Kaderplanung: Transfermarkt

Ich widerspreche Dir ja ungern, aber meinst Du nicht, dass 4-2-3-1 oder 4-2-2-2 oder 4-4-2 in „konkreten“ Situationen unerheblich sind? Egal welche Zahlen man zieht, die Flügel müssen ja trotzdem besetzt sein.

5 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich gut daran, was Guardiola mal zu solchem Verbeißen in rigide „Nummernfolgen“ geäußert hat, nämlich dass Taktik kein „Zahlenspiel“ ist. Und aus einer solchen - vermeintlich, jedoch keinesfalls sicher angestrebten - Zahlenreihe jetzt gleich die bevorstehende Marginalisierung von einem solchen Qualitätsspieler wie Coman abzuleiten, scheint mir abenteuerlich. Ich gehe mal davon aus, dass Nagelsmann da flexibler an das Problem herangeht und abwägt, welche Spieler auf dem Platz der Mannschaft den größten Umfang an Reaktionsmöglichkeiten auf spontan entstehende und immer im Fluß befindliche konkrete Spielsituationen ermöglichen. Da sehe ich die Chancen von Coman nicht so schlecht, was auch das gestrige Spiel gezeigt hat - gleich wie man die Formation auf dem Papier notiert (denn das ist ja nun schlichtweg nicht das oberste Regulativ.).

10 „Gefällt mir“

Klar sind Grundtaktiken Zahlenspiele. Wichtig ist aber die effektive Heatmap. Und im zentrumsfokusierten 4-4-2 sollte der Halbraumzehner nicht eine solche Heatmap wie Coman hinlegen. Da interpretieren Müller und Musiala die Rolle schon besser. Und wenn Müller und Musiala spielen gibt es wohl keinen Platz mehr für Coman
Gestern spielten eben Müller und Mane die 10er Reihe ohne festen Stürmer. Die Frage ist in wie weit man diese Taktik öfters spielt und wie oft man das System von den Frankfurt und Wob Spielen nutzt, ich vermute dass man wenn Gnabry und Musiala wieder fit sind gehts eher Richtung dieser beiden Spiele

Die Aussage » […] keinen Platz mehr für Coman« halte ich für sehr mutig von Dir.
Gut, wir werden sehen.

2 „Gefällt mir“

Das ist in der Tat „wurscht“ - hängt ja nur davon ab, ob einer der OM durch 2in die Box" geht.

Wesentlich wichtiger ist es mMn, ob mit AV und / odder 1-2 Dm gespielt wird.

Quark. Wir haben aktuell das Luxusproblem, in der Offensive mit Mané, Müller, Musiala, Gnabry, Coman und Sané sechs „Unterschiedsspieler“ zu haben, die auch noch alle in Form zu sein scheinen.

Natürlich muss Coman spielen. Die Frage ist, für wen…

Das wäre natürlich der Hammer und würde alle Vögel abschiessen

3 „Gefällt mir“

sehr fies dieser halbe clickbait

Schon lustig wie oft de Jong in dieser Transferperiode mit den Bayern in Verbindung gebracht wird.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kann man es ihm anders erklären:

Der Meister des 4-4-2, Alex Ferguson, hatte zwei prominente Weltklassespieler auf „Außen“, die hießen Beckham und Giggs! Wenn man sich deren heat map ansehen würde……

Warum hatte Ferguson viel Erfolg mit seinem 4-4-2? Weil er immer in die Räume der damals favorisierten 3er Ketten mit 3IV im 3-5-2 gekommen ist. Denke das ein Teil des großen Respekts von Ferguson für Hitzfeld damals darin bestand, das der als einer der ersten dies erkannt und umgestellt hatte.

Interessant auch, das Tuchel im kürzlichen Spiel gegen die Spurs nicht nur auf 4er Kette mit 2IV umgestellt hatte, die Räume der 3IV Kette der Spurs munter bespielen konnte, und sich dann Conte veranlasst sah, auch auf 4er Kette umzustellen, übrigens dann auch 4-4-2.

2 „Gefällt mir“

Koan De Jong

2 „Gefällt mir“

FdJ als Wunschspieler von @justin - FC Bayern Wunschelf

Ich fände das auch ziemlich klasse, wenn wir ihn für ein überschaubaren Preis nach München holen könnten. Leidtragender wäre wahrscheinlich Sabitzer - aber ggf. bringt ihn der gute Saisonstart in eine gute Position bei anderen Vereinen.

1 „Gefällt mir“

Wird aber leider, wie schon im von @ChrisCullen verlinkten Post beschrieben, jetzt wohl nicht passieren.

Der FCB agiert eben jetzt, seit langer Zeit wieder einmal, aus einer Position der Stärke. Man hat einen super Kader. Laimer? RB zickt?, dann sollen sie ihn behalten. Sabitzer permormed momentan gut, Gravenberch wird seine Klasse noch zeigen.

Pavard will bleiben und schraubt seinen Anspruch auf eine Stammelf IV Position zurück? Kein Problem, denn dann verkaufen wir den nicht überzeugenden Nianzou.

Man wartet jetzt auch zurecht ab, was ein fitter Goretzka in der Lage ist zu spielen. Er muss natürlich disziplinierter und besser spielen als zuletzt.

Würde auch nicht ausschließen, das man einen Blick auf den ablösefreien Gündogan hat, der ja prima mit Kimmich zuletzt bei der NM harmoniert hat.

Das gleiche gilt für die Offensive und Defensive.
Man kann abwarten, wie sich Sane Pavard und Lucas entwickeln und ggf. handeln.

Vorne wird man sicherlich weiter ein Auge auf Havertz und Wirtz bzw. einen 9er wie Kane haben.

Es gibt zzt keine sportliche und/oder wirtschaftliche Zwänge/Nöte- eine wirklich sehr komfortable Ausgangslage, die man sich momentan erarbeitet hat.

2 „Gefällt mir“

Einen Kane möchte ich lieber nicht in München haben - da sollen gern die PL-Vereine mit Geld um sich schmeißen!

Wirtz als Ersatz für Müller und als Ergänzung zu Musiala (perspektivisch) liebend gern.

Und sollte Havertz sein England-Abenteuer beenden wollen, würde er gut zu Bayern passen. Falsche 9 oder variabler Offensivspieler. Er würde seinen Platz schon finden. Wieder ein bisschen mehr - gemäß Hoeneß - FC Bayern Deutschland fände ich auch nett.

Auf die aktuelle Saison bezogen frage ich mich, ob die Innenverteidigung aufgrund des (für alle Seiten sinnvollen) Abgangs von Nianzou nicht etwas dünn aufgestellt ist. Braucht es hier noch einen guten Kaderspielen - insbesondere in der linken Innenverteidigung? Was ist wenn Hernández mal verletzt ist?

P.S.: So irrational die Ereignisse bei Barça aktuell sind > ich will FdJ (noch) nicht völlig ausschließen.

DeLigt kann LIV spielen, Upamecano notfalls auch.
Stanisic kann LV und RV spielen.
Pavard notfalls RIV.

Denke wir sind da gut abgedeckt

1 „Gefällt mir“

Mal alle anderen Aspekte ausgeklammert.
Havertz ist schon ein spezieller Spieler. Und in dem taktischen Setting das wir in diesem Jahr bislang spielen, hätten wir zum ersten Mal auch für ihn sinnvolle Positionen anzubieten.

8 „Gefällt mir“

Hab ich auch dran denken müssen, als ich zuletzt uns und dann Chelsea spielen sah. Der könnte durchaus völlig problemlos die Position von Sane einnehmen. Allerdings ist Sane, wenn er Bock hat, abschlussstärker. Da hat sich Havertz irgendwie nicht weiter entwickelt.
Aber in das rochierende fluide Kombinationsspiel würde er perfekt passen.

2 „Gefällt mir“

Spannende Zahlen zum Thema „Bayern kauft die Liga leer“ :

5 „Gefällt mir“

MdL „mochte“ lt. eigener Aussage die Position bei Juve nicht; gegen Bochum hat er diese hingegen sehr gut bekleidet. Bei Upamecano kann ich das nicht beurteilen.
Dennoch hoffe ich, dass das mit 3 IV + Pavard + Notlösungen (gibt es ggf. gute Nachwuchsspieler?) wirklich klappt.
Stichwort „Belastungssteuerung“. Nicht das in den entscheidenen Wochen der Saison die Spieler durch Verletzungen fehlen oder im Formtief stecken…

Wenn Conte recht hat mit dem was er da erzählt, wird Kane wohl demnächst seinen Vertrag verlängern.

Antonio Conte is convinced in-form Harry Kane is happy at Tottenham and believes the club are on the right path to persuading him to sign a contract extension.