vielleicht funktioniert er ja unter Tuchel. Ansonsten, bringt er ja sicherlich auch noch 20 Mio.

Es muss sich jetzt eben zusammengesetzt werden und z.B. Spielern wie Mané, Sané?! oder Goretzka klar kommuniziert werden. Jungs, bei einem guten Angebot dürft ihr gehen, hier wirds nächste Saison eng für Euch. 2024 ist eine Heim EM, da wollen Goretzka und Co. doch sicherlich nicht eine Jahr lang nur auf der Bank sitzen.

Bei Mané hoffe ich, dass sein Ruf in England noch so gut ist, dass ihn jemand verpflichtet. Vielleicht auch so ein Verein wie Inter Mailand, da gehts ja mit 30 Jahren erst so richtig los.

2 „Gefällt mir“

Ein kleines Wunschdenken-Team meinerseits.
Verkauft sind hier:
Gnabry
Goretzka
Sabitzer
Sarr
Mané
→ Wenn man es geschickt macht sollten hier einnahmen i.H.v. 100Mio € möglich sein

Dadurch finanziert man dann Kane und aus dem berühmt berüchtigten Festgeldkonto wird Rice finanziert.

So hat man den Weltklasse-Stürmer verpflichtet, der gleichzeitig auch Erfahrung mit sich bringt, an dem sich andere hochziehen können. Und im Mittelfeld hat man den Abräumer, der auch noch mit dem Ball umgehen kann. Vielleicht kann man Cancelo ja noch eine Saison ausleihen, oder ihn für einen Freundschaftspreis bekommen. :wink:

Der Kader ist so ein wenig ausgedünnt (gerade auf dem Flügel) sodass auch Tel wieder mehr Spielzeit bekommen kann. Musiala kann ja auch auf dem Flügel spielen, wodurch auch Gravenberch öfter zum Einsatz kommen kann.

Wäre ein kleinerer Umbruch im Kader (nicht alles auf den Kopf stellen), jedoch an den wichtigen Stellschrauben wurde dann gedreht.

So würde ich es jedenfalls machen, wenn ich die aktuelle Bayernmannschaft in FIFA managen würde. :wink: Mal schauen, was sich im oft so biederem echten Leben tatsächlich hiervon umsetzen lässt. Ich bin jedenfalls unfassbar gespannt, welche Mannschaft im Sommer 2023 ins Trainingslager fährt (und unter welcher Vereinsführung das ganze passiert).

2 „Gefällt mir“

Die Idee gleich 2 englische Nationalspieler zu verpflichten klingt natürlich verlockend. Gleichzeitig kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Kane liegt bei 0,1% aus meiner Sicht und Rice ist unerreichbar. Warum sollte der in die Bundesliga wechseln? Er kann sich soz. aussuchen, bei welchem der Top5 er in England spielen will.

Aber ansonsten würde ich beide natürlich gerne bei uns sehen. Gar keine Frage.

2 „Gefällt mir“

Einen FCB-Neuanfang kann es nur mit Cristiano Ronaldo geben.

CR7 oder nix!

dann bitte aber auch Messi und Neymar… Mbappe ist mir zu jung und unerfahren!

3 „Gefällt mir“

ich will busquets 20 Zeichen

1 „Gefällt mir“

Musste kurz lachen, aber so abwegig finde ich den Wunsch gar nicht.
Für 1-2 Saisons könnte er unser Mittelfeld wahrscheinlich schon noch stabilisieren.
Wird aber sicher nicht passieren.

genauso geht es mir auch, irgendwie Wahnsinn aber irgendwie auch, wieso nicht, 1-2 Saisons hat er noch im Köcher bis man eine gute Lösung findet und wir reden vom Idealtypus des 6ers. Also eigentlich genau das, was wir suchen, nur halt in jünger

da geht was… :smile:

So dumm es klingt…

  • Für 1-2 Jahre
  • Tel kann verdammt viel von ihm lernen.
  • Über seine Qualität und sportlichen Ehrgeiz braucht man nicht reden…

Persönlich würd ich nicht nein sagen, solang er auf genug Gehalt verzichtet :sweat_smile: