In einem Testspiel wurde er mal als AV eingesetzt. Glaube unter Tuchel.
Bei der U21 hat er das in zwei Spielen mal zeitweise gemacht.
Sah zumindest interessant aus.
Ich hatte schon mal ausgeführt, wieso ich da kein weiteres Talent holen würde. Wir hätten dann mit Bischof einen Spieler, der sich nach aktuellem Stand nicht gegen Goretzka durchsetzen kann und dazu einen Spieler, der nur Zweitliganiveau vorzuweisen hat. Das bedeutet im Endeffekt, dass entweder einer von denen beiden eine krasse Entwicklung machen oder Kimmich und Pavlovic jedes Spiel machen müssten. Das wäre reinste Zockerei.
Das Profil, dass du in deiner hervorragenden Analyse beschreibst, finde ich für uns auch nicht interessant. Wir haben zwei Rollen im Mittelfeld: Anker-Spieler (Pavlovic) und weiträumiger Spielmacher (Kimmich). Bischof kann Kimmich ersetzen. Was uns fehlt, ist ein BU für Pavlovic. Aseko wäre scheinbar genau das nicht. Welche Rolle sollte er bei uns einnehmen?
Dann fehlt dieser aber bereits jetzt schon.
Exakt, außer Pavlo haben wir keinen 6er!
Daher sollten wir hier entweder einen back-up holen oder einen echten Spielmacher (wird nicht passieren) und Kimmich/Bischof sind dann back-ups.
However, bin ziemlich sicher wir holen deCat.
Alles gut bei Dir? Du hast in Deinem Beitrag gar nicht Read, Fofana, Vlahovic erwähnt und auch das Buzzword ‚VV Gnabry‘ ist nicht gefallen. ![]()
Ich sehe das nicht so eng. Das, was Goretzka spielt, kann Aséko – vorausgesetzt er entwickelt sich richtig – perspektivisch besser spielen. Dass Bischof sich gegen Goretzka nicht durchsetzen kann, sehe ich nicht so. Kompany hat Goretzka aus meiner Sicht nur deshalb spielen lassen, weil der Kabinenfrieden wichtig war und er die Rollen dann eben so verteilt hat. Das bedeutet mMn aber keinesfalls, dass er Bischof nicht zutraut, diese Rolle zu spielen. Bischof kann beide Rollen spielen. Er ist ein bisschen weniger robust gegen den Ball als Pavlo, aber Letzterer war vor einigen Monaten auch noch viel zu zart im Zweikampfverhalten. Die Entwicklung traue ich ihm zu.
Aséko kann mehrere Rollen spielen. Gegen tiefe Gegner kann man ihn als Achter reinwerfen neben egal wem von den anderen drei. Da sehe ich keine Kompatibilitätsprobleme. Defensiv hat Aséko zudem immenses Potenzial. Ich sehe nicht in Stein gemeißelt, dass er eine tiefere Rolle nicht lernen und auf hohem Niveau spielen kann. Er bringt technisch sehr vieles mit, um das zu spielen und physisch sowieso. Und selbst als Zehner kann man ihn bringen, wenn’s mal möglich ist.
Und Aséko kann auch Rechtsverteidiger spielen. Ich persönlich halte das nicht für die Optimallösung, aber anders als bei Bischof ist das keine Notlösung, sondern er hat die Position in seiner Karriere schon ein paar Mal gespielt. Er weiß, was da getan werden muss. Sein Profil gefällt mir dahingehend auch ganz gut, um hier und da Bundesliga-Minuten zu sammeln.
Ich sehe also insgesamt keinen Bedarf in der Spitze. Bischof, Kimmich, Pavlovic reicht mir als Top-Lösung. Dahinter darf gern ein Talent ran. Aus meiner Sicht wäre das kein Zock, sondern sogar vernünftig.
Danke der Nachfrage. Wen davon würdest Du im Zentrum spielen lassen?
Auch wenn Goretzka keine Option ist und/oder es taktisch eigentlich dringend notwendig wäre, spielt Bischof nicht im Mittelfeld. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat er zwei mal 90 Minuten als ZM gespielt und sonst nur Kurzeinsätze von ein paar Minuten. Ich habe den Eindruck, dass Kompany ihn aktuell nicht dort sieht. Vielleicht weil er defensiv zu schwach ist, da er sich als 10er nach hinten entwickelt hat. Natürlich kann sich das noch ändern, aber solange das so ist, kann man nicht mit den dreien als Stammspieler fürs Mittelfeld planen.
Das würde bedeuten, dass man eine der beiden Rollen (Anker-Spieler und weiträumiger Spielmacher) aus der Mannschaft entfernt. Immer, wenn wir das machen, läuft das Spiel nicht gut.
Die Kimmich-Rolle ist unabdingbar in Zeiten des agressiven Mann-gegen-Mann-Pressings. Die ist nötig, um in den Pressingzonen eine Überzahl zu erzeugen. Ein Aseko statt Kimmich, würde die Balance stark ändern. Das Problem sehen wir auch mit Goretzka neben Pavlovic und führt z.B. dazu, dass Goretzka dann in der Verteidigungsreihe steht und das Spiel aufbauen muss.
Pavlovic rauszunehmen führt gerade gegen tief stehende Gegner dazu, dass die Ballzirkulation nicht mehr auf dem Niveau ist, das nötig ist, die gegnerischen Spieler ins Laufen zu bringen. Auch hier sehen wir mit Goretzka immer wieder das Problem, dass das Zentrum verweist ist und die Anspielstation fehlt.
Bei aller Kritik an Goretzka liegt das nicht an seiner Leistung, sondern daran, dass Kimmich und Goretzka nicht harmonieren. Wenn man Aseko dann als potentiell besseren Goretzka beschreibt, sehe ich die selben Probleme. D.h. entweder klafft in der Mitte ein Loch, oder Kimmich muss ins gegnerische Pressing reingehen.
Ich sehe da in unserem aktuellen Konzept generell keinen Bedarf für eine Art Box-to-Box-Spieler. Bzw. haben wir keinen „8er“ in der Aufstellung. Ich finde auch nicht, dass wir da einen physischen Spieler brauchen. Weder Goretzka noch Palhinha konnten in dem Bereich einen Mehrwehrt liefern. Die Physis kommt bei uns über andere Positionen.
Es wird erwartet, dass Hannover 96 die Kaufoption von einer Million Euro zieht und die Bayern ihn dann mit 1,4 Millionen Euro Verlust per Rückkaufklausel direkt zurückholen. Angesichts der Entwicklung im letzten Jahr wäre das so oder so eine gute Entscheidung – und das Geld ist vor dem Hintergrund der erfolgreichen Leihe gut investiert.
Selbst wenn Aséko am Ende doch nicht den vierten Kaderplatz erhalten sollte, wird man entweder einen weiteren Leihklub für ihn finden oder viel Geld mit ihm verdienen. Denn Spieler mit seinem Profil sind in Europas Topligen gefragt. Dribbelstarke Mittelfeldspieler, die ein gutes Passspiel und viel Physis mitbringen, sind extrem wichtig, um gegnerisches Pressing aufzulösen.
Der bisherige Saisonverlauf mit Lennart Karl zeigt, dass es sinnvoll sein kann, den einen oder anderen Kaderplatz an junge Talente zu geben. Aséko hat bei Hannover auf jeden Fall gezeigt, welch großes Talent in ihm steckt. *
![]()
#…>wie(…Hin-sichtlichDerKO)Un-nöt!gerweise_oder[Merke]Wie-Mans-(…Letztlich)Macht-Macht-Mans-(...KlarJein-posi..-sagend..sorry..D!fferenzierend.WieImmer.)R!cht!g[…>BTWSichDesFreunderlsSagen-umwobenePläneBisJuli/AugustNochM!ndestensDrölfmalÄndernd!?]!?!
/
(…
/
/
)
Bischof hat deshalb wenig gespielt, weil er der Kimmich-Ersatz ist und zeitgleich noch ein paar okaye Spiele als AV machte, wo dann auf einmal alles zu brennen anfing. Bedeutet: Bischof wurde dort einfach gebraucht. Kimmich ist eh fast immer fit.
Kompany scheint klare Rollen zu definieren. Im MF sind mMn Bischof/Kimmich ein Rotationspaar (wenn alle fit) und Gore/Pavlo das andere. Sobald Gore weg ist, muss neu sortiert werden. Eine Rolle im Jetzt bedeutet nicht, dass die Rolle für immer gilt. Da bin ich a) viel entspannter und b) würde das den jungen Spielern kein Entwicklungspotenzial zugestehen.
Aséko ist übrigens kein Box-to-Box-Spieler und ihn auf seine Physis zu reduzieren, würde ihm auch nicht gerecht werden. Der hat ein sehr kluges Freilaufverhalten und sehr viele extrem spielstarke Szenen unter Druck.
Übrigens steht auch noch Palhinha unter Vertrag. Wenn Tottenham ihn nicht behalten will, kommt er zurück.
Jede Position sollte doppelt besetzt sein, mit Kimmich, Paclo und Bischoff wäre das ein bisschen wenig.
……wir haben auch noch Laimer. Ich tendiere zu Aseko/Laimer als Ersatz für Goretzka. Und einen zusätzlichen RV für Boey.(Read)
Langer Beitrag zu Aseko.
Macht de facto kaum jemand so. Siehe auch Georgs Kaderlytics-Serie. Jede Position muss 1,5-fach besetzt sein. Alles andere wird durch Talente aufgefüllt. Man kann sicherlich dafür argumentieren, im MF einen vierten gestandenen Spieler dazuzuholen, aber wenn aseko kommt, dann nur als Nr. 4. als nr. 5 brauchst du ihn nicht behalten. Bringt nichts.
Wir widersprechen uns nicht. Ob der vierte Spieler ein Talent oder gestandener Spieler ist, macht in Hinblick auf die Quantität keinen Unterschied.
Ein toller Artikel, der mich hoffen lässt und dahingehend neugierig macht, auszutesten, zu was Nkili in unser Mannschaft (perspektivisch) zu leisten imstande sein könnte. Soll heißen, ich hoffe, er kommt im Sommer in die Mannschaft und verbringt dann dort zumindest die erste Halbserie. Mit WM (Blues) und Regeneration, verkürzter Sommerpause bzw. erforderlicher Zeit bis zum Peak der WM Fahrer sehe ich durchaus Möglichkeiten zu genügend Einsatzzeiten - wenn denn die Leistung stimmt oder sich eine schnelle Verbesserung zeigen sollte.
Ich war und bin ja positiv zu Goretzka eingestellt, sehe mittlerweile aber ein, dass eine Trennung im Sommer für beide Seiten gut ist und sehe hier jetzt - dank des hoffnungsvollen Artikels - durchaus das Potential für eine (erneute) Bayern Erfolgsgeschichte. Und das sollte man aus meiner Sicht unbedingt ausprobieren. Denn ganz ehrlich: Es ist doch immer wieder - in jeglicher Hinsicht (emotional und auch finanziell) - das Beste, wenn sich Eigengewächse (wenn auch nach einer Leihe) beim eigenen Klub durchsetzen. Auch um (weiterhin) als Erfolgsmodell für die Zukunft zu dienen. Und wenn’s dann nicht klappt, ist das Risiko als 4. ZM nicht so groß - dann muss man sich eben (zeitversetzt) um Ersatz bemühen. Aber man hat es zumindest versucht.