Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 1)

UH hat ihm ja auch dafür die Qualifikation gerade erst wieder bei Servus TV abgesprochen.

Matthäus mag ja wiederholen wie oft er will er hätte ein gutes Verhältnis und Kontakte, aber das ist endgültig durch, in jeder Hinsicht

Klar. Aber hier wurde es als Strafe angedacht. Das hat mich auf die Idee gebracht. Natürlich nicht ernsthaft.

1 „Gefällt mir“

Klar, war auch so verstanden/gemeint- diese Bilder da unten nutze ich nie

Hab mich gerade mal ein bisschen bei Dier eingelesen, wenn man ihn für relativ kleines Geld bekommen kann, ist das ja fast ein „no brainer“. Der war absoluter Stammspieler in der PL. Natürlich ist er keine internationale Spitze. Wir brauchen aber auch Spieler für die Breite, deshalb, Herr Freund. Machen.

3 „Gefällt mir“

Und über 40 maliger englischer Nationalspieler. Schlechter als Maguire ist er nicht!

Wieso gibt es eigentlich noch keinen Zubimendi-Thread?
Oder nehmen wir dann einfach den überflüssigen Palinha-Thread?

1 „Gefällt mir“

Gute Idee - ich mache einen auf. Dein Wunsch ist mir Befehl oder wie sagt man?

1 „Gefällt mir“

Oder die „adults“ zahlen einen Paketzuschlag … :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Der Mann wird in zwei Wochen 30, wäre wohl so ziemlich der langsamste Spieler im Kader, unter Druck fehleranfällig und keine grosse Hilfe im Spielaufbau. Sein grösste Stärke ist der Zweikampf. Ich sehe ihn auch vom Profil her als nicht ideal an. In Bezug auf Gehalt dürfte er auch kein Schnäppchen werden. Mich begeistert er auch als Transfer für die Breite nicht. Aber gut, vielleicht will man einfach einen klassischen Innenverteidiger, der Erfahrung hat und Kanes Buddy ist…

Also das Alter in dem Innenverteidiger anfangen in ihrer Prime zu sein.

Auch ich habe das Gefühl, dass (zunächst im Winter, noch stärker dann aber im Sommer) ein ziemlich umfangreicher Personalwechsel geplant ist.
Also Kauf von gleich mehreren guten und teuren neuen Spielern bei gleichzeitigem Verkauf von ebenso vielen der jetzigen Spieler, um sich die Neuzugänge überhaupt leisten zu können.

Ich gehe davon aus, dass Tuchel und Freund mindestens Gnabry, Goretzka und Choupo-Moting verkaufen wollen - und vermutlich auch Kimmich.

Im Defensivbereich sind wir aktuell ja erschreckend dünn aufgestellt.
Nicht nur, dass Min-jae Kim und Mazaroui sicher ausfallen; jetzt soll auch noch de Ligt wegen eines Magen/Darm-Infekts nicht spielen können.

Da fragt man sich doch, wer morgen gegen Basel eigentlich die Innenverteidigung bilden soll: Goretzka und Kimmich etwa?

1 „Gefällt mir“

CM Vertrag läuft aus.
Kimmich will man mMn eher halten, da ist es eher die Frage ob Kimmich will, also 50/50.
Wenn Kimmich gehen sollte, gibt es eine gute Chance für Goretzka zu bleiben.
Denke Ryan dürfte Gnabry ersetzen.

1 „Gefällt mir“

Mehr ist nüchtern betrachtet auch nicht erwartbar. Einen Ersatz für Pavard wird man im Winter wohl kaum bekommen - erst recht nicht für akzeptable Preise. Die Fehler des Sommers wird man erst im nächsten Sommer angehen können. Insofern muss man für den Winter (leider) froh sein, wenn überhaupt zwei passable Spieler für die Breite kommen. Da ist mir ein Dier dann zumindest lieber als ein Blind.

1 „Gefällt mir“

Das ist die Frage: ist Dier wirklich stärker als es Blind damals war? Ich sehe da absolut Parellelen, man wird es sehen…

Wenn er nur den Strafraum verteidigen soll, vielleicht schon. Geschwindigjeit wird aber immer wichtiger und da kann es gerade bei hoch stehenden Abwehrkette schnell kritisch werden.

Der Transfer von Der soll am Ende vielleicht auch einfach nur dafür sorgen, dass nicht mehr 18-20 jährige ohne irgendwelche Erfahrung auf der Bank Platz nehmen müssen.
Im Sommer wird es dann spannend. Aber es sollte schon mal geklärt werden ob Spieler wie Araujo oder Zubimendi zum FC Bayern wollen.

2 „Gefällt mir“

Bin mir ziemlich sicher, dass Tuchel auf jeden Fall das suboptimale Mittelfeld-Duo der beiden Nagelsmann-Buddys Kimmich/Goretzka sprengen will; d.h., mindestens einer von beiden wird bestimmt gehen müssen. Und falls man spätestens im Sommer wirklich eine „holding six“ von internationaler Klasse kauft, macht ein Verbleib von Kimmich plus Goretzka ja auch keinen Sinn mehr.

In der „causa Kimmich“ bin ich wirklich sehr gespannt, wie die Rückrunde verläuft.
Wenn Kimmich da nicht gut performt, wird Tuchel ihn vermutlich abgeben wollen; andererseits wird man dann auch keine sehr hohe Ablöse für ihn generieren können.

Umgekehrt „wird ein Schuh draus“: falls Kimmich super Leistungen bringt (und sich ja schließlich auch für die Heim-EM im Konkurrenzkampf gegen Gündogan oder gar Kroos usw. durchsetzen will und vielleicht eine herausragende EM spielt), haben wir das gegenteilige Problem.
Man wird ihn dann sicher gerne halten wollen, andererseits wird er dann tolle Angebote aus dem Ausland kriegen und vielleicht selber einen Wechsel forcieren. Was aber dann immerhin eine höhere Ablösesumme bedeuten würde.
Es hat im Fußball halt alles seine zwei Seiten.

Hört sich nun nicht nach Erkältung oder Corona an!

Konrad Laimer has only been training individually recently due to a ‚minor knee discomfort‘ [fcb]

Ja da liegst Du wahrscheinlich richtig, wie schon gesagt sind offensichtlich Zubimendi und Araujo die absoluten Wunschspieler im Sommer. Und hoffentlich Wirtz 2025.

Alles weitere definiert sich ob Sane und Kimmich verlängern oder nicht.

Jetzt sucht man eben entsprechend cover 2-3!Spieler für die Rückrunde.Es würde mich sehr wundern wenn man jetzt irgendeinen Kernkaderspieler verpflichtete.

Aber jetzt mal im Ernst: wie soll morgen gegen Basel bloß unsere Abwehr aussehen? Wenn ich es recht verstehe, fallen Min-jae Kim, Mazaroui, de Ligt, Buchmann, Sarr und Laimer aus.

Wer bleibt dann noch?

Etwa:

Kimmich, Upamecano, Goretzka, Davies ?

Oder Kimmich doch im Mittelfeld und dafür Guerreiro oder Krätzig als RECHTER Verteidiger? Alles nicht wirklich optimal.
Nun gut, ein Gegner wie Basel sollte keine große Herausforderung darstellen.
Aber es ist schon peinlich (oder tragisch?), dass ein Club wie der FCB da so improvisieren muss.

Vermutlich werden wir gegen Hoffenheim schon darauf angewiesen sein, dass Dier (trotz zuletzt wenig Spielpraxis) direkt in der Startelf aufläuft und sich sofort in unser System einfindet. Denn dass wir in den wenigen Tagen bis zum Rückrundenstart noch einen weiteren Abwehrspieler verpflichten und der dann auch schon spielberechtigt sein wird, dürfte unwahrscheinlich sein.