Josip Stanisic vor Comeback beim FC Bayern: Wie wird er von Kompany eingesetzt?

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Riesenchance für Stanisic! Diese Rolle winkt ihm

Josip Stanisic steht noch in diesem Jahr vor einer Rückkehr beim FC Bayern München. Doch wie wird er von Vincent Kompany eingesetzt und welche taktischen Optionen bieten sich an? Die Verletzung von Josip Stanisic im Pokalspiel gegen Ulm hat den FC Bayern München hart getroffen. Dabei war zu diesem Zeitpunkt vollkommen unklar, wie groß die Rolle des 24-Jährigen überhaupt sein wird. Klar aber war, dass sich in der Innenverteidigung ein Flächenbrand abzeichnete. Hiroki Ito verletzte sich in der Vorbereitung, Eric Dier deutete bereits in den Testspielen an, dass er für das neue System nicht den besten Spielertypus verkörpert. Blieben mit…

8 „Gefällt mir“

Selbst wenn Stanisic nach seiner Rückkehr nicht sofort durchstarten sollte, gibt er dem Kader eine wichtige Option, die bisher gefehlt hat. Mindestens als zuverlässiger Rotationsspieler. Vielleicht aber auch in einer bedeutenderen Rolle. In der Sommerplanung muss der FC Bayern dann erneut die Frage diskutieren, ob es in der Spitze auf dieser Position nicht noch Nachrüstungsbedarf gibt. *

:thinking:
#…>BevorMan(…MittelsBoey…äh…Frimpong/…Hakimi?)HinsichtlichDerSpitze(…RespektiveSchiene?)NachrüsttSollteMan(…EntgegenGepflegter Gewohnheiten)Womögl!chAuch/…ZunächstDieReü…OptionaleRolleEines(…EtwaigAusgebremsten/…Ver-ramsch-kauften)Vidovics/…IbrahimovicsDiskutieren/…Kreat!v-ieren!? :face_with_monocle:
:flushed:
.
.
.
:woozy_face:

Stanisic ist keine Rakete aber mit 33-34 ist er absolut ok, schneller als die meisten Innenverteidiger. Guerreiro mit seinen 30-31 hat da schon grössere Probleme. Und ja, der Antritt ist auch extrem wichtig. Vielleicht rücken die beiden dann näher zusammen. Wäre Guerreiro tatsächlich „schnell“ wie im Artikel geschrieben, führte wohl kein Weg an ihm vorbei.

Ändert natürlich nichts an den Grundaussagen des Artikels.

Ich halte Guerreiro für den gedanken- und antrittsschnelleren Spieler. Aber was die Innenverteidigung angeht: Mit einer derart hohen Linie sind 33 bis 34 Km/h viel zu langsam. Gerade wenn man noch Antizipationsprobleme hat.

Das dürften Kim und Upamecano nicht gerne lesen. Die liegen genau in diesem Bereich. :wink:

Ich vermute, wenn Pavlovic wieder zurückkehrt und damit der Spielaufbau wieder gestärkt ist, wird Kompany auf die Dynamik Boeys setzen.

Upa hat in seiner Karriere schon zahlreiche Male Topspeed-Werte von bis zu 35 Km/h erreicht. Kim halte ich tatsächlich für zu langsam, der hat aber eine bessere Antizipation als Stanisic.

Ok, dass Stanisic nicht die erste Wahl als Innenverteidiger ist, darin sind wir uns einig. Dass die defensiven Bauchschmerzen bei Guerreiro als Aussenverteidiger grösser sind als bei Stanisic wohl auch. Vielleicht sehe ich nur die Geschwindigkeitsdefizte bei Guerreiro nochmal ein bisschen kritischer.

Ohne Pavlovic würde ich im Moment aber auch nicht auf Guerreiro verzichten.

PS: psst, schneller junger, deutscher Innenverteidiger: Max Rosenfelder :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube aber, dass Pavlovic vor Stanisić zurück kommt

Wenn Guerreiro mit einer besseren Physis hätte punkten können, wäre er wohl nicht 7 Jahre beim BVB geblieben, sondern wäre dort der nächste Millionenverkauf gewesen.
So: Feiner Fußballer.
Aber: Verletzungsanfällig, wenig athletisch, langsam.

3 „Gefällt mir“