Meine Erwartungshaltung an dieses Forum ist eben eine andere als die an andere Orte im Internet. Und auch wenn das Forum dieser Erwartungshaltung nicht immer gerecht werden kann – was vollkommen in Ordnung ist – finde ich es gut, wenn wir offen darüber sprechen, WIE hier diskutiert wird. Denn das trägt auf Dauer auch dazu bei, dass hier angemessen miteinander umgegangen wird.
Ansonsten sehe ich gar nicht, dass hier ein sehr großes Ding daraus gemacht wurde. Es wurde sachlich erklärt, warum dem einen oder anderen, darunter ich selbst, die Art und Weise von Lucas Antworten nicht so richtig gepasst hat. Er hat sich erklärt und macht aus dieser sachlichen Kritik entweder etwas oder entscheidet für sich, dass das Quatsch ist, was ebenfalls okay wäre für mich. Und dann geht jeder seiner Wege.
Ich habe dieses Forum damals nicht aufrechterhalten, als ich Miasanrot übernommen habe, weil ich hier lesen will, dass X und Y keine Ahnung haben und nichts können, sondern weil ich denke, dass es hier immer wieder Diskussionen gibt, die an anderen Orten des Internets schwer zu finden sind. Für alles andere kann ich auch jedes x-beliebige soziale Netzwerk aufrufen und den Laden hier dicht machen. Mal abgesehen davon, dass ich Luca jetzt nicht unterstellen würde, dass er gesagt hat, Eberl und Co. würden nix können. Er formuliert es manchmal sehr flapsig und bisweilen auch besserwisserisch. Dass sich wiederum andere daran reiben, verstehe ich ebenfalls.
Aber hier geht es ja jetzt um das, was du geschrieben hast und ganz allgemein, also nicht auf Luca bezogen, gilt für mich, dass ich es nicht einfach hinnehmen werde, wenn hier polemisch diskutiert wird, sondern mir immer vorbehalte, das auch kundzutun, dass ich es nicht gut finde. Insofern ich es denn mitkriege und es mich in der entsprechenden Situation stört. Das ist kein “Big Deal”, das hat mit Respekt voreinander zu tun und da sollte das Internet keinen Halt vor machen.
Dass es hin und wieder auch gern mal stammtischig oder polemisch werden darf, wenn es die Situation zulässt, steht außer Frage. Das ist hier kein elitärer Debattierklub. Aber hier fußen die Reaktionen ja auf weitaus mehr als auf nur einem Thread und einer Antwort.