Julian Nagelsmann verlängert beim DFB: Was jetzt, FC Bayern?

Veröffentlicht unter: Julian Nagelsmann verlängert beim DFB: Was jetzt, FC Bayern? – Miasanrot.de

Julian Nagelsmann bleibt über die Europameisterschaft 2024 hinaus Bundestrainer des DFB. Das gab der Verband am Freitag bekannt. Für den FC Bayern München fällt damit eine weitere Option weg. Und jetzt?

7 „Gefällt mir“

Was macht eigentlich Lucien Favre ?

lt. Medien war Rummenigge ja stets ein Befürworter von ihm.
Seit seiner BVB-Zeit bei Top-Klubs wahrscheinlich „verbrannt“, jedenfalls wurde ihm viel vorgeworfen bzgl. Aussagen in den Medien.

Aber Eberl kennt Favre wahrscheinlich auch noch ganz gut :slight_smile:

Nichts mehr, der wurde im Januar 2023 bei Nizza freigestellt.
Seine 2. Amtszeit dort war sehr enttäuschend.
Er ist mittlerweile 66 Jahre alt und war ja noch nie besonders „druckresistent“.
Ich denke, ein Job beim FCB mit dem ganzen Theater drumherum wäre für Favre extrem unpassend.

4 „Gefällt mir“

oder Pep? Vertrag bis 2025. Er gab mal Gerüchte er möchte eher Nationaltrainer nach City werden, aber ein wenig träumen ist hoffenlich erlaubt. Wirtz als Willkommensgeschenk und noch ein „Thiago oder nix“ Transfer.

5 „Gefällt mir“

Ich würde ja Mou abfeiern.
Aber zeitgemäßer wären die Holländer, de Zerbi oder Emery.
Könnt ich sehr gut leben mit.
Einzig Rangnick und den Hansi brauch ich hier nicht.
Dass JN nicht kommt, lässt mich erstmal mit einer positiven Grundstimmung ins Wochenende gehen… :+1:

6 „Gefällt mir“

Update im Artikel: Ten Hag und Emery sind ergänzt. Gibt sicher auch noch weitere weiche Kandidaten, aber das soll jetzt erstmal reichen.

3 „Gefällt mir“

Nicht Mou- ich bleibe dabei, wenn Kauz, dann Bielsa… dann hätten unsere Taktik Füchse hier was zu tun… und die Leichtathleten für seinen spielstil haben wir ja schon- nur mit dem unterschied, das die herren dann tatsächlich auch ständig rennen müßten :wink: :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich gehe nun von einer Übergangslösung für ein Jahr aus und denke mir dass der FCB bei Alonso oder Klopp all in geht.

Aus meiner Sicht hat Rangnick plötzlich gute Karten. Möglicherweise macht er den ÖFB parallel dazu.

Alle diese Szenarien halte ich für absolut unvorstellbar und ausgeschlossen.
Trainer des FC Bayern zu sein ist ein Vollzeitjob, nebenher eine Nationalmannschaft zu trainieren wäre mMn ein schlechter Scherz.

Eine „Überbrückungssaison“ kann man doch auch niemandem verkaufen.
Welcher Trainer sollte sich denn dazu bereit erklären? Und was will man da den ehrgeizigen Spielern (z.B. Kane, Musiala etc.) sagen?

Klopp wird hier mMn auch niemals aufschlagen, der macht sich nicht seine eigene „Legacy“ bei Dortmund kaputt.

Edit: Sorry, falls das jetzt unfreundlich rüberkam. War nicht beabsichtig.

8 „Gefällt mir“

Warum das?
Mir bereitet das eher Kopfzerbrechen. Er wäre die beste Lösung zur aktuellen Zeit gewesen!

3 „Gefällt mir“

Vllt machts ja unser Jupp nochmal🤪

1 „Gefällt mir“

Das wurde ja schon rauf und runter diskutiert.
Ich denke es wäre zum einen die Lösung mit den meist möglichen potenziellen Pulverfässern.
Zum anderen ist JN ja nicht ohne Grund entlassen worden. Meiner Meinung nach lediglich entweder zu früh oder zu spät. Eigentlich denke ich: wir haben ihn v. a. zu früh verpflichtet.
Allerdings muss ich gestehen: ich war zu der Zeit auch auf dem Nagelsmann-bandwagon am hüpfen … ^^
Es ist kompliziert.

6 „Gefällt mir“

Mittlerweile bin ich für alles dankbar.

Hab nur 2 No-Go-Kandidaten.

  • Kandidat 1: Hansi Flick, weil ich seinen Abgang hier wirklich schwach fand. Der DFB-Trainerposten wurde frei und für Hansi gabs kein halten mehr.

  • Kandidat 2: José Mourinho, weil er (für mich) irgendwie für alles steht, was ich nicht mag. Überheblich, Arrogant, im Dauerclinch mit Schiedsrichtern und Medien. Von den fehlenden Sprachkenntnissen mal ganz zu schweigen. Seine große Zeit scheint vorbei.

Mit ten Haag könnte ich gut leben - aber der ist eben nicht frei. Zidane und vor allem Conte fände ich irgendwie auch nicht schlecht. Aber bei denen sehe ich ebenfalls das Sprachproblem.

Hat Jogi Löw schon abgesagt? :grimacing:

4 „Gefällt mir“

Noch kurz ein anderer Gedanke: viele von uns schreiben doch schillernden Trainern die Eigenschaft zu, dass Spieler wegen ihnen zu ihren Vereinen wechseln.
Zidane ist zum einen hoch-schillernd, zum anderen würde sich so ein geniales Füßchen doch nicht damit zufrieden geben, dass er im Training der mit Abstand technisch beste Mittelfeldspieler des Kaders ist, mit über 50?
Ich denke, da würden mindestens 2 sehr ordentliche Mittelfelder kommen.
Die Legende mit der fehlenden Taktik-Tiefe interessiert mich hier übrigens nicht die Bohne. Nagelsmann und v.a. Tuchel sind diesbezüglich sehr gut. Nur gebracht hat es nix.

3 „Gefällt mir“

So absurd die Variante wäre:
Je näher Thomas Tuchel dem Henkelpott kommt, desto eher könnte Mancher in der Chefetage über einen Rücktritt vom Tuchel-Rücktritt nachdenken…

2 „Gefällt mir“

Nur Tuchel selbst nicht. Das tut er sich nicht länger an. Meine Meinung.

9 „Gefällt mir“

Glaube das ist nicht die größte Hürde. Manchester dürfte ihn nicht auf Biegen und Brechen halten wollen. Ich fürchte ja fast dass es so kommt.

Roger Schmidt würde ich ein klein wenig feiern aber aus den gleichen Gründen wird er sicher nach +/- 1 Jahr wieder zur Disposition stehen (zumindest wenn er noch genauso „sperrig“ ist wie in seiner Leverkusener Zeit).

Die restlichen Kandidaten? Naja, schau mer mal, vom Hocker haut mich da nichts.

1 „Gefällt mir“

Wie ich schon sagte: 1 Jahr Allegri. Der zieht das 4-2-3-1 durch und pauckt auch die Dreierkette ein wenn Bedarf besteht. Und wenn es gut läuft und Alonso doch zu Real geht (welch Überraschung) bleibt er halt 2 Jahre. Juve holt Motta und er ist ab 01.07. frei.

Was ist denn mit Maurizio Sarri? Der wäre frei.

Gebe zu die Übergangslösung und dann ab 2025 Klopp oder Alonso würde mir ganz grundsätzlich sehr zusagen nur fällt mir wirklich niemand ein, der sich dafür hergeben würde und gleichzeitig von der Mannschaft akzeptiert werden würde. Die einzigen Namen die mir einfallen würden wären da Hitzfeld oder Heynckes und auch das ist absolut unrealistisch.
Schade, denn die Chancen einen der beiden Wunschkandidaten zu bekommen halte ich durchaus für realistisch. Alonso einfach weil es zu seinem Weg passen würde die Leiter Stufe für Stufe zu erklimmen und da spielen sowohl Liverpool als auch Real aus seiner Sicht schon nochmal eine Liga höher als wir, insbesondere von der persönlichen Verbundenheit her.
Und bei Klopp wäre ich mir gar nicht so sicher ob es ihn nicht doch ziemlich Reizen würde den FCB zu übernehmen nach einem Sabbatjahr. Kann mir jedenfalls vorstellen dass, sollte dies gegeben sein ,ihn das ein oder andere lange Gesicht am Borsigplatz nicht davon abhalten würde zu tun worauf er Bock hätte.
Jedoch wie gesagt alles leider sehr sehr unrealistisch. Dass es Nagelsmann nicht wird finde ich auf der einen Seite sehr gut, weil ich es doch für viel zu früh für einen zweiten Versuch halte, in 4 Jahren etc. sehr gerne, andererseits war er gleichsam die beste verbliebende Option meiner Meinung. Widerspricht sich irgendwie, ist mir bewusst, aber mein Empfinden.
An Zidane glaube ich nicht von seiner Seite aus, de Zerbi ist ein Experiment, dass sich Eberl denke ich nicht traut.
Am Ende und das glaube ich mir selbst kaum, bin ich fast geneigt Mou gar nicht so verkehrt zu finden.
Als Person nach außen mag er daherkommen wie wer will, ich glaube aber das ist hauptsächlich jedoch Schauspiel zum Schutz der Mannschaft und dem Schaffen einer „wir gegen den Rest“ Mentalität was ja nicht per se schlecht sein muss. Den Respekt der Truppe hätte er meine ich ungeachtet der Tatsache, dass die großen Erfolge etwas länger her sind. Sollte er funktionieren wie bei Real dann super, falls nicht ja dann haben wir ja unseren Übergangskandidaten. Klingt einfach, ist es natürlich nicht und ganz ehrlich ich war selten so ratlos bei der Frage wer unsere neuer Trainer sein könnte und sollte.
Allen ein entspannten Start ins Wochenende

2 „Gefällt mir“