Uh, das ist wirklich krass! Gab ja schon einige Spieler, die für beide Klubs gespielt haben, Nuno Santos und João Mário fallen mir da ein, aber das ist natürlich ne besondere Provokation für Sporting-Fans. Umgekehrt dürfte er sich die Ankunft bei Benfica erleichtert haben, und es macht auch verständlicher, warum er auf genau diesen Wechsel gedrängt hat (neben der für ihn bestimmt noch entscheidenderen bekannten familiären Situation natürlich).
Ja, wenn als 9 jähriger (wahrscheinlich von den Eltern die dort Fan initiiert) irgendwo Mitglied wurde ist das natürlich hoch verwerflich…
Und Sporting hat halt offensichtlich kein Interesse/Bedarf akut gehabt. Soll er dann darauf verzichten in der Nähe seiner Kinder zu leben weil es paar Ultras erzürnen könnte?
Jeder „normale“ Mensch kann das doch alles gut nachvollziehen…
Wenn die wüssten, dass er als Sechsjähriger schon Bayernmitglied war. ![]()
Den Wechsel kann ich völlig nachvollziehen, ob er gleich am ersten Tag bei der Vorstellung den Mitgliedsausweis in die Kamera reinhalten muss ist ne andere Frage. Ist halt eine offene Provokation der Fans von der Mannschaft, wo er in der Jugend gespielt und anschließend seinen Durchbruch hatte. Gibt ja auch Spieler, die bei so einer Konstellation auf ihren Torjubel verzichten (muss man nicht machen, aber als Beispiel). Was Palhinha macht ist so ein bisschen das Gegenteil davon.
Und bei solchen Sachen regen sich im Übrigen nicht nur ein paar Ultras auf, die sind auch selten verantwortlich für große Social-Media-Shitstorms.
Stimmt schon, ja. Die Mitgliedschaft ist nicht das Problem sondern das provokante Zeigen bei der Vorstellung.
Es wird ihm auch wenig bringen während er wenn in Lissabon lebt den Zorn der Sporting Fans aushalten muss…
Wenn es nur ein Transferflop gewesen wäre… es sind drei mit einem Volumen von 100 mio.
Über 30 Mio verbrannt in 2 Jahren.
Das ist echt krass und niemand übernimmt Verantwortung !
Der Fall ist nicht vergleichbar (Golden Boy/Perspektive vs Blender/die heiß ersehnte Holding Six, die im AR eigentlich nie jemand wollte, dennoch für gut 50Mio geholt wurde) mit Sanches, die finanzielle Dimension der Fehlentscheidungen jedoch schon.
Eberl hat nur vollzogen was ihm weisungsgebunden aufgetragen wurde.
Verantwortung trägt wie üblich niemand. Der Vertrag von Dreesen wurde sogar verlängert.
Definition: Was bedeutet Fehlerkultur?
Fehlerkultur beschreibt den Umgang mit Fehlern. Es ist die Art, wie ein Unternehmen auf Fehler, Pannen und Probleme sowie auf die daraus resultierenden Folgen reagiert. Dabei gibt es sowohl die positive als auch die negative Fehlerkultur. In letzterer werden Fehler nicht besprochen, Probleme nicht gelöst und nur schuldzuweisend mit dem Finger auf andere gezeigt. In einer offenen Fehlerkultur hingegen werden Fehler als Lern- und Wachstumschance gesehen. Sie macht es möglich, Fehler zu akzeptieren und sie als Treiber für den Fortschritt im Unternehmen zu nutzen. Anstatt nach Schuldigen wird nach dem Grund gesucht. Passiert ein Fehler, wird er reflektiert und es werden gemeinsam Lösungen erarbeitet, um diesen Fehler nicht erneut zu begehen.
Genau das macht Eberl ja auch hier
Eberl on João Palhinha: „João was very unlucky not to have joined the club a year before. There was another attempt in winter. Then the following summer, there were changes: I joined the club, there was a coaching change - we still signed this player [Palhinha], who had showed outstanding qualities in the Premier League. We signed Vinnie Kompany as new coach. Then the developments showed that maybe Palhinha’s playing style does not perfectly fit into the development we were going through. João Palhinha is still a top player with a great character, who has clear strengths. But not the way that perfectly fits our midfield. Of course when a player costs a lot of money and doesn’t work out, people quickly talk about a flop - but there was a factual reason for that. Now we’re just happy for all parties that we found a solution. He went back to his home country, we got a fee, with which we can balance the books a bit“ [@kerry_hau/@SkySportDE]
2019 war das Jahr in dem uns Ribery, Robben, Rafinha und Hummels verlassen haben und wir wieder richtig viel Geld in die Hand genommen haben. In den nächsten 2 Jahren folgten Alaba, Thiago, Martinez und Boateng, nochmals ein Jahr später Lewandowski. Wenn man so will eine komplette Stammelf ohne Torwart. In den 6 Jahren, in denen dieser Umbruch organisiert wurde, ist insgesamt enorm viel schiefgegangen, Palhinha, Zaragoza und Boey sind nur ein Teil davon. Ich versuch mal zu unterteilen:
Top-Transfers (4): Kane (95 Mio), Olise (53 Mio.), Urbig (7 Mio.), Laimer (0)
Solide (7): Pavard (35 Mio), Choupo-Moting (0), Ulreich (0), Mazraoui (0), de Ligt (65), Guerreiro (0), Dier (3,5 Mio)
Max. 12 Monate hier (6): Coutinho (LG 8 Mio.), Perisic (LG 5 Mio.), J. Cancelo (Leihe), Blind (0), Sommer (9 Mio), Mane (32 Mio)
Mit Transferplus gescheitert (5): Nianzou (16 Mio plus) Gravenberch (31,5 Mio plus), Richards (8 Mio plus) Tel (25 Mio plus), Peretz (3,5 Mio plus)
Schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis (4): Hernandez (80 Mio.), Sane (49 Mio), Kim (50 Mio), Ito (23,5 Mio)
Flop (10): Arp (3 Mio), Cuisance (8 Mio),Sarr (8 Mio), Roca (9 Mio), Nübel (0), Boey (30 Mio), Zaragoza (17 Mio), Palhinha (51 Mio) Odriozola (Leihe), Douglas Costa (Leihe),
746 Mio. gezahlte Ablösesummen, 467 Mio. eingenommene Ablösesummen, was ein Minus von ca. 280 Mio. ergibt. Über manche Einzelfallbeurteilungen und Ursachen kann man sicher immer streiten, aber in 6 Jahren nur 11 Transfers (darunter 4 klare Ersatzspieler) zu produzieren, die nicht auf die eine oder andere Art gescheitert sind (und bei Mazraoui und de Ligt kann man auch darüber streiten), ist einfach insgesamt sehr schlecht.
Ich bin sehr froh wie die aktuelle und letzte Transferperiode verlaufen sind, was auch heißt, dass zumindest die aktuellen Köpfe nicht rollen müssen, aber da ist extrem viel schief gelaufen, mehr als nur hin und wieder mal ein Transfer.
EDIT: Hab Upamecano vergessen, Schande über mein Haupt. Ändert aber nichts an meiner Gesamtbewertung.
Das sind gerade mal 3 Transferflops über 10 Mios in 6 Jahren!
Zeig mir einen Top Verein mit WENIGER solchen Transferflops in der Zeit…
PS: Das einzig wirklich auffällige und negative ist die Verdichtung dieser Flops auf 2 Transferperioden nacheinander - aber das kam doch null von ungefähr und da sind wir uns doch eh alle einig dass diese Zeit hoch problematisch war und wir jetzt in völlig anderen Zeiten mit viel besseren Fahrwasser im Verein sind?
Nach den gleichen Kriterien im gleichen Zeitraum? ManCity, Liverpool und Atletico Madrid. Real Madrid hatte 19/20 gleich mehrere Flops über 10 Mio., aber seitdem keinen einzigen mehr. PSG und Arsenal hatten in der Zeit auch einige Flops, aber sie haben in der Zeit auch unheimlich viele Treffer und absolute Top-Mannschaften aufgebaut.
Mein Kritikpunkt ist vor allem das Verhältnis von sehr guten und guten Transfers zu den gescheiterten, und da sind fast alle Top-Teams klar besser.
Und was haben wir in dieser Zeit aufgebaut? Eine Gurkentruppe?
![]()
Ein einziger neuer Stammspieler Top Transfer wiegt eher so 5-10 billige Transferflops um die 10 Mios auf würde ich schwer behaupten:
Die MW Steigerung von Olise bestätigt genau das…
PS: und das mit den fehlenden Transferflops im mittleren Bereich über 5 Jahre bei den anderen Top Vereinen würde ich auch extremst in Zweifel ziehen - davon bekommen wir doch fast null mit hier?
Wir profitieren von starken Transfers aus den Jahren davor (Neuer, Kimmich, Davies, Gnabry) und Spielern die wir aus den Jugendmannschaften hochgezogen haben (Pavlovic, Stanisic, Musiala, Karl).
Ich freue mich wie gesagt sehr über die diesjährige und letzte Transferphase, in der wir Diaz, Tah, Bischof, Saibari, Brown geholt haben und damit endlich mal einen auch in der Tiefe starken Kader haben. Damit haben wir in zwei Jahren für einen erfolgreichen Kader so viel geschafft wie davor in sechs Jahren. Und nur Jackson als eher schwacher Transfer auf der Gegenseite. Sagt viel aus finde ich.
Das heißt in diesen sechs von mir oben erwähnten Jahren war unser Kaderaufbau nicht so erfolgreich wie der von anderen Top-Teams, was dazu geführt hat, dass wir gegen Inter Mailand mit einer schwachen B-Elf ausgeschieden sind und auch im letzten Jahr nicht so viel von der Bank nachlegen bzw. im Liga-Alltag schonen konnten wie andere Vereine.
Du hast mich ja aufgefordert einen Top-Verein mit weniger Flops zu nennen. Dann hab ich mir die Sache nochmal genauer angeguckt und dir drei genannt. Du kannst das gerne selber überprüfen und Bescheid sagen, wenn du was anders siehst.
Aber wir können uns ja nicht zufrieden geben mit schlechten Entwicklungen, weil wir einfach mal davon ausgehen, dass andere es schlechter machen, ohne das zu prüfen.
Ja, es gab schlechte Jahre. Dies wurde erkannt und verbessert. Also alles gut, oder?Was willst du mehr?
Immer noch auf der Vergangenheit rumreiten? Nachträglich noch jemanden kreuzigen?
Ich versteh die ewige Nachkarterei nicht.
Hab doch selber geschrieben, dass die Fehler ausgebessert wurden und man deswegen erfreulicherweise überhaupt niemanden kreuzigen muss. Du hast geschrieben, dass der eine oder andere Transferfehler ganz normal wäre, andere haben eine andere Meinung geäußert und ich habe versucht das ein bisschen breiter zu untersuchen.
Ist doch alles gut soweit und normal für ein Fußballforum unterschiedliche Meinungen zu diskutieren.
Wenn du mit Widerspruch nicht so gut klarkommst, solltest du vielleicht weniger steile Thesen raushauen.
Mit Widerspruch komm ich schon klar.
Nur die ewige Jammerei wegen zwei oder drei misslungenen Transfers stößt mir echt sauer auf.
Ich freu mich lieber über die gelungenen Transfers und gewonnene Spiele und Titel.
Und 10 Millionen mehr oder weniger auf dem Konto jucken mich nicht (auf dem des FC Bayern natürlich, auf meinem schon
)
Das ist bei jemand mit 28 aber ziemlich normal dass es mit dem MW ordentlich runter geht.
Weil wir gerade schon Real als vorbildlich in Richtung Transferflops hatten - die haben mit Hazard, Jovic und Reiner in einer einzigen Transferperiode über 200 Mios verblasen, die alle die nächsten Jahre komplett ablösefrei von dannen zogen ohne je ne echte Rolle gespielt zu haben bei Real.
Nochmal zu @Bart7 Liste:
Flop (10): Arp (3 Mio), Cuisance (8 Mio),Sarr (8 Mio), Roca (9 Mio), Nübel (0), Boey (30 Mio), Zaragoza (17 Mio), Palhinha (51 Mio) Odriozola (Leihe), Douglas Costa (Leihe)
Alleine ein Hazard (kommt in den Jahren bei Real insgesamt auf nicht Mal das was ein Stammspieler pro Saison locker hat an Minuten) hat grob soviel Ablöse verbrannt wie die vorher erwähnten 10 Transferflops bei uns!
Ein für grob 1/3 dessen Ablöse verpflichteter Sane (in der Liste als schlechtes Preis Leistung!) hat mehr als 5 mal soviele Torbeteiligungen…