Jamal Musiala in der Analyse: Was macht ihn zum Unterschiedspieler für den FC Bayern?

Veröffentlicht unter: Jamal Musiala in der Analyse: Was macht ihn zum Unterschiedspieler für den FC Bayern? – Miasanrot.de

Jamal Musiala war mit seinen Leistungen bereits in der vergangenen Saison ein Versprechen. Mit erst 19 Jahren steigerte er seine Form und Leistung in seiner zweiten Saison beim FC Bayern München und machte in einer herausragenden Hinserie der Saison 22/23 mehr als einmal den Unterschied. Nicht umsonst wurde er von…

2 „Gefällt mir“

es ist etwas ganz besonderers beim Entstehen eines Jahrhundertspielers dabei sein zu dürfen. Wenn er sich nicht groß verletzt wird er der nächste Messi. War Messi in dem Alter auch schon so weit?

2 „Gefällt mir“

Ach so, city und ko bereiten mit Sicherheit schon das 300 Millionen Paket vor. Da müssen wir gewappnet sein. Gerade durch seine englischen Wurzeln, wird es ganz schwer da gegen die PL zu bestehen

1 „Gefällt mir“

Das ist klar.
Wichtig wäre dann nur, dass man sich einen Abgang von Musiala vergolden lässt und dafür eine fette Ablöse einnimmt und nicht wie damals bei Kroos und Thiago ein Jahr vor Vertragsende einen Trostpreis bekommt oder ihn gar (Gott bewahre!) ablösefrei verliert wie z.B. Alaba.

Natürlich ist aber zu hoffen, dass Musiala so wie Thomas Müller ewig nur für den FCB spielen wird. Ob das aber realistisch ist oder gerade beim Blick auf die Premier League vielleicht sogar fast etwas naiv, ist mMn jetzt noch schwer absehbar.

2 „Gefällt mir“

Schwer zu vergleichen. Ich würde einfach mal ja sagen.
Aber von diesem schon sehr guten Level begann es bei Messi dann eben noch mal raketenartig nach oben zu gehen.
Genug zu tun für Jamal! :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Würde ich schon sagen, 06/07 war Messi mit 19 Jahren Stammspieler bei Barca, hat 3 Tore in einem Spiel gegen Real gemacht, insgesamt 17 Tore.

Das Entscheidende ist aber halt dass Messi 2 Jahre später der herausragende Spieler beim CL Triumph war, 38 Tore machte (9 davon CL) und (erstmals) Weltfußballer wurde. Da hat Musiala noch etwas vor sich.

Messi Vergleiche würde ich anfangen wenn er mal den zweiten Ballon d’Or in Folge holt, bis dahin ist das eher nicht förderlich.

7 „Gefällt mir“

Ja, wobei Bambi echt gut mithält.

Schaut man sich hier die Stats mit 19 an, dann ist Musiala den beiden sogar voraus. Wichtig ist jetzt also, dass er sich kontinuierlich verbessern kann und er in der jetzt entscheidenden Phase nicht verletzt ist. Messi und Ronaldo sind beide Anfang 20 regelrecht explodiert. Wenn wir es schaffen, dass Musiala das auch tut, haben wir tatsächlich einen Ballon d’Or-Kandiaten im Club.

Dass er auf Jahre mit Haaland und Mbappe um die Krone kämpfen wird, bezweifelt wohl niemand.

Wenn man die reinen Statistiken vergleicht NEIN!

Um die Frage im Titel zu beantworten: sein übertriebenes Talent. Gleich bei seinem ersten Einsatz für die Amateure hat man gesehen, dass da einer ist, der mehr kann. Der hat das Spiel einfach schon kapiert, hat es instinktiv richtig gemacht, hat trotz seiner Schmächtigkeit immer den Körper richtig zwischen Ball und Gegner gestellt, hat sich automatisch richtig bewegt. Ein anderer Nachwuchsspieler, den ich bei seinem Amateure-Debüt so überzeugend fand und der gegenüber den restlichen Spielern auf dem Platz herausstach, war Müller (damals beim Saisonauftakt der dritten Liga gegen Union). Keine schlechten Vorzeichen.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich denke beide haben diesen Instinkt, den man wohl nicht lernen kann. Bei Musiala kommt ja noch eine unfassbare Technik in Kombination mit einem tieferen Körperschwerpunkt dazu. Insofern können wir von Musiala nochmal deutlich mehr erwarten. Raumdeuter plus Technik und Athletik sozusagen, Musiala ist auch enorm schnell.Müller ist im Kopf Weltklasse, immer wieder kann er es aber nicht 100 Prozent so umsetzen wie er es gedacht hat, Ball verspringt ein wenig etc. Musiala ist auch im Bein und mit dem ganzen Körper eine Ausnahme. Könnte mir Müller sehr als Trainer vorstellen

Musiala ist schon sehr sehr gut wie in dem klasse Artikel beschrieben.

MMn muss er spielen spielen spielen, um immer im Rhythmus zu bleiben und auch durch die nicht so guten Phasen zu kommen. So einen Spieler muss man vor nichts schützen, mMn ist er der Typ Spieler der auch in schwächeren Phasen besser als die meisten anderen ist.

Auch von der Persönlichkeit kann manning als so stabil einschätzen, dass er sich nicht hängen lässt, wenn es mal nicht so läuft. Er macht einfach weiter. Solange er physisch in gutem Zustand ist, muss er mMn so viel wie möglich spielen.

Das Problem für Müller und damit Nagelsmann ist natürlich wie man beide unter einen Hut bringt. Würde Musiala bis 2024 hinter/neben Müller spielen lassen. Auf außen sind mMn beide „verloren“ und da haben wir andere starke Spieler. Verstärkt wird die „Problematik“ dadurch, dass Sane inzwischen auch Im OM sehr gut und immer besser spielt.

Trotzdem sollte Musiala genauso wie Kimmich immer gesetzt sein.

Müller Sane und Goretzka müssen eben weniger spielen

2 „Gefällt mir“