Veröffentlicht unter: Ismael Saibari im Scouting Report: Passt er zum FC Bayern?
Der FC Bayern soll großes Interesse an Ismael Saibari von der PSV Eindhoven haben. Ist der Marokkaner die perfekte Lösung? Ein Scouting Report. Die Karriere von Ismael Saibari verlief bisher ein wenig unter dem Radar. Das könnte sich in diesem Sommer aber ändern. Nach einer starken Saison für die PSV Eindhoven steht der 25-Jährige vor dem Sprung zu einem Topklub. Dieser Stunden wird sogar ein Transfer zum FC Bayern München konkreter. Verschiedene Medien berichten, dass der Marokkaner sich bereits mit dem Bundesliga-Rekordsieger geeinigt habe. Eine Einigung zwischen den Klubs über eine Ablöse stehe noch aus. Werbung: Das neue Bayern-Trikot und…
Der erwartete Artikel in der erwarteten Qualität. Vielen Dank!
Ich vertraue Kompany, den Spieler, falls er kommt, gewinnbringend einzusetzen.
Ein Marmoush wird er glaube ich nicht. Gestehe dass ich den Spieler nicht wirklich einschätzen kann.
Dennoch wären Lösung/en auf LA und MS deutlich wichtiger mE als ein Ersatz für Gueerero/Goretzka, zumal wir ja LEIDER mit Gnabry verlängert haben.
Vielen Dank für den informativen Artikel! Mir sagte ehrlicherweise Saibari wenig bis nichts, jetzt kann ich nachvollziehen, warum man ihn wohl holen will.
Und eine Ablöse um die 50 Mio ist heute halt leider unvermeidlich auf der Qualitätsebene; im Vergleich zu 15 Mio Leihgebühr für Nicholas Jackson ist das ja fast schon ein Schnäppchen (jedenfalls wenn man es auf die 5 Jahre umlegt).
Ich sehe Saibari eher als Ersatz für Gnabry als Musiala-Backup und der wiederum wird dann ein Ersatz für Díaz sein. Natürlich etwas dynamischer und nicht so starr, aber das wäre die Verschiebung, die ich erwarten würde.
Genau. Aber warum wurde mit Gnabry verlängert? Marmoush war ja auch Thema bevor er im Winter auf die Insel ging zum Irre-Preis
Weil Gnabry eine ziemlich starke Saison hingelegt hat und keine zusätzlichen Unsummen kostet.
Und jetzt kommt Saibari und er höckelt dann als Nr6 auf der Bank rum für 12Mio p.a. Wozu?
Weil vielleicht immer mal einer oder auch zwei ausfallen könnten? Haben doch gesehen wie dünn es war, als Gnabry und Karl im Lazarett waren.
Obendrein sind die Offensivposis auch prädestiniert für hohen Anteil an den mittlerweile 5 Einwechslungen.
Und Gnabry hat zwar in absoluten Zahlen „nur“ eine seiner besseren Saisons bei uns gespielt - in BL und CL hat er aber sogar mit 85 die beste Min/Torbeteiligung Zahl seiner ganzen Karriere, selbst noch knapp vor seiner goldenen Triple-Saison.
Gerade als Einwechsler kann Gnabry selbst ohne Verletzungen der Topspieler (die zudem zum Saisonende klar wieder eher überspielt waren) also noch enormen Mehrwert liefern…
Ich meine die VV Gnabry. Ich bin ja für Neuverpflichtungen exakt aus dem Grund dass die Spieler viel öfter ausfallen als früher.
Ergo: Kane + back-up (NEU) - Diaz + back-up (NEU) - Jamal + back-up (Kane oder NEU) - Olise/Karl !
Daher hätte ich eben NICHT mit Gnabry verlängert, sondern LA und MS geholt sowie ggfs noch einen offensiven 8.
Ich hoffe so ist das gedacht. Gnabry als linker Flügel ist meiner Meinung nach nicht mehr gut genug. Im Zentrum ist er aber immer noch Weltklasse.
Wen du alles als Weltklasse klassifiziert….. erstaunlich
Bin gespannt auf den Spieler, der es besser macht als Gnabry, besser ins Team passt und in Summe von Ablöse/Handgeld/Gehalt ein so klares Upgrade ist, wie du es hier darstellst. Deine Kommentare lesen sich manchmal so, als wäre Kaderplanung ein Kinderspiel. Dann kaufen wir den noch ein, schieben den einfach ab, trinken noch einen Tee und fertig. Verstehe den Ton dahinter oft nicht, aber vielleicht bin ich ja das Problem. ![]()
Nö, bist du nicht. @LucaT hat sich zwar schon sehr gebessert, hat aber immer noch die Neigung, seine Ideen, die im Dreitagesrhythmus wechseln, als unverrückbare Wahrheit zu formulieren - jedenfalls klingt es so, ich denke, er meint das gar nicht so strikt in Wahrheit ![]()
Sicher kein Kinderspiel. Und ich habe auch keine Konsole….
Der Unterschied liegt erfahrungsgemäß ziemlich oft darin dass die meisten Bayern-Fans ihre „Lieblinge“ bedingungslos verteidigen und Kritik als Affront ansehen.
(Ich schreibe allgemein, erfahrungsgemäß, und meine damit niemand hier direkt oder persönlich)
Selbstverständlich war Gnabry Weltklasse. Sein höchster Marktwert war ziemlich hoch und er sehr heiss begehrt. Wie TM25 auch.
Wenn ich eben sehe - ganz krass Sane - dass die Leistungen nicht (mehr) passen, aber die Forderungen immer höher werden, dann verlieren solche Spieler bei mir an Standing.
Und dann sehe ich junge Spieler mit enormen Potential bei anderen Clubs - welche mich begeistern, dann hätte ich solche eben lieber bei uns. Zu vernünftigen Konditionen. Und ich frag mich dann eben wozu Freund geholt wurde, wenn solche Spieler eben nicht verpflichtet werden, aber über VV monatelang diskutiert wird und wir uns guasi erpressen lassen, statt klar zu sagen: Junge. Danke für die schöne Zeit. Such Dir einen neuen Arbeitgeber, wir planen Demfall nicht mehr mit Dir und holen neue Spieler.
Gleichzeitig willst du aber keinen Bischof, der einen potentiell verletzten Kimmich im CL-Halbfinale ersetzt. Das heißt, du willst Bischof schon, siehst ihn aber für so etwas als nicht gut genug. Dabei ignorierst du aber die finanziellen Rahmenbedingungen für jemanden, der bereits nachgewiesen hat, ein CL-Halbfinale entscheidend beeinflussen zu können.
Ich sagte es schon einmal, ich teile manche Einschätzung einzelner Spieler. Übrigens auch die weitgehend unpassende Rolle des Uli H.
Aber mir wird bei deinen Planungen nicht klar, welche Spieler von höchstem Niveau du als fertige Akteure verpflichten würdest und welche noch ihr ganzes Potential entfalten dürfen. Selbiges aber in keinem K.-O.-Spiel zeigen sollen dürfen. Wenn hier öfters angezweifelt wird, dass sich für Kimmich oder Pavlovic ein quasi gleichwertiger Ersatz verpflichten ließe, liegt das nicht daran, dass wir alle so in der Vergangenheit leben, sondern an der Realität. In der es übrigens etwas gibt, was ich als menschlichen Faktor bezeichnen würde - sprich: manche Spieler wollen vielleicht nicht zu uns, völlig egal, mit welcher Verve wir sie wollen. Dies wird von dir aber bei deinen zahlreichen Vorschlägen komplett ignoriert. Und das ist, was manche von uns an die Konsole denken lässt, neben der schieren Frequenz deiner Invektiven.
Aber auch das sagte ich bereits früher mal. Ist ja nicht so, als hättest du Probleme mit Wiederholungen.
Und zuletzt:
Du schätzt den Wert eines Kaders, der sich im Gesamten als harmonisch und gefestigt zeigt, meines Erachtens nicht genug. Natürlich sollte man sich von Spielern trennen, die weit über ihrem Zenit sind, aber du ignorierst bei deinen begeisterten Plänen oftmals die zugrunde liegende sportliche Leistung. Wenn du ein Urteil gefällt hast, sollte man das aber mit der Realität abgleichen, wie in den jüngsten Fällen Gnabry oder Tah. Gnabry hättest du schon vor langer Zeit abgegeben, heuer war er bis zu seiner Verletzung aber ein entscheidender Faktor für unsere Saison, und zwar sowohl auf dem Platz wie mutmaßlich auch in der Kabine. Selbiges gilt für Tah.
Ich halte mich wieder zurück.
Sorry wenn ich nerve und mich wiederhole.
Ich bin nicht der Typ der 1x alles ewig lang zusammenschreibt. Sorry.
Eine Kaderplanung ist sehr komplex. Umso beeindruckender für mich Alonso - mit im Vergleich zu uns bescheidenden Budget - der in so kurzer Zeit es geschafft hat ein klasse Team zu formen und nur 1 Niederlage (Finale vs Atalanta) zu kassieren. Ich mag Carro nicht. Aber der ist keiner, der seinem Sportdirektor/-Vorstand und Trainer Steine in den Weg legt oder Transfers und VV aufdrückt.
Die Saison war super. Freuen wir uns auf 26/27.
Kein Grund sich zu entschuldigen. Jeder schreibt so wie’s ihm taugt.
Allerdings wäre ich froh, würdest du einfach mal auf vorgebrachte Argumente eingehen, das würde zumindest mir persönlich schon reichen. Das müssen ja keine ellenlangen Debatten werden, nur macht ein Austausch dann doch deutlich mehr Sinn. Und die kurze Aufmerksamkeitsspanne könne wir doch den Teens überlassen. Die MSR-Artikel, die etwa Leute wie Saibari vorstellen, überschreiten ja auch die übliche Länge hiesiger Posts. Insofern: wenn du bereit bist, offensichtliche Widersprüche aufzuklären oder logische Gegenargumente zu entkräften, kann man deine Kaderplanungsvorschläge auch ernster nehmen oder eine Expertise dahinter vermuten. Übrigens: kein Grund, meine Kritik als Affront anzusehen.
Ich möchte an dieser Stelle einmal dafür werben, nicht jeden Kommentar, der hier den ganzen Tag lang geäußert wird, so tierisch ernst zu nehmen, dass man sich darüber aufregt. Sich über die Kaderzusammenstellung seines Lieblingsvereins den Mund fransig zu reden, ist doch eine der Lieblingsbeschäftigungen von Fußballfans im Internet. Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen, und es ist doch klar, dass der Sportdirektor dabei im Mittel keine Ahnung hat. Sowas muss man gedanklich einfach einpreisen, wenn man sich ein Fußballforum begibt. Ich finde diese Art der Kommunikation auch völlig legitim. Es geht hier um nichts, hier wird kein Transfer entschieden, geschweige denn etwas noch Ernsteres, sondern es werden letztlich nur lose aufeinander bezogene Zeichenketten aneinandergereiht, die im wirklichen Leben für nichts eine Bedeutung haben. Da darf man Urteile wie „der kann nichts“ oder „wie kann der SpoDi nur so doof sein“ auch schon einmal mit etwas mehr Gelassenheit betrachten. Lasst die Leute doch reden! Es schadet niemandem und sorgt für Unterhaltung.
Natürlich sind diese Kaderdiskussionen bei Lichte betrachtet alle ziemlich silly. In gefühlten 90% der Fälle herrscht eine aberwitzige Kontrollillusion vor, so als ob der Sportdirektor in seinem Vereinsheim an einem Schaltpult säße, wo er eigentlich jederzeit auf die richtigen Knöpfe drücken könnte, um sich das Wunschergebnis des gerade vortragenden Diksutanten herbeizuengineeren. Er tut es aber nicht, und deswegen ist er doof. Das Urteil ist bei den Annahmen tatsächlich nicht mehr als folgerichtig. Außerdem hat der Sportdirektor auch perfect foresight, weiß also, welche Talente in einem Jahr komplett abheben und der nächste Jamal Musiala werden und welche wie eine vertrocknende Blume eingehen und der nächste Mathys Tel werden, statt, wie es realistisch wäre, auch eher auf die Würfel angewiesen zu sein. Wenn jemand eigentlich zünden sollte, aber wie Mathys Tel nicht zündet, liegt das dann natürlich auch an der Unfähigkeit der sportlichen Abteilung (hätten sie ihm doch nur mehr Spielzeit gegeben! In der Mitte! Idioten.) Wenn allerdings ein Talent in der Entwicklungslotterie Glück gehabt hat und bei einem anderen Verein durchstartet und der Sportdirektor hat es nicht gekauft, ja dann gnade ihm Gott. Wie doof kann man nur sein. Die sportliche Führung könnte eigentlich alles richtig machen, macht es aber nicht. Klar regt man sich da auf.
90% der vorgetragenen Theorien sind außerdem hypothetisch und daher nicht falsifizierbar. Wenn jemand sagt, dass ein Talent X durch die Decke gegangen wäre, wenn der Sportdirektor es gekauft hätte, oder dass der Rechtsverteidiger Y das fehlende Puzzlestück für den Champions-League-Sieg gewesen wäre, wer kann da widersprechen? Das sind ja alles unentscheidbare Probleme.
Aber hey, das ist doch alles fair! Warum sind wir denn hier? Um Dampf abzulassen, um zu reden, um sich zu präsentieren, um zu schlaumeiern, um sich zu ärgern, um sich zu freuen. Was hängt denn wirklich von den Diskussionen hier ab? Nichts. Ich werbe für etwas mehr Gelassenheit, wenn mal wieder irgendwo steht, dass Herr Eberl keine Ahnung hat, Serge Gnabry overrated ist und der Patron aufs Altenteil gehört. It’s really not that big a deal.