Veröffentlicht unter: FC Bayern Amateure vor dem Saisonstart mit Fragezeichen
Am Freitagabend starten die FC Bayern Amateure in die neue Regionalliga-Saison. Wie vor jeder Spielzeit ist der Kader unerfahren aber außergewöhnlich talentiert. Was kann der FCB in der Viertklassigkeit leisten? Und jährlich grüßt das Murmeltier: Die FC Bayern Amateure stehen, wie vor jeder Spielzeit, vor einem Total-Umbruch. Der Grund dafür liegt in der eigenen Philosophie: Am Campus setzt man konsequent auf die Entwicklung der eigenen Talente und stellt diese in den Vordergrund der täglichen Arbeit. Heißt: Wenn es für einen Spieler in seiner Entwicklung besser ist, im Winter in die 3. oder gar 2. Bundesliga zu wechseln, wird dieser Luftveränderung…
Ich meine Matteo Maric (nicht verwandt mit René Matic) wäre doch auch ein zumindest perspektivischer Neuzugang für die Amateure. Er kam in der Vorbereitung auch schon zum Einsatz.
https://fcbayern.com/de/news/2026/03/fc-bayern-verpflichtet-offensivtalent-matteo-maric
Und ich glaube der nächste Karl könnte zum Beispiel Della Rovere werden.
Della Rovere wurd ja immer als sehr talentiert beschrieben, hat sich nur blöderweise in der Schlussphase der Saison wie so viele andere verletzt als er möglicherweise die Chance auf Einsätze gehabt hätte. Jetzt scheint mir auf seinen Hauptpositionen als OM, RA und HS zu starke Konkurrenz im Profikader zu sein und nach 2 Jahren in der Regionalliga wäre es wahrscheinlich gut für ihn mal höher Spielpraxis zu sammeln. Eigentlich ein Kandidat für eine Leihe oder einen Verkauf mit RKO.
Je nachdem wie zufrieden Kompany mit Ibrahimovic sein wird, könnte auf LA jemand eine Chance bekommen, wenn sie wieder fit sind und sich aufdrängen können wären Maycon Cardozo und Wisdom Mike Kandidaten. Grundsätzlich glaub ich aber, dass Ibrahimovic besser passt und sich seine Spielanteile erkämpfen wird.
Auf den Außenverteidigerpositionen scheint nach dem vollzogenen Leihabgang von Ofli und dem voraussichtlichen von Hennig noch niemand so weit zu sein. Im Sturm dürfte es ähnlich sein, vielleicht entwickeln sich Codjo-Evora und Assomo ja überraschend schnell.
Ich glaube die Mischung aus freier Kaderplatzstelle und Qualität der nachrückenden Talente passt am besten in der Innenverteidigung (weil ich mir vorstellen könnte dass Kompany langfristig nicht auf Kim und Ito setzt und daher was ausprobieren möchte) und im ZM. Hier gibts ja gleich mehrere Kandidaten die schon mittrainiert oder sogar mitgespielt haben: Kiala, Pavic, Pavlic, Daiber Santos, Osmani…
Matteo Maric ist zumindest auf der Vereinshomepage dem U-19 Kader zugeordnet. Muss natürlich nichts heißen, aber er ist auch erst 2010er Jahrgang. Denk mal dass er deswegen nicht als externer Neuzugang im Artikel genannt wurde.