Kaderplanung: Transfermarkt

Ich zweifele daran, dass der deutsche Fußball in den nächsten 10 Jahren nochmal so ein Talent wie Wirtz hervorbringen wird. Mit Wirtz und Musiala hat man 2 Spieler mit Qualitäten zum Weltfußballer.
Danach sieht es eher düster aus.

Es muss das Bestreben des FC Bayern sein, diesen Spieler zu verpflichten. Ich denke mit einem Rudi Völler als Sportdirektor wäre das vielleicht einfacher. Dem wäre sicherlich auch daran gelegen, dass der Bundesliga so ein Spieler erhalten bleibt. Wie das seine Nachfolger sehen, weiß ich nicht.

Ich bin aber sicher, dass es 2024 ein Klub finden lässt, der eine ziemlich verrückte Summe für Wirtz bieten wird. Die Frage ist wie @Jo_1 schreibt, was der Spieler will und welche Absprachen es gibt.

2 „Gefällt mir“

Bei allem Respekt: mit einem Rudi völler wäre ein Transfer von Vizekusen zu uns einfacher? Dann habe ich wohl die letzten 15 Jahre auf nem andern Planeten gelebt.

Der würde ehr seine Frau oder Kinder verschenken als einen Spieler gern in München zu sehen …

6 „Gefällt mir“

:smile: du kennst also alle U10 Spieler in D und kannst ihre Entwicklung vorhersagen? :sweat_smile: Anders gesagt: Vor 3-4 Jahren hatten hier nur die wenigsten Musiala auf dem Radar. Will sagen: In der BL haben wir aktuell wahrscheinlich echt nur die beiden (+ den Engländer Bellingham). Aber wenn du den Zeitraum „10 Jahre“ nennst, musste ich halt lachen, da die besagten Spieler in dem Alter ja auch noch nicht auf dem „zukünftiger Weltfussballer“ Zettel standen (außer bei den Eltern, aber das ist eine andere Geschichte).

1 „Gefällt mir“

Bei Vidal hat er ja ganz klar zugegeben, dass er ihn lieber zu Juve verkaufte als zu uns.

Wenn man jetzt mal Spieler nimmt mit Jahrgängen von 1983 - 1993 in Deutschland hat man mit Manuel Neuer einen Spieler der weltweit der beste auf seiner Position war.

Danach nehmen wir noch Toni Kroos und Thomas Müller in der Zeitspanne.

Das sind aus einem guten Jahrzehnt die herausragendsten.

Zwischen 93 - 2003 haben wir Kimmich, Havertz und Sané.

Ich denke da haben die genannten die besseren Anlagen.

Wenn man aktuell vom Nachwuchs spricht hört man überall, dass nach den aktuellen eine große Lücke klaffen soll an Talenten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler in der Klasse in den nächsten Jahren 10 Jahren raus kommen ist aus meiner Sicht darum nicht so wahrscheinlich. Ich sage ja nicht, dass es unmöglich ist. Aber das sind Begabungen die es nur sehr selten gibt.

Ist auch kein Deutscher.
Ich denke aktuell sollte man sich zweimal überlegen, ob man Top Talente ins Ausland abgibt oder nicht, wenn man Verantwortung für diese Liga wahrnehmen will oder nicht. Das war vor einigen Jahren noch etwas anders.

Aber gut, meine These ist sicherlich etwas gewagt :wink:

2 „Gefällt mir“

Lahm, Schweinsteiger oder Boateng waren jetzt also nicht so herausragend?

1 „Gefällt mir“

Müller, Schweini, Lahm, Alaba und für kurze Zeit auch Kroos, waren für den Verein der größte Glücksfall der letzten, keine Ahnung, 50 Jahre. Dazu noch Badstuber mit seinen Verletzungen oder Hummels der wechseln musste um seine Karriere richtig zu starten. Dazu der brutale U21 Kader, der 2009 Europameister wurde. Schaut mal nach wer da alles dabei war, unfassbare Qualität. Boateng mit einem unglaublichen Turnier. So viel Qualität auf einmal ist außergewöhnlich. Das war der Grundstein für die Robbery Ära und zeigt auf, wie wichtig gute Nachwuchsarbeit ist.
Was die Spieler aus unserem Nachwuchs betrifft, ist für mich der Name Gerland eng damit verknüpft.

4 „Gefällt mir“

Wollte ich auch gerade schreiben. Lahm war fast ein Jahrzehnt lang aus keiner Weltauswahl wegzudenken, und das sogar auf zwei Positionen. Boateng war 2016 auf dem Zenit der kompletteste Innenverteidiger der Welt. Schweinsteiger hatte auf seiner Position harte Konkurrenz und war sicher nicht der beste, aber galt 2010-2014 als unumstrittener Weltklassespieler. Ähnliches lässt sich zeitweise über Özil, Reus und Hummels sagen. Auch auf die Gefahr, an anderen Denkmälern zu rütteln, aber diese Generation war die beste, die der deutsche Fussball jemals hervorgebracht hat.

3 „Gefällt mir“

Das sage ich nicht. Ich spreche von Talent, dass Spieler im Alter von 17-20 Jahren zeigen.

Neuer hat man von Anfang an als riesiges Talent gesehen. Kroos ebenfalls.
Schweinsteiger wäre in der B Jugend fast aussortiert worden. Lahm wäre wohl ohne die Intervention von Gerland einfach so abgegeben worden. Im Grunde könnte man Müller auch da reinpacken, wenn LvG nicht gesehen hätte, dass der eine Fähigkeit hat, die sonst keiner hat.

Das sind Spieler die Weltkarrieren gemacht haben. Für mich selbst sind Schweinsteiger und Lahm mit das wunderschönste was es beim FC Bayern je gegeben hat. Für mich sind es aber keine Spieler, die im zarten Alter für so talentiert angesehen wurden, dass man ihnen eine Weltkarriere vorausgesagt hätte.

Ich sehe da Unterschiede zu Musiala und Wirtz. Ob die beiden dann diese Karriere machen werden, kann ja abschliessend auch niemand sagen. Aber das Talent und wie weit sei in ihrem Alter sind, ist absolut aussergewöhnlich. Davon gibt es in einer Dekade nicht so viele in Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Musiala hat man auch nicht die Weltkarriere (die er vermutlich hinlegen wird) vorhergesagt. War ein gutes Talent, ein guter Steal, aber der hatte nicht solche Vorschusslorbeeren wie z.B. ein Kroos.

Karrieren sind nicht immer linear, und mit 17 lässt sich nicht präzise vorhersagen, wer das Talent zur Weltklasse hat. Da gibt es hochgehypte Enttäuschungen wie Freddy Adu und umgekehrt Spätberufene wie Ribéry. Der Guardian hat jährlich einen Überblick namens „Next Generation“, in dem die ihrer Ansicht nach herausragendsten 17jährigen Talente aufgeführt sind. In der Altersgruppe von Wirtz und Musiala waren da u.a. Torben Rhein und Liam Morrison vermerkt, deren Karrierewege sich dann recht bald getrennt haben.

In England schon………!

1 „Gefällt mir“

habe ich das irgendwo behauptet?

Von Musiala und Wirtz abgesehen, sollte man nicht vergessen, dass der FCB auch schon an Dembele, Sancho, Havertz, Bellingham, Pedri und Gavi dran war. Ist also schon mal positiv. Manchmal muss man eben vielleicht noch etwas entschlossener handeln.
Würde zB auch überlegen, Mason Greenwood zu holen, wenn er denn völlig freigesprochen wird. Auch bei den vielen guten jungen französischen und portugiesischen Spielern kann man mal ins Risiko gehen, auch wenn es bei Nianzou und Sanches nicht geklappt hat.

Dann verstehe ich nicht, was Deine These ist. Du meinst doch, dass Wirtz ein in Deutschland absolut singuläres Talent ist (bzw. auf einer Stufe mit Musiala), und hinter ihm erstmal nichts mehr kommt? Wenn ja, dann basiert diese Einschätzung darauf, dass es aktuell im Bereich U20 und darunter niemanden gibt, dem man eine ähnliche Karriere zutrauen würde. Ich meine, das sowas schwierig zu sagen ist, weil sich Einschätzungen oft als unpräzise erweisen, und nur professionelle Scouts wirklichen Einblick in die jüngeren Kohorten haben.

Welche anderen, uns bekannten Spieler sollte es denn da in der Kategorie Wirtz geben, von denen man bisher noch nichts gehört hat? Fast alle prognostizieren doch laue Jahre nach Musiala und Wirtz.

Habe noch niemanden, auch aus dem Nachwuchsbereich gehört, der von super Jahrgängen geschweige denn Spielern spricht. Natürlich kann es immer wieder Überraschungen geben, die niemand auf dem Schirm hat. Aber bei Wirtz sind sich doch nun wirklich unisono alle einig.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch genau der Punkt: wer kann zum heutigen Zeitpunkt seriös sagen, wo in den kommenden Jahrgängen noch überall Talente nachkommen? Die können wir doch noch gar nicht auf dem Zettel haben. Die generelle Kritik am DFG-Nachwuchs ist nichts neues. Das WM-Aus 2018 hatte schon jede Menge negative Kommentare über deren Zustand hervorgerufen. Tenor damals war v.a., dass sie angeblich technisch weit hinter ihren Alterskollegen aus anderen Ländern hinterherhinken. Und jetzt haben wir mit Musiala den wahrscheinlich weltbesten Techniker seiner Altersgruppe, der zuletzt schon Messi-Vergleiche inspiriert hat. Dazu eben Wirtz, und der wird - so glaube ich - auch nicht der letzte sein.

Kann man das Risiko eingehen, eine wahrscheinlich extrem hohe Ablöse für jemanden zu zahlen, der in jungen Jahren schon eine so schwere Knieverletzung hatte?
Einige User beklagen sich ja bei jeder Verletzung von Hernandez, dass man anhand seiner Verletzungen schon gewusst hätte, worauf man sich bei ihm einlässt.
Nur zur Erinnerung: Hernandez wurde verpflichtet, als er wegen eines Innenbandriss ausfiel. Bei Wirtz ist es ein Kreuzbandriss.
Würde mich mal interessieren, wie kritisch das bei Wirtz gesehen wird.
Ich persönlich würde den Transfer machen.

Das ist kritisch. Der kritischste Punkt bei Wirtz.
Statistisch gesehen ziehen sich ca. 35% aller dementsprechenden Patienten einen erneuten KBR zu. Das Risiko liegt um die 15-mal höher, als bei einem diesbezüglich unbelasteten Spieler.
Das muss man schon genau abwägen. Deshalb wäre z.B. ein Zeitaufschub bis 2024 gut, um die Entwicklung bei ihm wenigstens noch bisschen länger beobachten zu können.

4 „Gefällt mir“

Genau. Das impliziert aber nicht, dass sich Spieler die noch niemand jetzt auf der Rechnung hat in Zukunft zu Top Spielern entwickeln.

Wirtz ist ein super Talent mit Ansage. Jemand der jetzt schon für seine Mannschaft in der Bundesliga fast unersetzlich ist. Für sie Spiele gewinnt. Leverkusen mit und ohne Wirtz ist ein riesiger Unterschied.
Das gibt es in diesem Alter sehr, sehr selten.

Bis auf die Sache mit dem Kreuzband spricht jetzt sehr wenig dagegen, dass er nicht eine Weltkarriere hinlegt. Ich weiß nicht wieviele Spieler es gibt von denen so etwas behauptet werden kann.