Keine Sorge … … von einem Shitstorm bin ich persönlich meilenweit entfernt …
Ich denke, das kann man weder beweisen noch verneinen. Auch die Medien haben nicht so einen tiefen Einblick in die tägliche Arbeit von Freund.
Zudem kommt hinzu, dass akribisch und genau vieles bedeuten kann. Kaderanalyse + Analyse der Spieler die in die gefundenen Lücken passen. Aber das heißt noch lange nicht, dass man diese Spieler auch bekommt. Mukiele scheint so ein Beispiel zu sein. Die beiden Seiten wollen, aber nicht unter den gleichen Bedingungen. Dann kannst du 100 Stunden oder 100.000 Stunden Vorbereitung gemacht haben und der Spieler wird vielleicht trotzdem nicht kommen.
Von Wintertransfers sollten wir uns zudem nicht zu viel versprechen.
Hinzukommt, dass Freund schon echt viel geleistet hat, was die kommenden Spieler bei den Amateuren betrifft und eben auch ein paar Zuckerl für die erste Mannschaft. Aber eben erst ab Sommer.
Verstehe.
Du meist sicher, wir können das bequem mit einer Münchner Burger-Kette querfinanzieren, die Süles halbes Gehalt (plus jede Menge All-you-can-eat-Gutscheine bei Selbstabholung) übernimmt und ihn dafür zum Markenbotschafter macht? Womöglich noch mit Slogans wie „Erst der Triple-Burger Deluxe von XY gab mir die Energie für meine Monstergrätsche im eigenen Strafraum“?
Mit dieser Synthese aus Hochleistungssport und Freunden amerikanischer Kraftnahrung können wir sicher bislang noch unbeackerte neue Zielgruppen auf lässige Art und Weise ansprechen. Ein Niki-Burger geht immer.
Sehr schön auf den Punkt gebracht!
Denn ja, es erscheint alles meist viel weniger komplex als es wirklich ist und ja, in einer kurzfristigen Sicht läuft das Alles schon wieder nicht so wirklich toll, da hat @Mondrianus natürlich Recht. Aber:
Es ist halt aber auch wirklich nicht leicht…
Wenn man sich jetzt einen neuen Verteidiger „aufnötigen“ lässt auch für die nächste Saison macht man damit auch klar die Tür ein gutes Stück zu für Stanisic. Und eigentlich will man ja gerade auch mehr auf den eigenen Nachwuchs setzen wenn es sich dann anbietet…
Dann fürchte ich ist eine Enttäuschung leider vorprogrammiert denn ZWEI weitere Neuverpflichtungen - da hat sowohl Freund als auch Tuchel die Tür klar zugemacht.
Weil es eben auch auf der „Holding 6“ Posi jetzt Gott sei Dank sogar auch auch einen neuen internen Kandidaten gibt mit Pavlovic wovon wir vor der Saison eher nur träumen konnte und was ohne das „deadline day Debakel“ wohl nie zu gekommen wäre: Dann hätte statt ihm nämlich natürlich Palinha gespielt!
Wie ich schon kurz nach dem ersten Schreck damals meinte - man weiß nie wozu es am Ende gut ist…
Dass Palinha dagegen das Rausfliegen im Pokal verhindert hätte glaub ich sogar deutlich weniger dran. Das ist klar vorallem ein Mentalitätsproblem bzgl solchen Spielen heutzutage und es ist nicht nur bei den Bayern sichtbar sondern auch allen Erstligisten: Nicht von ungefähr war eben seit den 90er Jahren nicht mehr so wenige Erstligisten weitergekommen und das obwohl der finanzielle Abstand zwischen erster und zweiter Liga natürlich sogar noch massiv größer geworden ist als damals!
Es müsste schon seeeeehr viel zusammenkommen, dass Stanisic Stamm-RV wird. Bei aller Sympathie für ihn, aber er hätte schon durchgehend positiv auffallende Leistung bei Leverkusen zeigen müssen, um eine Chance zu haben, als Lösung gesehen zu werden. Stattdessen spielt er nun auch dort keine Geige.
Er ist sicher gut als BackUp oder bei einer Mannschaft im Mittelfeld der Liga. Mehr wird er mMn auch nicht mehr werden. Dazu ist er technisch zu limitiert und nicht schnell genug.
Da will ich gar nicht widersprechen. Es ist aber auch gar nicht nötig dass er Stamm Rechtsverteidiger wird:
Wenn man den ablösefrei zu uns gekommenen Mazroui im Sommer mit schönem Erlös weiterverkauft wird da dann eben viel eher (als jetzt im schwierigen Winter Transfermarkt) der neue Stamm Rechtsverteidiger bei rauskommen als Ersatz für ihn hoffentlich.
Stanisic dagegen ist alleine vom Alter her da naturgemäß noch nicht am Peak und sowohl vom Talent als auch der Speed (siehe Davies) wird es höchstens dann bei ihm langen für viele Spiele bei Bayern.
Warum ich ihn aber trotzdem sehr gerne im Kader hätte - weil er eben in 3 Spielen (ja auch noch bei der WM) einen gewissen Mbappe sehr gut im Griff hatte.
Und für solche Topspiele in der CL wo auf seiner Seite ein supergefährlicher Außenstürmer - da könnte er auch in der Zukunft noch Gold wert sein für uns auch ohne dass es bei ihm zum Stamm Rechtsverteidiger langt…
Das ist so.Allerdings ist Tuchel mMn nicht von Stanisic überzeugt. Ansonsten wäre er nicht in Leverkusen. Man sollte ggf den Preis für Mukiele bei einer Kaufpflicht auf unter 20Mio drücken aber das Ding endlich durchziehen.
Das Argument mit den Spielen gegen Mbappe ist wirklich gut. Danke, dass Du mir das nochmal ins Gedächtnis gerufen hast. Wie er das geschafft hat, ist mir immer noch ein Rätsel.
Was seinen peak angeht, könnte vielleicht noch was gehen, aber nicht mehr beim Thema Geschwindigkeit. Er ist ca. 5 km/h langsamer als Davies, also eher in der Region Thomas Müller unterwegs. Mit Speed wird er also nicht andere Schwächen ausgleichen können.
Also bitte, Stanisic (auch wenn er ein gutes Spiel gegen Mbappe gemacht hat) ist sicher kein schlechter, aber mehr als ein Backup (bei einem Verein unserer Größenordnung), ist er nicht. Wenn man ihn z.B. mit Pavard vergleicht, trennen die schon nochmal 2 Klassen.
Das ist gar nicht böse gemeint, JEDER wünscht sich mal wieder einen echten Nachwuchsspieler, wie Schweinsteiger oder Müller, der es zum Stammspieler packt. Es ist halt eh schon schwer beim FCB in die Mannschaft zu kommen, da musst Du schon in der Jugend überragend sein, um es zu packen.
Stani, Stiller und Co., sind alles gute Jungs, aber für die oberste Etage reicht es nicht ganz.
Das stimmt aber halt nur für aktuell in der Klarheit. Deswegen fand ich die Leihe auch grundsätzlich (abgesehen vom fehlenden Ersatz) gerade nicht falsch anders als einige hier.
In paar Jahren kann das gut anders sein dass auch ein Tuchel ihn gerne im Kader hätte…
Siehe eben diese erwähnten „alles oder nichts“ Spiele wo ein Stanisic das perfekte Puzzleteil sein könnte wo er das mit seinen vorallem defensiven Fähigkeiten mal besser passt als der übliche Stamm Rechtsverteidiger, der bei den Bayern in den meisten Spielen halt auch vorallem offensiv auch glänzen muss.
Bei einem Spiel gegen jemand wie Mbappe steht das aber ausnahmsweise mal klar nicht im Vordergrund…
„In paar Jahren kann das gut anders sein dass auch ein Tuchel ihn gerne im Kader hätte…“
Bin ich voll bei Dir. Allerdings braucht er dafür Spielpraxis. Ich bevorzuge bei ihm eine Verlängerung und dann eine Leihe zu einem Verein wo er dauerhaft eingesetzt wird. Und vielleicht passt es dann später bei uns.
Leverkusen hat sich bis jetzt für keine der drei Parteien gelohnt.
was ist denn bitte der Unterschied zwischen einer Leihe mit Kaufpflicht und einem Sofortkauf?
Die Kohle fließt etwas später, aber ja, an sich ist es totaler Witz zumal ja auch die Ratenzahlung eh viel mehr zum Standard zu werden scheint bei Transfers lol
Das würde ich auch nur bedingt gelten lassen. Er spielt jetzt immer noch mehr als er das bei uns letzte Saison hat.
Ob er so mehr gespielt hätte - fraglich, Tuchel scheint Laimer gut zu taugen rechts. Normal wäre ja aber auch noch Ersatz für Pavard gekommen, dann erst recht nicht…
Zumal er bei Leverkusen soweit ich das mitbekommen mittlerweile sogar noch mehr Konkurrenz auf seiner Position hat, als absehbar, weil da auch noch jemand frisch (Name fällt mir nicht mehr ein aber wurde hier erwähnt) aufgeblüht ist…
Es geht, weißt Du doch selbst, um den Zeitpunkt des Kaufes…und manchmal kann man besser gleich kaufen und so den Preis attraktiver gestalten, wenn man vom Spieler überzeugt ist. Und anhand der Aussagen der Verantwortlichen sollen ja nur Spieler geholt werden, die direkt weiterhelfen.
Das ist korrekt. Denke allerdings das wir übereinstimmen, das er insgesamt noch zu wenig spielt.
Stimmt, es macht wohl vor allem Accounting technisch großen Unterschied und Dank immer strengeren FFP wird das zu immer größeren Thema für die meisten Vereine - nur wir haben da netterweise sowas von riesige Polster, dass uns da so überhaupt keine Gedanken zu machen müssen als FCB
Ohne Frage, ja. Gleichzeitig ist die Auswahl von Vereinen, wo auch noch europäisch spielen kann halt auch nicht riesig. Von daher war Leverkusen wohl schon OK als Kompromiss weil sie halt immerhin durch für sie zuletzt null übliche Doppelbelastung da mehr Kapazitäten hatten als normal…
Und diese „Zusatzkapazität“ hat er immerhin quasi voll abbekommen. Es hätte auch noch wesentlich schlechter kaufen können!
Und Vereine wo er quasi sicher spielen würde - das wäre von seiner bisherigen Erfahrung und Leistung her halt dann auf einem Level wo er dafür dann halt auch wieder nicht so wahnsinnig viel (richtig viel lernt man halt vorallem auch auf Top Niveau, einfach nur „irgendwo“ spielen isses auch nicht) mitnehmen wohl könnte - in der Bundesliga hat halt normal schon jeder einen Stamm Rechtsverteidiger, der im Normalfall ein extrem hohes Vielfaches an Spielerfahrung mitbringt als Stanisic…
Wie gut ein Stanisic noch werden kann - das behaupte ich weiß mal vor allem keine Sau
Klar wird er keinen Ballon d’Or mehr gewinnen, aber selbst regelmäßige (was eben noch keineswegs „Stamm“ heißen muss) Einsätze beim 2. in Europa/Welt (wir) in CL KO Spielen sind eben durchaus im Bereich des Möglichen…
Da würden sich nebenbei bemerkt wohl 99.9% aller Profifußballer dieser Welt sich die sprichwörtlichen 10 Finger nach abschlecken…