Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 1)

Was ist Gravenberch für ein Spieler? Was charakterisiert ihn? Ein Tor und vier Assists in diesem Jahr kann es ja eher nicht. Weiß da jemand mehr?

[Player Analysis: Ryan Gravenberch – Breaking The Lines]
Vielleicht hilft der Bericht. Ist zwar schon ein Jahr alt, aber da hat sich jetzt sicher nicht viel verändert.

3 „Gefällt mir“

„Ich weiß nicht, ob ich im nächsten Sommer gehen werde. Was ich weiß, ist, dass ich nicht gehen werde, wenn Ajax nichts an mir verdient“

„Ich habe die ganze Jugend hier gespielt. Ajax war immer gut zu mir. Ich habe dem Verein viel zu verdanken“, betonte Gravenberch. „Dann kann ich nicht ablösefrei gehen. Das wird nicht passieren.“

Eine gute Einstellung, wie ich finde, wenn er es dann so gesagt haben sollte. Könnten sich sicherlich eine Menge von Spielern ein Beispiel dran nehmen.

7 „Gefällt mir“

Feine Sache für den abgebenden Club.
Rasenballsport Leipzig hat seine „Stars“ ja auch schon dazu gebracht.
Werner und Upamecano fallen mir da ein.

1 „Gefällt mir“

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Leider ist das nur eine Ausnahme im Profisport. Viele sehen nur ihren eigene Vorteil.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das sieht sehr hübsch aus. Ein bisserl die Hoffnung auf die Einlösung des Versprechens, das Rocca nie einlösen konnte. Dazu körperlich in einer anderen Liga wie Rocca.

3 „Gefällt mir“

Zumindest interessant, dass man für Dest damals kein Angebot abgegeben hat, obwohl er laut dem Boulevard schon fast in München war. Damit lag es schonmal nicht am Verhandlungsgeschick von Brazzo dass er nicht gekommen ist.

2 „Gefällt mir“

Sarr will angeblich im Sommer wechseln
Laut Tz

2 „Gefällt mir“

Sollten für Süle und Tolisso wirklich Christensen und Gravenberch kommen, würde ich das sehr begrüßen. Nur daran glauben, fällt mir schwer.

Sabitzer kam schon vorab für Tolisso. Befürchte das wird eher Ginter und Dest

Was ich so gesehen und gelesen habe, ist Gravenberch ein ballschleppender Box-to-Box Spieler mit eher geringer Intensität im Pressing und im Defensivverhalten. Mir ist nicht ganz klar, warum er für uns so interessant zu sein scheint. Er wirkt in seiner Entwicklung auch nicht unbedingt weiter als ein Roca, nur dass sein Profil noch weniger zu dem passt, was uns fehlt. Na ja, der Verein wird sich schon dabei was denken. Sergiño Dest hat mich übrigens auch nie wirklich überzeugt. Für mich so ein bisschen ein Typ Marko Marin: Dribbellfloh, bisweilen ganz nett anzuschauen, letztlich aber doch recht ineffektiv. Insgesamt wird der Transfermarkt nicht unbedingt leichter.

1 „Gefällt mir“

Da habe ich einen ganz anderen Spieler gesehen- aber jedem das seine.
Gravenberch hat eine völlig andere physische Präsenz als Roca die er auch einzusetzen versteht. Mit und gegen den Ball. Was er mMn so gut kann wie Roca ist ein gepflegtes Passpiel. Vor allem ist er pressing resistenter als Roca.

Alles natürlich nicht perfekt aber in den Anlagen schon sehr gut vorhanden. Da Ajax sehr ähnlich spielt wie wir, sehe ich auch nicht die Gefahr, des guten Fußballer der woanders gut funktioniert aber hier Probleme hat, analog Roca Richards.

3 „Gefällt mir“

Ich finde den Spieler auch interessant. Der Spieler will wohl auch unbedingt zu uns. Beim Gehalt scheint es keine Probleme zu geben, scheint nicht als dass der Spieler das Maximum rausholen möchte. Eher seine Seltenheit im Jahre 2022. Auch, dass er will, dass sein Ausbildungsverein Ajax Amsterdam eine gute Ablöse erhält spricht für den Charakter des Spielers.

Die hier freundlicherweise von @Jo_1 gepostete Player Analysis hat mir sehr gut gefallen. Hier sieht man klar die Unterschiede zum Spieler Roca. Ich fände den Transfer toll.

3 „Gefällt mir“

Absolut. Spieler die zu uns wollen, an denen wir interessiert sind, landen ja auch meisten bei uns.

Da Dest erwähnt wurde, dessen Manager hat ja kürzlich erklärt, das der FCB nie ein weitergehendes Interesse gezeigt hätte, also im Umkehrschluss hat man ihm nie eine Perspektive bei uns aufgezeigt, wie jetzt bei Gravenberch etc.
Deshalb kann man auch nicht von einem gescheiterten Transfer sprechen.

Denke man muss da grundsätzlich versuchen auch von außen zu unterscheiden. Wer ist interessant für den FCB, an wem sind wir generell interessiert, an wen sind wir konkret interessiert, und an wem sind wir so sehr interessiert das wir konkret Perspektiven aufzeigen und Gehalt verhandeln.

Bei Gravenberch scheint man in der letzten Phase zu sein. Wenn er sich für uns, und nur für uns entschieden hat, wird Ajax auch bei der Ablöse einen Kompromiss machen oder ihn eben behalten (die sind dann in einer ähnlichen Situation wie wir bei Thiago).

Ähnlich weit scheint man bei Christensen zu sein, wobei der sich offensichtlich noch nicht auf und festgelegt hat.

3 „Gefällt mir“

Diesen Gravenberch kenne ich nicht. Aber bei einem 19jährigen kann ich mir nicht vorstellen, dass er uns weiterhilft und wenn man sieht, wie es ums heranführen vermeintlicher Toptalente wie z.B. Nianzou bestellt ist, sehe ich da die Gefahr, dass dieser Transfer am Bedarf vorbeigehen würde.

1 „Gefällt mir“

Gravenberch kann mMn vom Talent her vergleichen mit Thiago und Kimmich, als man die damals zu uns geholt hat. Die dann folgende Entwicklung kann nie jemand garantieren aber die Voraussetzungen waren gut. Und sie haben 2 + Jahre nahezu Stillstand unter Ancelotti und Kovac weggesteckt.

Nianzou ist natürlich das negative Beispiel wo es bisher nicht geklappt hat. Wenn ich Nagelsmann richtig verstanden habe, liegt es aber auch ein wenig am Spieler selbst.

2 „Gefällt mir“

Diese Gefahr besteht natürlich bei Spielern in diesem Alter immer.

Gravenberch ist aber jetzt bereits die zweite Saison in Folge Stammspieler bei DEM Vorzeigeclub in den Niederlanden und hat CL-Erfahrung (auch da stand er bei jedem Spiel in der Startelf).

Nianzou hatte bei PSG vor seinem Wechsel nach München nur 6 Ligaspiele gemacht. Bei denen war wohl sein Talent durchaus zu erkennen, aber bei ihm handelt(e) es sich schon alleine anhand der Erfahrung im Profibereich noch um einen klassischen „Rohdiamant“.

3 „Gefällt mir“

Gravenberch bringt mMn einen Skill mit, der den aktuellen Mittelfeldspielern im Kader abgeht (außer Musiala hilft im Mittelfeld aus). Er kann Pressingsituationen über seine tollen 1 gegen 1 Fähigkeiten auflösen. Er wirkt zwar mit seiner beeindruckenden Statur erstmal anders, besitzt aber eine gute Technik, ist dennoch relativ flink und weiß Körpertäuschungen richtig einzusetzen.

Außerdem kann er nach den gewonnenen 1vs1 Duellen mit seinem raumgreifenden Schritt schnell viele Meter hinter sich bringen. Für mich in seinem jungen Alter schon ein außerordentlich kompletter Spieler, den ich gerne bei Bayern sehen würde.

3 „Gefällt mir“

angeblich hat sich Ginter für Bayern entschieden - schreibt zumindest Sport1 in ihrem Transferticker…

2 „Gefällt mir“

Hoffentlich beruht dass nicht auf Gegenseitigkeit.

1 „Gefällt mir“