Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 1)

Sehr schön, ja, das kommt der jetzigen Situation sicher am nächsten…

Ich würde sagen, dass wir in der Hinrunde 2022/23 mit de Ligt, Upamecano, Hernandez (vor dessen Muskelbündelriss gegen Barca) und dem Allrounder Pavard auch zumindest auf dem aktuellen Level waren und 2016/17 wegen der höheren Konstanz der Spieler sogar noch drüber.
2012/13 mit Boateng, Dante, van Buyten und Badstuber war auch stark, wenngleich nicht gerade nachhaltig. Badstuber hätte ein Weltklasseverteidiger werden können, aber hatte einfach zu viel Verletzungspech. Van Buyten war bereits im Spätherbst der Karriere, aber als Leader einfach enorm wichtig. Boateng hat eigentlich alle seine Kritiker Lügen gestraft und den Sprung in die Weltklasse spätestens ab der Rückrunde 12/13 geschafft. Nur bei Dante habe ich trotz aller Sympathien für ihn im Rückblick das Gefühl, dass er in seinem ersten Jahr etwas überperformt hat (zum Glück für uns)

4 „Gefällt mir“

Ja, anders als bei Hummels wars aber leider nur ein ziemlich kurzer Ausflug in die Weltklasse…

Hummels hat sich aber schon auch seine „Auszeiten“ genommen.

Ja, aber er hatte eine wohl doppelt oder 3mal solange Phase wie Boateng wo wirklich einer der besten Innenverteidiger in D oder gar Europa:

Sind bei ihm 12 Ligasaison mit Whoscored Rating über der 7.0, zeitweise sogar fast bei 8:

Boateng waren selbst das nur 5 Saisons, und nie nahe 8:

https://www.whoscored.com/Players/23589/Show/Jérôme-Boateng

Krass, wie Einschätzungen und Meinungen zu einzelnen Spielern manchmal auseinandergehen können. Ich sehe das fast komplett gegenteilig :smiley:

Du überhöhst Hummels da mMn ganz schön und Boateng (als Spieler) kommt viel zu schlecht weg.

5 „Gefällt mir“

Ich hatte die Whoscored Ratings zu den beiden noch nie vorher angeschaut!

Und klar kann man deren (der Whoscored Ratings) Wert diskutieren - bisher finde ich sie aber eigentlich immer ziemlich treffend und wirklich gefühlt total daneben ist mir noch nie untergekommen bei denen…

Bin eher überrascht wie perfekt sie das von mir gesagte untermauern :joy:

Hab mir da keine Statistiken dazu angeschaut, aber die Karrieren beider Spieler fast über die komplette Zeit verfolgt und unzählige Spiele gesehen (FCB, DFB, BVB).

Deshalb habe ich ja betont, dass es nur meine Meinung ist und kein Fakt.

Aber freut mich, wenn Du dich durch Zahlen bestätigt fühlst :slight_smile:

Aha!

Und damit, dass Hummels nur paar Jahre für uns gespielt hat und dir daher Boateng „näher“ am Herzen liegt (noch dazu wo ja Hummels sonst auch nicht irgendwo sondern beim FCB „Erzfeind“ aktiv) als er biste dir sicher dass deine Einschätzung der beiden nicht beeinflusst???

Da würde ich eben viel viel eher auf die völlig rational (mit KI aus 200 Bewertungskriterien) erstellten Whoscored Ratings vertrauen

:stuck_out_tongue_winking_eye:

Nein, das hat mich nicht beeinflusst, weil mir Boateng nach diesen unschönen Geschichten nicht mehr wirklich am Herzen liegt und ich Hummels immer sehr sympathisch fand. Also diese Theorie kannst Du auch streichen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gut, der Eindruck der beiden wurde aber doch eigentlich wenn dann zu Zeiten geprägt wo man von all diesen miesen Geschichten über/zu Boateng noch null gehört hatte?

So Zaragoza wird gleich offiziell verkündet. Ich denk Christoph Freund zwickt se aufd Nacht a Holbe auf

3 „Gefällt mir“

Ich habe Dir doch diese Einschätzung hier und heute vor 10 Minuten gegeben und nicht nach dem CL-Finale 2013 oder 2020…

Ich glaube, diese Diskussion wird zu nichts führen, beenden wir es hiermit.

Man kann auch einfach mal unterschiedlicher Meinung sein und es dabei ohne böses Blut belassen.
V.a. im Fußball ist Statistik nicht alles, ich hoffe Du kannst das auch akzeptieren :slight_smile:

Natürlich nicht ALLES aber weitaus mehr als nix.

Und viel klarer könnte das Bild wie gesagt kaum ausfallen pro Hummels wie es sich tatsächlich darstellt, so deutlich hatte selbst ich das nicht erwartet!

Aber klar - wenn dich natürlich Stastistiken überhaupt nicht interessieren - dann kommen wir da wohl in der Tat nicht weiter in dieser Diskussion :wink:

Edit: einen hab ich noch und ist im Grunde keine Statistik sondern eine „Expertenmeinung“ - von TM kann man ebenso halten was man will aber auch da würde ich behaupten sie haben mehr Ahnung als die meisten von uns:

Vs

Grob doppelt solange Marktwert über 20 Mios bei Hummels im Vergleich zu Boateng…

5 Minuten später kam die offizielle Verkündung :flushed:
Hast du maulwurfige Einblicke? :wink:

2 „Gefällt mir“

Was diese Unterstellung soll, versteh ich nicht.

Zwischen „sind nicht alles“ und „überhaupt nicht interessieren“ gibt es noch einiges an Zwischentönen…
So macht es wirklich keinen Sinn :wink:

2 „Gefällt mir“

Klar, du bleibst bei deiner Meinung (Sinn oder zumindest Spass macht eine Diskussion nur mit jemand der seine Meinung auch zu ändern bereit ist, da hast du völlig recht!), egal was man dir bringt - sehr sehr schön. So macht diskutieren wirklich Spass, richtig… :hear_no_evil:

Siehe edit oben zu den Marktwerten

Wo habe denn dann ich behauptet dass Statistiken alles sind könnte ich da genauso entgegnen?

Kurzer Einwurf in die Diskussion.
5 Jahre Weltklasse ist jetzt auch nicht gerade nichts. Dazu die ganzen Titel (2x CL Sieger, Weltmeister Schalen und Pokale so weit das Auge reicht).

Da fallen mir jetzt nicht so viele ein mit einem solchen Track record.

3 „Gefällt mir“

Völlig richtig - es ist wieder das übliche Spiel. Jemand behauptet ein anderer wäre noch besser - ja dann ist das natürlich eine totale Abwertung!

Aber ist halt BS - ein relativer Vergleich sagt nix über absolute Realitäten aus.

Natürlich war Boateng in der Zeit bei uns MIT der beste Innenverteidiger beim FCB der letzten Dekade. Und was für einer Dekade - der erfolgreichsten der Vereinsgeschichte…

Aber Hummels war halt nach allen Bewertungsmaßstäben, die mir bekannt, noch ein gutes Stück besser trotzdem.

Wenn’s welche gibt die fürs Gegenteil sprechen - gerne her damit :wink: