Um ehrlich zu sein ich kenne Palhinha kaum und kann den gar nicht bewerten.
Bzgl. Kimmich und AV bin ich mir immer unsicher wie der das wirklich sieht, ungeachtet von öffentlichen Äußerungen.
Ganz generell bin ich aber offen für jeden Zugang der hilft die Konkurrenz auf den Positionen zu steigern.
Ehrlich gesagt, und das ist nicht böse gemeint, kann ich das „aber wir brauchen Qualität die uns weiterbringt nicht mehr hören“.
Nicht nach Auftritten wie gegen Leipzip, Saarbrücken, Frankfurt und Bremen gestern.
Manchmal habe ich den Eindruck man sucht die Nadel im Heuhaufen…
Davies mit seinen Defensiv-Schwächen ist für mich Stand jetzt definitiv ein Verkaufskandidat, ich glaube bloß für richtig gutes Geld kauft den keiner, das Vertragsende wird aus gesessen…
Das wäre wohl die sinnvollste Vorgehensweise, aber dafür müsste man eben 2025 „abschenken“. Kann man das öffentlich verargumentieren?
Man kann auch deutlich über das Ziel hinausschießen. Sane spielt eine der stärksten Saisons seiner Karriere. Hier kreist die Axt aber schon etwas sehr undifferenziert, oder?
Nicht beständig genug und verdient zu viel für einen Kaderspieler.
What? Für einen was?
Sorry, wie ich schon in einem anderen Thread angemerkt habe…
Das sind immer so vorschnelle Behauptungen aus dem Bauch ohne jede seriöse Evidenz. Bei allem Respekt für Deine Meinung, aber das klingt schon sehr stark eher nach Frustbewältigung als nach sachlich fundierter Argumentation, sorry.
Kann man alles so sehen, aber Sané stand bisher in der Liga in jedem Spiel in der Startelf und ist nach Kane der zweitbeste Scorer (mit Abstand nach unten).
Da würden doch dann die Begriffe „Leistungsträger“ und „Stammspieler“ besser passen als „Kaderspieler“.
Ein „Kaderspieler“ wäre Sané vielleicht bei Real Madrid oder ManCity, aber nicht beim FCB 2023/24.
Sane ist 28 Jahre alt und ein sehr guter Spieler. Aber glaubst du Real würde Vinicius oder Rodrygo für ihn eintauschen? Ich glaube nicht. Würde City einen aus der Offensive gegen ihn tauschen?
Klar ist er Stammspieler, weil es bei uns keinen besseren gibt. Bei den anderen Topclubs wäre er erste Wechseloption nach den echten Stammspielern.
Wow…also Dein Argument ist, dass zwei Top-Vereine der Welt ihre Top-Spieler auf dieser Welt nicht gegen Sane austauschen würden?
Das ist Dein Nachweis dafür, dass Sane kein top Spieler ist? Ernsthaft?
Na, dann bin ich mehr als beruhigt … ![]()
Ja, genau das habe ich ja geschrieben.
Aber es geht hier ja um den FC Bayern und da ist er kein „Kaderspieler“ ![]()
Übrigens sehr amüsant, ausgerechnet diese Vereine zu nennen, denn gerade erst im November wurde über das Interesse von Real, Barca, ManCity und Liverpool an Sane berichtet. Mal soviel dazu.
Jetzt einfach mal wieder Druck vom Kessel nehmen, durchatmen und vielleicht noch zwei, drei Nächte mehr schlafen. Muss doch jetzt hier nicht alles abgerissen werden.
Ne, seine unbeständigen Leistungen lassen den Rückschluss zu, dass er nicht den letzten Schritt geht. Die genannten Spieler sind alle vier, fünf Jahre jünger und schon mindestens so konstant wie er, wenn nicht bereits konstanter. Sane nimmt mit seinem Spiel sehr viel Raum ein. Hauptsächlich in Form von Läufen mit dem Ball am Fuß. Für einen echten Topspieler ist das zu eindimensional.
Ich denke, dass Tuchel noch ein ganz anderes Problem in diesem Kader erkannt hat und du beschreibst es auch selbst:
Dieses Problem kommt nicht daher, dass zwei Spieler fehlen. In dieser Mannschaft ist etwas ganz grundsätzlich kaputt und seit vielen Jahren. Das haben sowohl Nagelsmann als auch Tuchel angesprochen.
Man muss hier dringend etwas am Kern der Mannschaft, an der Hierachie, am Gruppengebilde ändern. Dazu muss auch der ein oder andere Stammspieler mal „geopfert“ werden, um solch einen Prozess anzustoßen.
Ja, einfach nur austauschen und irgendwelche Namen zu kaufen reich nicht. Man muss dann natürlich auch gezielt neue Führungsspieler fördern und wieder ein Leistungssystem etablieren.
Das ist ein spielerisches/taktisches Problem. Das ist aber keine Erklärung dafür, dass einige Spieler grundsätzlich keine Einstellung haben.
Goretzka und Gnabry sind ein Problem, weil sie zu den Top-Verdienern gehören. Gehaltstechnisch sind sie nach frei nach Georg im Tier 1. Leistungstechnisch sind sie in Tier 2 mit Trend zu 3. Dass so viel Gehalt an Spielern gebunden ist, die das nicht ansatzweise zurückzahlen, ist ein durchaus limitierender Faktor für zukünftige Transfers.
PS: Sané ist ein guter Kicker, aber auch ein Schönwetterfußballer. Die können das I-Tüpfelchen auf eine funktionierende Mannschaft setzen. Sie sind aber auch die ersten, die sich hängen lassen, wenn es nicht läuft. Man kann sich überlegen, ob so eine Art Spieler der richtige für die aktuelle Situation ist.
Wir wurden auch schon mit sehr, sehr vielen Spielern in Verbindung gebracht, von denen hier nie einer aufschlug.
Und das ist ein Argument für Deine These…?
Ich gebe es auf. Hier geht es nicht mehr um Sachlichkeit. Aber auch für Frustbewältigung muss Platz sein. Leben und Leben lassen.
Wir alle haben nur unsere Froschperspektive, also auch ich. Nichts für Ungut. Will mich nicht weiter sinnlos streiten. Konmen auch wieder bessere Zeiten ![]()
Was genau soll die These sein? Eine These ist eine Behauptung. Ich benenne hier den unwiderlegbaren Istzustand.
Wir haben drei „Flügelflitzer“, Sané ist heuer mit weitem Abstand der Beste. Aber an ihm scheiden sich auch so ein bisschen die Geister. Entweder man mag ihn, oder er macht einen wahnsinnig. Muss zugeben, mich auch manchmal. ![]()
Trotzdem würde ICH lieber Sané behalten und Coman oder vor allem Gnabry verkaufen. Gerade letztgenannter glänzt einfach nur noch durch Unbeständigkeit. Dazu andauernd verletzt. Wahrscheinlich schießt er in den letzten Bundesligaspielen wieder 6-7 Tore und es geht weiter mit ihm.
Weiterer Streichkandidat, der noch gutes Geld bringen kann, ist für mich Davies. So steil die Entwicklung am Anfang nach oben ging, so steil geht sie aktuell auch wieder bergab. Er möchte zu Real Madrid? Na dann viel Spaß.
Das aller wichtigste wäre eine neue, defensive Zentrale. Wenn Kimmich und Goretzka gutes Geld einbringen, dann tschüss. Gerade um Kimmich würde es mir Leid tun. Aber die viele (teilweise vogelwilde) Kritik ist auch an ihm nicht spurlos vorübergegangen. Eine Luftveränderung würde ihm gut tun und uns gutes Geld bringen.
Meiner Meinung nach, würde mit einem vernünftig ausbalancierten Mittelfeld auch die Abwehr besser aussehen. Da sehe ich Upa, de Ligt und Kim keinesfalls so kritisch wie manch anderer. Individuell ist das Top. Aber die werden regelrecht alleine gelassen. Ein löchriges Mittelfeld, ein LV, der sau schnell ist, aber defensiv, taktisch und technisch echt Probleme hat. Ein RV - der eigentlich gar kein RV ist - es dafür aber noch relativ gut macht. Die Innenverteidiger sind die ärmster Kerle da hinten drin.
Da ist vermutlich was dran, aber die teilweise übertriebene Kritik hängt vielleicht auch mit diesem Punkt zusammen:
Glaube ich auch, aber das gute Geld gäbe es nur 2024. Im Sommer 2025 gibts nix mehr und er geht ablösefrei.
Da stimme ich Dir zu, sehe ich genauso, v.a. bzgl. Upamecano und Kim.
Da schließe ich mich quasi vorbehaltlos an:
IV hui, AV und defensives MF pfui. Da können einem die Sportskameraden in der Innenverteidigung wirklich leid tun.
Aktuell wäre es IMO nicht zu vermitteln Davies großartig mehr zu bezahlen. Der darf gern in Madrid beweisen, dass er die Kurve bekommt.