Veröffentlicht unter: Ruhepuls des FC Bayern: Warum Jonathan Tah so wertvoll ist
Der FC Bayern München hat in letzter Zeit einige Gegentore hinnehmen müssen. Mit Jonathan Tah haben sie aber genau den richtigen Mann für solche Phasen geholt. Für Jonathan Tah war der 2:0-Sieg des FC Bayern München gegen Leipzig im DFB-Pokal gleich aus mehreren Perspektiven besonders. Zunächst mal erreichte sein Team das Halbfinale. Erstmals seit vier Pflichtspielen stand dabei auch hinten wieder die Null. Und dann feierte der Innenverteidiger am Spieltag seinen 30. Geburtstag. Eine Zahl, die im Fußball gern mal mit großen Fragezeichen versehen wird. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Fragezeichen, denen Vincent Kompany im Vorfeld…
Justin hat ein neues Spielzeug. ![]()
Mit dem er aber umgehen kann ![]()
Ein klasse Artikel!
„Der personifizierte Ruhepuls“ ein schönes Bild.
Passt auch wirklich zu dem Gesamtauftreten von Tah, auf dem Platz und daneben.
Muss echt zugeben, dass ich anfangs skeptisch war. In meiner Vorstellung war Kim der Stärkere von Beiden.
Aber @justin hat das in seinem Artikel super analysiert, wie unterschiedlich die Beiden in ihrer Art zu verteidigen, eigentlich sind.
Kann mich nur anschließen.
Hammer
Ihr habt in ein neues Spielzeug investiert und liefert jetzt solche Artikel.Lässt sich immer gut und verständlich Lesen, extrem informativ und immer mit dem richtigen Wortspiel und Humor. Dauerauftrag wird heute eingerichtet! DU/Ihr habt es euch verdient auch etwas für die Arbeit die ihr liefert zu bekommen. Echt Klasse was Ihr als gesamtes Team jeden Tag leistet.
Gruß Bambes ![]()
Wyscout scheint echt top zu sein…
Auch wenn die Gesamtstatistiken als Mannschaft im Abwehrbereich bisher keine signifikante Veränderung erfahren haben, ist die Verpflichtung von Tah ein absoluter Gewinn für den FC Bayern. Übrigens auch neben dem Platz. Seine Ruhe, seine Sachlichkeit und seine Intelligenz zeichnen ihn auch dort aus. *
..ähm..![]()
#…>Selbst-ver-..Heil!g(-hekt!sch-)esWYSCOUT-Spektakel_oderSollteDerRichtige(…RespektiveAlsoSeinenTeam-kollegenKurzer-handB!tte-schönIrgendwie:stGutTuende!?)Mann/…Ruhe-pulsEinigenGegentorenNichtViel-mehrEntgegen-w!rken(…DerAnDasSeiner-zeitigGepflegtePro-DELIGT-Verkaufs-Narrat!vDenkendeSchelmInMirFragend)?!?
/
(…
/
/
)
Danke für den interessanten Artikel, @justin. Habe ich gerne gelesen.
Ich bin ein großer Fan von Jonathan Tah. Er ist einer meiner Lieblingsspieler im Kader der Bayern und ich finde es großartig, dass er im letzten Sommer seinen Weg zu den Bayern gefunden hat.
Ich habe aber eine Frage zum Gedanken einer möglichen Verpflichtung von Nico Schlotterbeck. Du schreibst:
Das wirft mit Blick auf den Sommer auch die Frage auf, ob die Bayern wirklich auf dem Transfermarkt aktiv werden müssen. Nico Schlotterbeck ist beispielsweise eine verlockende Option. Er ist selbstbewusst, extrovertiert und extrem talentiert im Spielaufbau. Der Dortmunder ist aber auch ein weiterer Spektakel-Innenverteidiger.
Wenn man sieht, wie gut Tah seinen Teamkollegen tut, muss zumindest darüber nachgedacht werden, ob ein weiterer Frontsänger für die Defensivband des FC Bayern wirklich notwendig ist. Oder ob das nicht schon wieder zu viel Spektakel und Fehleranfälligkeit sein könnte.
- Du suggerierst, dass Spektakel → Fehleranfälligkeit. Ist das so? Kann Schlotterbeck nicht ein Spektakel-Innenverteidiger sein, aber trotzdem so wenig fehleranfällig sein wie Tah?
- Selbst wenn Schlotterbeck ein fehleranfälliger Spektakel-Innenverteidiger wäre (wie Kim und Upamecano), würde seine Addition zur Mannschaft doch dann nicht zu mehr Fehleranfälligkeit führen, wenn er nicht statt Tah, sondern statt Upamecano und Kim und mit Tah auf dem Platz stünde, oder? (Oder jedenfalls nur zu so viel mehr Fehleranfälligkeit, wie er fehleranfälliger ist als Upamecano oder Kim.)
Kurzes, weniger böse gemeintes Feedback als es vielleicht wirkt: Vielleicht hebst du dir dein ganzes Feedback der Woche nicht für einen Tag auf. Es ist Wochenende und meine Zeit ist begrenzt. Du hast mich jetzt quasi an drei Fronten mit zwar teilweise nachvollziehbarem Feedback zu unterschiedlichen Themen befeuert, aber soll ich mir jetzt zwei Stunden nehmen, um dem ausführlich zu antworten?
vielleicht melde ich mich nächste Woche, wenn ich die Zeit finde. Sorry.
dazu in aller Kürze:
Nein Spektakel bedeutet nicht zwingend Fehleranfällig. Ist aber automatisch Fehleranfälliger als Tahs Spiel. Schlotterbeck und Upa machen mehr Fehler als Tah, weil sie häufiger ins Risiko gehen. Zweimal Risiko kann einmal zu viel sein. KANN(!) Ich würde es trotzdem gern sehen.
Dann brauche ich ihn nicht. Entweder volles Risiko mit beiden oder nicht holen. Als Upa-Backup wäre er Quatsch.
Mit Schlotterbeck und Upa in der Kombi würde es weniger Querpässe geben, mehr Überraschungsmomente im Spielaufbau, weniger Kimmich (?) auf der 6.
Die Frage ist mE nicht, ob er unser Spiel bereichern würde, sondern ob wir uns ihn leisten wollen.
Defensiv nehmen sich Tah und er nicht viel an Qualität, wobei ich eher zu Schlotterbeck tendieren würde (Spritzigkeit, wenn’s brennt).
Ob er auch ein „Ruhepol“ darstellen könnte (?) ist schwer zu prognostizieren. Jedenfalls denke ich schon dass bei den Ansprüchen wir 3 top IV brauchen. Kim und Ito sind es mE nicht im internationalen Wettbewerb.
Je nach Gegner wäre eine solche Flexibilität (Schlotterbeck - Tah, Schlotterbeck - Upa, Tah - Upa) schon ein großer Vorteil.
Auch wenn die meisten hier anderer Meinung sind, eine große Rolle spielt hier ob sich Kimmich tatsächlich die Bälle hinten holen soll oder ob er als rechter 8er nicht besser positioniert wäre.
Die ungewisse Zukunft von Nico Schlotterbeck ist seit Wochen eines der zentralen Themen bei Borussia Dortmund. Verlängert der Abwehrchef seinen 2027 auslaufenden Vertrag oder wird er den BVB gar im Sommer verlassen?
Zuletzt hatte die Sport Bild von einer Deadline bis zur Länderspielpause Ende März berichtet, doch davon wollte Sportdirektor Sebastian Kehl im Vorfeld des Freitagabend-Spiels gegen den FSV Mainz 05 nichts wissen.
Ich denke nicht dass der BvB ihn halten können wird. Kehl und Reus waren schon Ausnahmen den Verlockungen zu widerstehen.
Große Spieler haben den BVB schon immer verlassen. Götze, Lewa, Haaland, Hummels, Gündogan usw. die Liste kann man beliebig weiterführen.
Mich würde eine Vertragsverlängerung sehr wundern und sofern Sie doch kommt dann nicht ohne AK.