Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 1)

Eine Leihe von Nianzou halte ich nicht für sinnvoll. Stand jetzt haben wir für die kommende Saison Lucas, Upa und Nianzou + Pavard als IV, sofern Mazraoui wechselt. Hinzu kommt Rückkehrer Richards, wobei es fraglich ist, ob er bleibt.

Nianzou hat trotz seiner Schwächen gezeigt, dass er in der ersten Elf mitspielen kann. Nicht nur zwischendurch, sondern als Stammkraft für 90 Minuten, auch wenn die Konstanz für 40 bis 50 Spiele noch nicht da ist. Das ist schon viel mehr als das, was junge Spieler in seinem Alter beim FCB zeigen. Der einzige weitere junge Spieler, der mit 19 mithalten kann ist Musiala. In dieser Situation halte ich es für wichtig, dass er regelmäßig auf auf höchstem Niveau trainiert und um einen Stammplatz kämpft. Tatsächlich sehe ich ihn kommende Saison als IV Nr 3 und etwas vor Pavard. Deshalb gehe ich davon aus, dass er seine Einsätze bekommen wird.

Eine Leihe hingegen würde bedeuten, dass definitiv ein IV kommen muss. Und ich sehe immer noch keinen Kandidaten, der das Niveau hat. Evtl Schlotterbeck, aber er scheint gelb-schwarz zu werden.

Angeblich wollten wir wieder mal in letzter Sekunde dazwischen grätschen.
Aber so ist es halt: Immer die Brautjungfer, nie die Braut. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Das Wesen der „Pressefreiheit“ zeigt sich halt darin, dass alle von allen abschreiben…

Schwer zu sagen was da dran ist. Es würde aber sehr gut zu der Gechichte im Fokus passen, dass Nagelsmann gerne Nianzou für 1-2 Jahre verleihen würde und daher einen weiteren IV verpflichten möchte. Brazzo hingegen präferiere Nianzou das Vertrauen auszusprechen und ihn zu halten. Vielleicht hat ihn Nagelsmann überzeugt und Brazzo hat dann noch zum Hörer gegriffen, als es schon zu spät war. Sollte da was dran sein, lässt das auch für diese Transferperiode wieder schlimmes befürchten. Planlos, immer etwas zu spät und Resterampe am letzten Tag der Transferperiode…etwas übertrieben formuliert. Also hoffen wir mal, dass wir nicht versucht haben das BVB Angebot im letzten Moment zu überbieten, als schon alles gelaufen war.

Hat sich der Schlotterbeck nicht quasi dem FCB angeboten? Und man achte auf das kolportierte Gehalt von Arp+1 Millionen Euro pro Jahr. Glaube ich nicht :sweat_smile: Hoffentlich bildet er nicht mit Süle zusammen die stärkste Abwehr der Liga. Ich habe nichts gegen die beiden und wünsche ihnen alles Gute, aber nicht den Schwarz-Gelben.

1 „Gefällt mir“

Sehr mutige Einschätzung.
Ich hoffe natürlich, dass Nianzou das Riesentalent ist, zu dem er von vielen geschrieben und geredet wird, aber dass er einen aus den „gesetzten“ Verteidigern so zeitnah verdrängen kann, sehe ich leider bisher überhaupt nicht. Deshalb wäre ich ganz klar für eine Leihe von Nianzou, bei der er regelmäßig Spielpraxis bekommt und ggfs. einen gestandenen IV als Back-Up für die kommende Saison.

Heute 2 Jahren hat Nianzou noch 2 Monate Vertrag und hätte dann insgesamt nur knapp 30 (Teilzeit) Einsätze absolviert (wobei man ihn im letzten Vertragsjahr eh nicht mehr verleihen darf). Damit wäre das Nianzou Projekt wohl gescheitert

Pavard hat zwar regelmäßig in einer Dreierkette gespielt, aber als einer von zwei IV muss er sich meiner Meinung nach noch beweisen, hier seh ich Nianzou tatsächlich im Vorteil, trotz (oder wegen) Steigerungspotential.

Einen neuen IV sehe ich schon auch als sinnvoll, allerdings muss er einer der Marke van Dijk sein, ein junger Thiago Silva. Alle anderen helfen uns nicht weiter. Und so einen IV sehe ich gerade nicht auf dem Markt.

Ich denke, dass wir was die IV angeht auf den „Boateng-Effekt“ hoffen müssen, also darauf, dass Upa sich so entwickelt, dass er nächstes Jahr stabiler ist. Sowohl Upa, als auch Nianzou, müssen nächste Saison mehr Verantwortung übernehmen (sollte kein neuer IV kommen) und meine Hoffnung ist, dass sie sich dadurch entwickeln.

Nur am Rande, weil woanders diskutiert: Ein weiterer kleiner Aspekt ist, dass die Mannschaft insgesamt mehr Spielkontrolle ausüben muss, damit die IV weniger Abwehraktionen hat und nicht so oft im Fokus steht.

2 „Gefällt mir“

Zumeist liegt es ja nicht an der fehlenden Spielkontrolle, sondern an Fehlern die zu Umschaltsituationen des Gegners führen, welche dann auf den bayrischen Hühnernhaufen treffen. Offene Schlagabtausche wo regelmässig Angriffswellen auf Bayern zurollen hast ja selten bzw dann ist die Bayernabwehr meist relativ stabil.

Von daher sollte man eher an den individuellen Fehlern bzw der Konterabsicherung arbeiten

Nagelsmann:
„Eine Leihe von Tanguy ist keine Option. Er wird sicher bei uns bleiben. Er ist in meinem Kopf fest eingeplant und wird eine Rolle spielen. In Sachen Transfers habe ich absolutes Vertrauen in Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn. Intern hab ich meine Meinung schon kundgetan. Aber das sollte intern bleiben. Es bringt nichts, wenn alles immer öffentlich diskutiert wird.“

Klare Aussage, damit ist also ein Transfer eines neuen Innenverteidigers als Süle-Nachfolger vom Tisch.

Und die Gerüchte darüber von gestern waren wohl wie so oft absoluter Schwachsinn und erfunden :smiley:
Und genau das könnte auch bei diesen ganzen Lewandwoski-Spekulationen der Fall sein…

Da Raiola nun wirklich tod ist (RIP) wird es spannend wie es mit Gravenberch weitergeht. Ten Haag in Manchester und der Mann der bislang alles aufgegleist hat ist tod

3 „Gefällt mir“

Schlotterbeck fix zu Dortmund, Ginter höchst wahrscheinlich zu Freiburg. Damit geht man wohl fix mit Upa, Nianzou, Pavard und Hernandez als IV in die Saison. Bleibt nur zu hoffen, dass Mazraoui kommt bzw. einschlägt. Wenn Pavard wieder rechts raus muss ist es zu knapp in der IV

4 „Gefällt mir“

Timber ist mMn der bessere Spieler.
Aber auch nur ein Gerücht

Aber auch wieder nur zarte 1,80 und Rechtsfuss. dazu happige 30 Mio Marktwert die wahrscheinlich irgendein Team aus England auch zu zahlen bereit ist. Dann schon besser Hightower Badiashile :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Habe gelesen, dass dieser Wechsel noch gar nicht sicher ist, weil Ten Haag Mazraoui mit nach Manchester nehmen will. Dann geht noch Lewi und Gnabry und dann haben wir den Transfer-Supergau. Der Kader wird dann wieder deutlich schlechter und in letzter Sekunde zaubert Brazzo einen hochgejubelten Coup in der Kategorie „Sarr“ aus dem Hut. Danke trotzdem!

2 „Gefällt mir“

Bei allen negativen Meldungen in den letzten Tagen und der trotz Meisterschaft schlechten Stimmung rund um den FCB, sollte man bzgl. des Kaders zur neuen Saison noch abwarten. Immerhin öffnet das Transferfenster erst am 01.07. und geht bis zum 01.09.
D.h. es ist noch genügend Zeit, um einen Kader zu basteln, mit dem man den Ansprüchen gerecht werden kann.

Wäre heute der 25. August, könnte ich den Ärger durchaus nachvollziehen und würde auch miteinstimmen. Aber etwas Zeit sollten wir den Verantwortlichen schon geben.

Es ist auch nicht das erste Mal, dass man in der Öffentlichkeit den BVB schon als Transfermeister kürt und die Wachablösung kommen sieht.

8 „Gefällt mir“

ja, zum Beispiel als sie die Schnäppchen Brandt, Hazard und Schultz an Land gezogen haben…da hat UH im Rückblick recht behalten, als er mahnte „Jetzt wird der BVB gefeiert. Warten wir mal ab, wie es in ein paar Monaten aussieht.“ (was ihm damals wieder als Arroganz und evtl. sogar „Neid“ des schlechten Transferverlierers ausgelegt wurde).

Ich bin bei k-dog: Ist noch etwas früh, die anstehende Transferperiode als „in den Sand gesetzt“ anzusehen. Gleichzeitig wird es natürlich spannend sein, zu beobachten, wenn Nagelsmanns „Vorschläge“, die er in großem „Vertrauen in HS und OK“ platziert hat, alle nicht realisiert werden. Dann muss er ja quasi, um sich selbst zu schützen, diesen Missstand anprangern wie einst Hansi Flick.

Die Lewi/Gnabry „Lücke“ ist dabei anders zu bewerten als „rechts hinten“ und MF: Bei letzteren weiß man seit Ewigkeiten, dass was passieren muss. In der Offensive haben wir aktuell eher ein Überangebot, müßte man erst nach den negativen Entscheidungen der beiden aktiv werden, weshalb es da hilfreich wäre, wenn diese schnell fielen. Um ein „Notkauf/-Leihe“ Szenario zu vermeiden.

3 „Gefällt mir“

Das Thema mit dem Rechtsverteidiger gibt es ja jetzt schon seit Jahren.
Erst war Kimmich als Lahm-Nachfolger eine (super) „Notlösung“, dann folgte mit dem gelernten IV Pavard die nächste Not- bzw. Übergangslösung. Neuzugänge für diese Position, seitdem Kimmich als zentraler Mittelfeldspieler eingeplant ist, waren Odriozola (Leihe) und Sarr (4-Jahres-Vertrag). Man darf also gespannt sein, wer in der kommenden Transferperiode in diese Rolle schlüpfen darf.

Zu Lewandowski: Ich bin immer noch davon überzeugt, dass an diesen Barca-Gerüchten nichts bzw. kaum etwas dran ist und das von Beraterseite gestreut wird. Der wird sicher auch in der kommenden Saison hier spielen und wenn überhaupt dann 2023 ablösefrei wechseln.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das Hinspiel gegen Villareal und das Augsburg-Spiel im Hinterkopf. In beiden Spielen gab es ungewöhnlich viele unnötige Ballverluste im vorderen Bereich. Und ohne die von dir erwähnte Konterabsicherung gab es für Münchner Verhältnisse ungewöhnlich viele Angriffswellen. Das macht es für Abwehrspieler über 90 Minuten sehr schwierig, da wir ja zusätzlich noch sehr hoch stehen. Im Rückspiel gegen Villareal hat man gesehen, wie es besser laufen kann.

Ansonsten stimme ich dir zu, was die individuellen Fehler und Konterabsicherung angeht. Allerdings bin ich von Upa, Lucas und Nianzou weiterhin überzeugt und glaube, dass sie mittelfristig das Zeug für die Weltklasse haben.

3 „Gefällt mir“