Veröffentlicht unter: FC Bayern überlebt in irrem Duell! 3 Dinge, die auffielen
Der FC Bayern München liegt zwischenzeitlich mit 2:5 in Paris zurück, nimmt am Ende aber doch eine passable Ausgangslage mit. Am Dienstagabend kehrte der FC Bayern in den Parc des Princes zurück, wo die Münchner bereits im November einen 2:1-Sieg in der Ligaphase gefeiert hatten. Damals prägte Luis Díaz das Geschehen mit einem Doppelpack und einem anschließenden Platzverweis. Besondere Aufmerksamkeit galt Jamal Musiala, der in der Startformation stand. Für den Offensivspieler schloss sich damit ein Kreis, nachdem er sich im vergangenen Sommer beim Viertelfinal-Aus der Klub-WM gegen denselben Gegner schwer verletzt hatte. Da Chefcoach Vincent Kompany aufgrund einer Sperre auf…
Das ist definitiv ein Risiko im Spiel der Bayern, aber ich glaube auch ein einkalkuliertes. Paris war sehr effizient, Bayern nicht. Und Paris hatte sich in einen Lauf gespielt, wo dann auch einfach viel geklappt hat.
Bayerns Defensivprobleme hingen trotz der vier eigenen Tore auch damit zusammen, dass die Offensive genau das nicht so oft schaffte. Zu oft wurde der Ball vertändelt, zu oft kam PSG in Gegenangriffe.
Bestes Beispiel dafür übrigens Musiala in der ersten Hälfte, der im Strafraum anstatt selber abzuschließen den Ball noch weitergeben will und dann verliert man den Ball im Anschluss.
Bei aller Begeisterung über das heutige Spektakel: So gewinnt man keine Pokale.
Im Parallelthread hat ja schon ein Forist geposted, dass das Finale dann wohl 1:0 nach 11m- Schiessen wnden könnte… hoffen wir das mal nicht.
Bei aller Freude am Fußball, den wir in dieser Saison uu sehen bekommen: So naiv darf man in einem CL-HF nicht auftreten.
Die Stärken von PSG waren bekannt und wir haben sie zugelassen. Paule Breitner würde sagen: „Wir haben halt unser Ding gemacht.“
Sorry, aber das kann es nicht sein: Keinerlei Spielkontrolle, viele Fehler im Pressing und keine erkennbaren Umstellungen nach dem 3/2, bis auf die überfällige Einwechslung von Laimer.
Wir hatten heute nach dem 5:2 auch viel Matchglück, sonst hätte es auch 6:2 oder 7/2 ausgehen können.
Natürlich sehe ich als Fan solche Spektakel lieber, als ein 0:0 mit 3 Gelben als Höhepunkte - gar keine Frage.
Wir müssen hinten aber wieder deutlich kompakter spielen, als in den letzten 5 Partien, sonst wirds nix mit dem Henkelpott.
Trotzdem natürlich ein Abend für die Enkel, das muss man sagen.
Ich kann den Rausch und das Vergnügen ob des Spektakels allerorten verstehen, aber bei 1.91xG des Gegners 5 Buden zu kassieren, muss doch irgendwo einen Alarm losgehen lassen. Keine Ahnung, ob man das alleine Neuer anhängen kann, aber ein kleines Bisschen Defensive gehört doch auch zum Gesamtvergnügen?
Unsere defensive Stärke haben wir ja aber durch Ballbesitz und sehr gutes Gegenpressung nach Ballverlusten. Dass PSG das auch kann bzw. uns auskontern oder das Dressing umspielen kann ist doch klar und in gewissen Maße ja auch eingeplant. PSG war, wie im Artikel beschrieben einfach effizienter und konsequenter in seinen offensiven Aktionen als wir.
Du weißt ja: Fussball ist ein Fehlerspiel. Wenn die Gegner 5 Tore schiessen, dann srimmt was nicht.
Zumal wir gegen Real, Freiburg, Mainz und den VfB auch schon Tag des offenen Tores hatten.
1.9 xG sagt erstmal nix über einen TW. Dafür müsste man dann eher xGOT analysieren.
Wenn jemand bspw aus 24m aus der Drehung draufhält, hat der Schuss sagen wir mal vielleicht einen xG von 0.05. Der Ball schlägt aber mit 120km/h genau im Giebel ein. Nahezu unhaltbar. Und nun?
Ich würde wagen zu behaupten, dass eine dieser beiden Mannschaften ABSOLUT den CL-Pokal gewinnen wird. Und PSG hat keineswegs besser verteidigt als wir.
Das hat mit Naivität nix zu tun. Beide haben eine Spielidee, die nicht verhandelbar ist, die sie durchbringen wollen. Deswegen kann sowas wie heute passieren. Was sicher stimmt: man kann trotzdem besser verteidigen.
Zeig mir ein Team, dass diese PSG-Offensive kontrollieren kann. Zeig’s mir, bitte.
Und Matchglück? Die Ecke vor dem Ausgleich war keine. Der Elfer mindestens diskutabel, und mit dem gehst du in die Halbzeit. Lass Olise kurz vor dem Eins-Eins das Tor machen, wo auf der Linie geklärt wird, dann steht’s Zwei-Null für uns. Also, das Endergebnis ist in Ordnung, aber Spielglück hatten wir jetzt echt nicht im Übermaß.
Mein lieber @Mehmet68, Du bist ein Defensiv-Fanatiker
. Das ist nicht Bayern-like.
Ich will nicht sagen unsere Taktik ist einfach mehr Tore schießen als der Gegner, aber grundsätzlich ist es schon so, dass unser Stil einfach darauf ausgelegt ist unsere Offensive in so viele und gute Aktionen zu bringen wie möglich. Dass es defensiv dann Mal so aussieht wie heute ist blöd, aber eingepriesen. Ich fan den Ansatz richtig und hätte ihn auch bei 8 Gegentoren richtig gefunden, denn nur so bekommen wir selber auch so viele Chancen. Wie müssen die einfach hier und da etwas besser ausspielen bzw. konsequenter zum Abschluss kommen. Safonov ist jetzt kein Monster auf der Linie.
Ich sag ja, dass ich nicht glaube, dass es alleine an Neuer liegt. Eben weil das heute ja nicht 5 (bzw. 4 ohne Elfer) Puskás-Preis-Kandidaten waren.
Ich finde das Ungleichgewicht zwischen Feuerwerk vorne und Großbrand hinten so frappierend.
Das war heute das beste Spiel das ich bisher gesehen habe. Absoluter Wahnsinn. Beide Mannschaften haben versucht den Spiel den eigenen Stempel aufzudrücken und Paris hat das heute einen Ticken besser gemacht als wir, aber am Ende waren die platt.
Heute hat leider einfach ein paar mal zu oft der letzte Pass einfach nicht geklappt, dann stehst du maximal aufgerückt und man fängt sich einen Konter. Da hätte ich mir ein paar mal gewünscht, dass da halt auch einfach mal aus der zweiten Reihe draufgehauen wird, Hauptsache kein Fehlpass. Ansonsten war das eine klasse Moral und ich bin ziemlich optimistisch, dass wir das im Rückspiel packen werden.
Erste Erkenntnis: Paris ist defensiv sehr verwundbar. Bayern allerdings noch viel mehr.
Zweite Erkenntnis: man lässt sich viel zu einfach auskontern. Das war in den letzten Spielen schon zu erkennen.
Dritte Erkenntnis: ja, diese totale Offensive birgt auch hohe Risiken. Risiken, die man gegen leichtere Gegner bewusst in Kauf nimmt. Warum man das auch gegen Top-Gegner sein Ding „blind“ durchzieht, das kann ich nicht nachvollziehen. Eine gewisse Anpassungsfähigkeit sollte vorhanden sein.
Man hätte heute mehr Tore schießen können, dann wäre Paris vielleicht gar nicht so davon gezogen. Vielleicht muss man genau diese Schwachstelle schließen, hält man an dieser bindungslosen Offensive fest.
Sehe ich grundlegend anders. Wer trotz der unglücklichen Aneinanderreihung der Gegentreffer in kurzer Zeit so zurückkommt und dabei nicht den Kopf verliert, sondern sich sukzessive ins Spiel arbeitet, der gewinnt Titel. Ich scheide in einem Halbfinale ja lieber so aus, falls es dazu kommt, als mit der Art und Weise wie unter Tuchel, wo alle schon so getan haben, als wäre das der einzige Weg, Titel zu gewinnen.
Paris spielt ähnlich “naiv” und ist amtierender Champions-League-Sieger. Ja, sie machen ein paar Dinge besser als Bayern. Aber nichts, was im Rückspiel nicht auch noch kippen kann. Vor allem dann, wenn Bayern lernt, Angriffe zum Abschluss zu bringen, auch wenn der Abschluss mal schlecht ist. Fast alles Unheil entstand, weil man vorn keinen Schuss hinbekam. Dann gibts im schlimmsten Fall Abstoß statt Konter.
Eine megakrasse Saison bisher. Warum? Kompanys Taktik und der passende Kader dazu. Natürlich kommen dann in der CL irgendwann Gegner, die die Nachteile der Taktik (und JEDE Taktik hat ihre Nachteile) auszunutzen wissen. Und dann sind es halt Spiele auf Messersschneide unabhängig davon ob 4-5 oder 0-1. Wer aber jetzt nach jedem kleineren Rückschlag wieder Tuchel-Fussball glorifiziert ist ein einfach nur ein Hosenscheisser!
Dembeles Abschluss war einfach nur pure Klasse, Kwarazchelias erster Abschluss auch überragend und beim zweiten hat Neuer spekuliert, aber der war trotzdem gut gemacht. Der Kopfball war auch perfekt gesetzt und beim Elfmeter war er nicht weit weg. Was will man ihm bei den Toren vorwerfen?
Mein größter Vorwurf an Neuer ist, dass er den Spielryhthmus im Aufbau komplett zerstört hat. Gefühlte 20 lange Schläge ins Nichts. Das war Gift für das eigene Spiel. Und gerade in dem Bereich hat Urbig eine Qualität, die vielleicht geholfen hätte. Auch wenn ich schon verstehe, warum man diese Debatte beim FCB nicht will. Bei den Gegentoren kann er eher nichts machen.
Das Zusammenspiel mit Kane ist nach dessen kleinerer Verletzung nicht mehr ganz auf dem vorherigen Niveau. Musiala ist am Ball schon wieder richtig stark, aber auch da gibt es noch öfter Missverständnisse.
Paris spielt ähnlich “naiv” und ist amtierender Champions-League-Sieger.
Danke Danke Danke
Ich vermute stark, morgen können wir den Gegenentwurf zu unserem Spiel sehen. Da bin ich schon froh, Fan von Bayern zu sein.
Luis Enrique sagte grade, dies sei das beste Spiel gewesen, das er je mitgemacht habe. Der Mann ist zweifacher CL-Sieger.
Wenn ich mir einen MSR-Artikel wünschen dürfte oder ein Podcast-Thema:
Warum ist uns das Gegenpressing damals in der Vorrunde (in der ersten Hälfte, noch in Gleichzahl) so viel besser gelungen? Wie konnte Kimmich damals Vitinha so lahmlegen und diesmal nicht so?
Ich fand ja auffällig, dass wir nach dem Zwei-Fünf ein Super-Spiel machen und nur noch eine Chance zulassen (freilich auch wieder ein Hochkaräter). Lag das nur an der nachlassenden Kraft von PSG? Ich glaube ja nicht, aber taktisch wirft dieses Match schon noch einige Fragen auf.
Ich glaube schon, dass PSG sich etwas zurückgezogen und ausgeruht hat und wir haben dann durch das Anschlusstor die zweite Luft und wieder neuen Mut bekommen. Außerdem sieht man bei PSG halt schon, dass sie müde sind von der Saison, heute insbesondere am Ende der Partie.