Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 1)

Wahrscheinlich. Er wäre sicher nicht einfach so gesetzt. Und es würde natürlich auch Abgänge voraussetzen, sonst wäre man an der Stelle tatsächlich überbesetzt.

5 „Gefällt mir“

Verstehe deinen Gedanken, aber dazu muss Gnabry mit seinem fetten Gehalt (Vertrag bis 2026) erstmal wechselwillig sein.
Und ein Führich wird da mMn nicht gerade für Angst und Schrecken bzgl. Spielzeit sorgen, bei allem Respekt vor dem Spieler.
Und dann hat man 6 potenzielle offensive „Flügelspieler“: Sané, Coman, Gnabry, Führich, Zaragoza, Tel…Und zusätzlich noch Müller und Musiala…

2 „Gefällt mir“

Ist richtig. Wie gesagt, 'Führich als direkten Gnabryersatz (und unter der Prämisse, dass mit Tel im Zentrum geplant wird) fände ich nicht verkehrt. Zusätzlich zum aktuellen Gehaltsscheckadel braucht man ihn sicher nicht.

1 „Gefällt mir“

Zumindest im Film Moneyball wird auch gezeigt, das Spieler, die zwar statistisch super passen, menschlich nicht und deswegen getauscht/ verkauft werden. Für die „Hygiene“ in der Mannschaft.

Und jetzt schauen wir diesbezüglich mal nach Minga. Hust.

5 „Gefällt mir“

:confused:
#…>Am-Bedarf-…Ueberbesetzt/…Takt!schGehand!captAnRechts-fuessern!?! :face_with_monocle:
:roll_eyes:

Von einem potenziellen Transfer von Führich halte ich sehr wenig. Er ist schon 26 Jahre alt, hat keinerlei internationale Erfahrung auf Clubebene vorzuweisen und spielt gerade seine erste, wirklich überzeugende Saison. Müsste ich die Stuttgarter Spieler danach ranken, wie wichtig sie für den Teamerfolg sind, dann würde sich Führich irgendwo auf Rang 6-7 (definitiv hinter Guirassy, Stiller, Anton, Undav und Nübel) einordnen. Zusätzlich wäre Führich ein weiterer Dribbler, der überwiegend das 1vs1 sucht. Davon hat der Kader (Sane, Coman, Musiala, Tel u. Zaragoza) wahrlich genug. Es wäre klüger einen Offensivspieler zu verpflichten, der über seine Spielintelligenz und die Fähigkeit den letzten Pass spielen zu können, kommt, da dieser Spielertyp - abseits von einem sich auf der Zielgerade seiner Laufbahn befindlichen Müller - bei Bayern unterrepräsentiert ist.

Außerdem hat man als Ergänzungsspieler doch erst einen Zaragoza geholt, weshalb selbst bei einem Abgang von Gnabry, immer noch 4 Flügelspieler (Sane, Coman, Tel u. Zaragoza) vorhanden wären. An das Szenario „Tel als Ersatz für Choupo“ glaube ich nicht so richtig, weil er zuletzt bei Bayern fast nur als Flügelspieler eingesetzt wurde. Und falls dies doch der Plan ist, so fällt als zweite Sturmvariante hinter Kane sowieso nicht genug Spielzeit ab, weswegen er automatisch wieder eine Option für außen wird.

Für mich gibt es nur zwei Gründe, weshalb der FCB im Sommer in die Offensive investieren sollte:

Nr.1: Es wird ein Flügelspieler (am wahrscheinlichsten Gnabry) verkauft. Dann sollte der Ersatz aber nicht auf dem Niveau eines Ergänzungsspielers (wie Zaragoza oder Führich) sein, sondern muss qualitativ und vom Standing sofort in der Lage sein Coman und Sane Konkurrenz zu machen.

Nr.2: Tel soll (weiterhin) als Flügelspieler agieren, wodurch ein Ersatz für Choupo benötigt wird.

6 „Gefällt mir“

Allemal interessante Aussagen - ich persönlich muss zugeben habe von Stuttgarter Spielern fast keinerlei Ahnung (was deine Aussagen für mich umso interessanter macht) aber das wären die Player Ratings der populärsten Website Whoscored für solche automatisch generierten Ratings. Bei Guirassy und Undav sind sie bei Dir (vor Führich) bei Nübel insbesondere so überhaupt nicht:

Und Overall kommt Führich da erstaunlich gut weg.

Bei den offensiv orientierten Kompenten zumindest bei Fbref ebenso:

1 „Gefällt mir“

@Ibiza Ich weiß du stehst auf Seiten wie WhoScored, Sofascore oder Fbref und ich persönlich nutze diese auch sehr gerne, aber die haben eben so ihre Eigenheiten, die man im Hinterkopf behalten sollte.

Es ist z.B. für Torhüter und Defensivspieler erheblich schwieriger hohe Wertungen einzufahren im Vergleich zu Mittelfeldspielern und Stürmern. Das erkennt man immer wieder, wenn diese Seiten ihre „Mannschaft der Woche“, „Mannschaft der Hinrunde“ oder „Mannschaft des Jahres“ teilen. Die Werte der besten Verteidiger sind im Durchschnitt deutlich unter den Werten der besten Mittelfeldspieler und Stürmer. Die Werte von Torhütern sollte man sowieso nie mit Feldspielern vergleichen, weil da die Torhüter (egal wie gut sie performen) fast immer den Kürzeren ziehen.

Mal ein paar Beispiele:

3 „Gefällt mir“

100% d’accord!

Und ja, so richtig Sinn machen in der Tat dort exklusiv Vergleiche innerhalb einer Position, völlig richtig.

Selbst so gesehen wird bei einem Nübel da aber mittlerweile (in der Hinrunde sah das noch zeitweise sehr anders aus) „kein Schuh“ mehr draus: Selbst im Torwart Vergleich würde ich mal tippen ist er längst wieder nur noch grob Bundesliga Schnitt, wenn nicht schon drunter…

Aber ja, eine 7.0 ist bei Torwart zB schon sehr gut und Nähe Weltklasse über eine Saison gesehen während bei Offensivspielern das eher die Werte weit vor oder nach dem Peak bei den absoluten Topspielern.

Schöner wäre natürlich wenn die Werte auch über Positionen hinweg normiert wären, aber leider scheint sich für sowas viel zu wenig interessiert zu werden als dass das mal angegangen würde - machbar wäre das ohne Frage recht simpel…

1 „Gefällt mir“

Führich wird weiter gehandelt.

Wobei diese Passage besondere Aufmerksamkeit verdient.

„Auch Ende des vergangenen Jahres war der Stuttgart-Star Thema an der Säbener Straße. Am Ende verpflichteten die Bayern Bryan Zaragoza (22) von Granada. Wie die tz erfuhr, wurde die FCB-Scoutingabteilung beim Transfer des Spaniers weitgehend außen vor gelassen. Zaragoza war ein Wunschspieler von Sportdirektor Freund.“

Dieses Narrativ vom Freund-Alleingang macht derzeit die Runde. Muss Freund sich schon um seine Zukunft Gedanken machen? :thinking:

7 „Gefällt mir“

Würde wieder in das alte Narrativ passen, nachdem er sich diese Gedanken ja seit Eberls Amtsantritt machen muss. Diese wiederholten Sonderhinweise seitens Eberls, wie gut er und Freund zusammenarbeiten, kann man eigentlich auch fast als Hinweis darauf nehmen, dass Freund bald weg ist oder nur noch hinter den Kulissen an die Jugend gelassen wird.

3 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich verrückt. Das ist ein Transfer der natürlich gerade quer in der Landschaft steht.
Wenn man aber nach dem Prinzip weiter verfahren würde und die Leute nach so kurzer Zeit in Frage stellen würde (vor allem nach dem dicken Lob, dass er noch vor kurzem bekommen hat), dann können wir den Laden bald zumachen.

Eberl wird mit diesem Mann, der ebenfalls ein gutes Netzwerk hat und Know-How mitbringt, was wir so vorher nicht in dem Ausmass hatten zusammenarbeiten müssen. Nur das ist Bayern like. Sich mit Ja- Sagern zu umgeben wäre es nicht.

4 „Gefällt mir“

Jorginho ablösefrei? Sicher keine Langfristlösung, aber vielleicht könnte der neue Trainer was mit ihm anfangen?

Bestimmt kein Schlechter. Aber auch nur ablösefrei überhaupt eine Überlegung wert.

Unsachlich/emotional: Mich nervt der immer etwas. „Zieht“ oft „clever“ Fouls in Zweikämpfen, die er seltsam angegangen ist bzw. in denen er den Ball eigentlich verloren hätte. Legt dabei oft eine gewisse Theatralik an den Tag. Beschwert sich dafür lautstark, wenn mal gegen ihn gepfiffen wird. Ich merke gerade, ich beschreibe gerade, wie hier viele Kimmich sehen :slight_smile:

Wie sagt man so schön. Ein Dementi sieht anders aus. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ist das Fake ? Hat der Max tatsächlich solche Kontakte zu sämtlichen Medien? Das „du“ dauernd usw ? Hmm :thinking:

https://x.com/official_benji_/status/1774863110186188802?s=46&t=qwU3vhu8yFT5KE5IciDpQg

1 „Gefällt mir“

Nein, Eberl hat doch kurz vor Ostern bei Sky dem Plettenberg ein ausgiebiges Exklusiv-Interview gegeben. Von da stammt wohl dieser kurze Auszug.

Finde es schon recht klar ersichtlich, dass Eberl versucht, sich mit Sky und BILD gutzustellen. Kürzlich gab es ja auch ein langes Interview in der SportBild mit Falk/Altschäffl.

Nachtrag: Hier das komplette Sky-Interview, frei zur Verfügung auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=mu9qmsE4kHs

1 „Gefällt mir“

Ok. Und der Weg ist erstmal auch richtig, denke ich. Es wird ( hoffentlich) einiges im Sommer zu kommunizieren sein, wobei Wohlwollen von Seiten der Medien sicher wichtig ist.

Dennoch ist das dauernde „Du“ irgendwie seltsam. Aber gut. Wird schon passen.

Eberl ist seit über 20 Jahren im Bereich Management tätig. Da sammelst du zwangsläufig deine Kontakte und Beziehungen. Und die schaden bekanntlich nur dem der keine hat. :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

:face_with_peeking_eye:
#…Merke_Wie-Mans-(Medial-)Macht-Macht-Mans-(Wohl..Unbed!ngt-)R!cht!g!?! :upside_down_face:
:woozy_face:

:smirk: