Habs heute Mittag bei Sky gesehen… er hat total gelacht dazu.
War durchweg gut gelaunt, weil er Trainingslager „liebt“. ![]()
Habs heute Mittag bei Sky gesehen… er hat total gelacht dazu.
War durchweg gut gelaunt, weil er Trainingslager „liebt“. ![]()
Ist ja schön, dass Tuchel es (zumindest nach außen hin) mit Humor nimmt.
Grotesk bleibt es aber dennoch: ein Winter-Trainingslager eines CL-Aspiranten im Ausland, bei dem quasi die komplette Defensivabteilung nicht zur Verfügung steht und man beim Rückrundenstart gegen Bremen wieder improvisieren muss, um überhaupt eine Abwehr zustande zu kriegen…
Bericht: Mukiele-Transfer zum FC Bayern verzögert sich (90min.de)
Das klingt nicht gut.
Nur noch anderthalb Wochen bis zum Ende des Winter-Transferfensters, und der FCB hat bis auf Dier (der allein unsere Probleme in der Defensive sicher nicht beheben kann) bislang noch keinen Neuen eingetütet.
Warum ist selbst Mukiele plötzlich ungewiss?
Nun, die Antwort steht in dem Artikel, ist aber auch schon länger bekannt. PSG will eine Kaufpflicht einbinden (einer der beklopptesten Trends) und Bayern möchte nur eine Kaufoption.
Der Artikel skizziert die Probleme ja klar. PSG möchte eine Festverpflichtung und Bayern möchte nur eine Leihe mit anschließender Kaufoption. Das ist auch verständlich, da Bayern im Sommer vielleicht noch einen anderen Rechtsverteidiger/Innenverteidiger verpflichten will und PSG braucht für Mukiele ja auch einen Ersatz und einen Ersatz kann man leichter verpflichten, wenn man weiß, dass der abgegebene Spieler nicht im Sommer wieder da ist.
Ja, das habe ich schon verstanden.
Nur werde ich nun langsam doch etwas nervös (gerade auch angesichts unserer aktuellen Verletzten- und Abstellungs-Liste).
Monatelang konnte man lesen, dass Freund usw. die Winter-Transferphase richtig gründlich und akribisch vorbereitet haben, damit diesmal eine spürbar planvollere und souveränere Kaderauffrischung erfolgt als es im Sommer der Fall war - und darauf habe ich auch vertraut.
Momentan werde ich jedoch etwas nervös, denn so wahnsinnig durchdacht bzw. von langer Hand vorbereitet scheinen mir auch die Winter-Transferverhandlungen nicht zu sein; es sieht eher so aus, als ob man kurz vor Schluss wieder improvisieren muss.
Da hatte ich mir ehrlich gesagt mehr von versprochen.
Zumal Neuzugänge ja nicht sofort funktionieren, sondern oft erst mal ein paar Wochen brauchen, um sich in das Spielsystem des FCB eingewöhnt zu haben.
Es sei denn natürlich, hinter den Kulissen laufen Verhandlungen auf Hochtouren, von denen wir nichts wissen, und Freund zaubert in den nächsten Tagen plötzlich zwei befähigte Neuverpflichtungen aus dem Hut.
Ich hoffe sehr, dass das noch passiert, denn sonst wäre ich ziemlich enttäuscht und bedient.
Man muss aber auch immer berücksichtigen, dass Du die besten und schönsten Pläne haben kannst, aber im worst case lauter Dinge in Bewegung geraten, welche all Deine Pläne obsolet machen.
Jemand funkt dazwischen, plötzlich verändert sich die Ausgangslage eines anderen Vereins, etc.
Die Teansferwelt dreht sich (leider) eben nicht nur um den FC Bayern. Araujo sagt mal „ja“, mal „ne“. Tottenham kauft Dein primäres Transferziel, also switched Du auf Dier um. Mukiele soll unbedingt nur mit Kaufpflicht verliehen werden, was Du vermeiden willst, um im Sommer nicht für Deine Plan- und Strategielosigkeit angeschissen zu werden, falls er sich als Flop erweist.
Es ist nie leicht - im Winter noch schwerer.
Ich glaube, Du solltest Dir da keine allzu großen Hoffnungen machen und die Erwartungen etwas runter schrauben.
Ich denke wir können froh sein, wenn man bis zum 31.01. noch einen Rechtsverteidiger verpflichtet.
Vielleicht kann man sich ja Niki Süle zurückholen, falls man sich mit Paris bzgl. der Leihe von Mukiele nicht einig wird. Da scheint ja beim BVB keine Partei so richtig zufrieden zu sein und er könnte IV und RV spielen ![]()
Niki Süle und Thomas Tuchel.
Puh. ![]()
Ich denke, der Zug mit Süle ist abgefahren und ich persönlich möchte ihn auch nicht mehr bei uns sehen.
Und es wird auch seinen Grund haben, warum er gerade auch bei den Majas derzeit nicht mehr so "wertgeschätzt wird, wie er es gerne hätte.
Ganz ruhig, bitte keinen Shitstorm starten. Das war nicht so ganz ernst gemeint ![]()
Wobei…
Da könnte man natürlich sagen: "Wenn nicht unter Tuchel, dann garnicht mehr "![]()
Das war mir schon klar. ![]()
Der Gedanke daran (Tuchel - Süle) ist sehr unterhaltsam.
Schön dass man sich schon mal festgelegt hat und auch Kontakte knüpft. Ein Tauziehen mit anderen Klubs wird es am Ende wohl trotzdem geben.
Keine Sorge …
… von einem Shitstorm bin ich persönlich meilenweit entfernt … ![]()
Ich denke, das kann man weder beweisen noch verneinen. Auch die Medien haben nicht so einen tiefen Einblick in die tägliche Arbeit von Freund.
Zudem kommt hinzu, dass akribisch und genau vieles bedeuten kann. Kaderanalyse + Analyse der Spieler die in die gefundenen Lücken passen. Aber das heißt noch lange nicht, dass man diese Spieler auch bekommt. Mukiele scheint so ein Beispiel zu sein. Die beiden Seiten wollen, aber nicht unter den gleichen Bedingungen. Dann kannst du 100 Stunden oder 100.000 Stunden Vorbereitung gemacht haben und der Spieler wird vielleicht trotzdem nicht kommen.
Von Wintertransfers sollten wir uns zudem nicht zu viel versprechen.
Hinzukommt, dass Freund schon echt viel geleistet hat, was die kommenden Spieler bei den Amateuren betrifft und eben auch ein paar Zuckerl für die erste Mannschaft. Aber eben erst ab Sommer.
Verstehe.
Du meist sicher, wir können das bequem mit einer Münchner Burger-Kette querfinanzieren, die Süles halbes Gehalt (plus jede Menge All-you-can-eat-Gutscheine bei Selbstabholung) übernimmt und ihn dafür zum Markenbotschafter macht? Womöglich noch mit Slogans wie „Erst der Triple-Burger Deluxe von XY gab mir die Energie für meine Monstergrätsche im eigenen Strafraum“?
Mit dieser Synthese aus Hochleistungssport und Freunden amerikanischer Kraftnahrung können wir sicher bislang noch unbeackerte neue Zielgruppen auf lässige Art und Weise ansprechen. Ein Niki-Burger geht immer.
Sehr schön auf den Punkt gebracht!
Denn ja, es erscheint alles meist viel weniger komplex als es wirklich ist und ja, in einer kurzfristigen Sicht läuft das Alles schon wieder nicht so wirklich toll, da hat @Mondrianus natürlich Recht. Aber:
Es ist halt aber auch wirklich nicht leicht…
Wenn man sich jetzt einen neuen Verteidiger „aufnötigen“ lässt auch für die nächste Saison macht man damit auch klar die Tür ein gutes Stück zu für Stanisic. Und eigentlich will man ja gerade auch mehr auf den eigenen Nachwuchs setzen wenn es sich dann anbietet…
Dann fürchte ich ist eine Enttäuschung leider vorprogrammiert denn ZWEI weitere Neuverpflichtungen - da hat sowohl Freund als auch Tuchel die Tür klar zugemacht.
Weil es eben auch auf der „Holding 6“ Posi jetzt Gott sei Dank sogar auch auch einen neuen internen Kandidaten gibt mit Pavlovic wovon wir vor der Saison eher nur träumen konnte und was ohne das „deadline day Debakel“ wohl nie zu gekommen wäre: Dann hätte statt ihm nämlich natürlich Palinha gespielt!
Wie ich schon kurz nach dem ersten Schreck damals meinte - man weiß nie wozu es am Ende gut ist…
Dass Palinha dagegen das Rausfliegen im Pokal verhindert hätte glaub ich sogar deutlich weniger dran. Das ist klar vorallem ein Mentalitätsproblem bzgl solchen Spielen heutzutage und es ist nicht nur bei den Bayern sichtbar sondern auch allen Erstligisten: Nicht von ungefähr war eben seit den 90er Jahren nicht mehr so wenige Erstligisten weitergekommen und das obwohl der finanzielle Abstand zwischen erster und zweiter Liga natürlich sogar noch massiv größer geworden ist als damals!
Es müsste schon seeeeehr viel zusammenkommen, dass Stanisic Stamm-RV wird. Bei aller Sympathie für ihn, aber er hätte schon durchgehend positiv auffallende Leistung bei Leverkusen zeigen müssen, um eine Chance zu haben, als Lösung gesehen zu werden. Stattdessen spielt er nun auch dort keine Geige.
Er ist sicher gut als BackUp oder bei einer Mannschaft im Mittelfeld der Liga. Mehr wird er mMn auch nicht mehr werden. Dazu ist er technisch zu limitiert und nicht schnell genug.
Da will ich gar nicht widersprechen. Es ist aber auch gar nicht nötig dass er Stamm Rechtsverteidiger wird:
Wenn man den ablösefrei zu uns gekommenen Mazroui im Sommer mit schönem Erlös weiterverkauft wird da dann eben viel eher (als jetzt im schwierigen Winter Transfermarkt) der neue Stamm Rechtsverteidiger bei rauskommen als Ersatz für ihn hoffentlich.
Stanisic dagegen ist alleine vom Alter her da naturgemäß noch nicht am Peak und sowohl vom Talent als auch der Speed (siehe Davies) wird es höchstens dann bei ihm langen für viele Spiele bei Bayern.
Warum ich ihn aber trotzdem sehr gerne im Kader hätte - weil er eben in 3 Spielen (ja auch noch bei der WM) einen gewissen Mbappe sehr gut im Griff hatte.
Und für solche Topspiele in der CL wo auf seiner Seite ein supergefährlicher Außenstürmer - da könnte er auch in der Zukunft noch Gold wert sein für uns auch ohne dass es bei ihm zum Stamm Rechtsverteidiger langt…