Im Profi-Bereich - und Mensch geblieben

Streich hat wieder einmal bewiesen, weshalb er auch hier im Thread Erwähnung findet:

5 „Gefällt mir“

Felix Neureuther ist ein super Typ, aber auch Martina Ertl und A.L. Svindal, die ich auf verschiedenen Pisten getroffen habe.

2 „Gefällt mir“

Absolut ebenso wie seine beiden Eltern

RIP Rosi…

Das hat mich letztes Jahr am meisten mitgenommen in Punkto Tod von bekannten Persönlichkeiten, es war sogar auch Anfang Januar wie beim Kaiser.

5 „Gefällt mir“

Den müsste man eigentlich wenn mal keinen Bock mehr auf den Trainerjob, irgendwie sein Potential auch politisch nutzen - Bundespräsident?

Er ist natürlich schon sehr klar grün/links in seinen Ansichten - für dieses Amt (AFD lässt grüßen auf Rekordniveau) sollte das heutzutage aber durchaus passend sein.

Und ein reiner „linksversiffter Träumer“ ist er halt völlig klar auch gerade nicht. Er legt immer genau den Finger da in die Wunde wo es passt/nötig ist…

3 „Gefällt mir“

Streich als Bundespräsident…geile Idee. I’m sold! :slight_smile: :sparkling_heart:

1 „Gefällt mir“

Streich mal wieder mit starken Aussagen :fist:t2::heart:

3 „Gefällt mir“

Ich mache mir auch Sorgen um die Zukunft meiner Kinder und bin da ganz bei Streich: „wenn wir es nicht stoppen, dann bricht es über uns herein“
Nur sehe ich die Gefahr von anderer Seite kommen.

Hat ja jeder das Recht auf seine Meinung.

Nur habe ich diesen Thread nicht ins Leben gerufen, um auch noch hier irgendwelchen verqueren Weltsichten beiwohnen zu müssen.
Hättest du das Wörtchen „auch“ beigefügt, hätte ich das durchlaufen lassen.

Aber so nehme ich mir das Recht heraus, dich inständig zu bitten, solche Kommentare bitte in den anderen, dafür gedachten Thread zu schmeißen. Hier feiern wir originelle, nette, sympathische, empathische Menschen, und drüben im anderen Thread kannst du dann mit den Kumpels erörtern, welch eminente Gefahr die bösen Linken darstellen.

Und bevor du jetzt @folkfriend auch Politisieren unterstellst:
Christian Streich war das erstgenannte Beispiel meiner Thread-Idee. Deswegen passt sein Post thematisch dazu.
Willst du auch eine Person nennen, die unter meinem Eingangspost Sinn macht, dann gerne.

6 „Gefällt mir“

Muss ich leider ablehnen.

Ist Streich originell, nett und sympathisch weil er linke Ansichten vertritt? Versteh ich nicht.

Ist aber so. Folkfriends Post passt hier auch nicht rein, gehört genauso in den anderen Thread. Und wenn sie schon mal hier drin steht muss mit Antworten gerechnet werden.

Das ist nicht die Seite die ich gemeint habe, von der die Gefahr ausgeht :smiley:

Auch, wenn ich die politische Ausrichtung von Bs31 komplett ablehne und es einfach nur traurig finde, so muss ich leider sagen, dass er in diesem Falle soweit recht hat, als dass man, wenn man hier jemanden wegen seiner politischen Ansichten feiert (und ich feiere Streich auch, top Mensch, top Charakter!), auch hinnehmen muss, wenn jemand eine andere Ansicht vertritt.

Streich hat hier keine Süßigkeiten an Flüchtlinge verteilt oder Geld für Opfer eines afrikanischen Bürgerkriegs gespendet, wofür er hier auf jeden Fall unwidersprochen gefeiert werden müsste. Da würde ich bei politischen Gegenkommentaren sogar wegen der Geschmacklosigkeit den jeweiligen Gegenpost melden.

Aber wenn es um eine Positionierung gegen eine Partei geht (was ich 100%ig teile), dann gehört entweder auch das in den anderen Thread oder Gegenstimmen gehören eben auch hierher. Das ist leider so.

2 „Gefällt mir“

Ich feiere Streich explizit nicht wegen seiner politischen Ansichten, sondern für ein prinzipielles gesellschaftliches Engagement, und für einen Blick über den Tellerrand des Fußballs hinaus.
Außerdem zielte meine Argumentation darauf ab, dass ich diesen Thread ausdrücklich für die Nennung solcher Menschen gedacht hatte, und nicht für die üblichen politischen Debatten. Streich wurde hier genannt, und wenn sich @folkfriend hier nochmal auf ihn bezieht und er das mitliest, bitte ich auch ihn, solche Posts passender in den Politik-Thread zu nehmen, wenn’s denn sein muss, dass sich die üblichen Verdächtigen einfach immer nur darauf verpflichten, auf eine vermeintliche politische Richtung zu reagieren.

Denn das halte ich für das eigentliche Missverständnis:
Wenn Christian Streich sich für Diversität einsetzt, humanistischen Umgang einfordert, sogar wenn er vor Rechtsradikalen warnt, ist das keine politisch linke Haltung - es ist einfach eine menschliche.

Zu glauben, Rassismus sei eine politische Meinung oder eine Ansicht, hieße, der AFD auf den Leim zu gehen mit ihrem Ziel, solche Denkweisen in den demokratischen Diskurs zu schleppen.
Die AFD ist auch keine Partei des demokratischen Spektrums demzufolge, da bin ich etwaigen Verbotsverfahren halt voraus.

So, und nachdem ich das klarstellen wollte und meine eigenen Wünsche bezüglich dieses Threads torpedieren musste, nochmal mein Hauptpunkt:

Ich hätte gern, dass hier über besondere Menschen gesprochen wird im Sinne der Thread-Überschrift. Und wenn jemand dazu keine konstruktive Idee hat, sondern nur die ewiggleichen politischen Spaltungsorgien befeuert, dann würde ich alle bitten, das eben im Politik-Thread zu tun. Und das gilt selbstverständlich ab sofort auch für mich.

6 „Gefällt mir“

Genauso sehe ich das auch :grin:

1 „Gefällt mir“

Da hier (sehr passend, wie ich finde) auch Sportler*innen anderer Sportarten genannt werden, soll eine frühere Weltklasse-Leichtathletin der damaligen DDR erwähnt werden: Ines Geipel. Ihre Vorfahren machten in beiden deutschen Diktaturen nennenswerte Karrieren; sie selbst geriet wegen Beziehungen zu der Jenaer Bürgerrechtsszene in die Fänge der Stasi, flüchtete 1989 Monate vor dem Mauerfall in den Westen und widmete sich hier in der Folge mit riesigem Engagement dem Kampf für die Dopingopfer, die ansonsten keine große Lobby haben. Sie erwirkte gegen den Widerstand des Deutschen Leichtathletik-Verbands die Streichung ihres Namens aus einer Staffelrekordliste wegen Dopings. Zudem machte sie sich einen Namen als Schriftstellerin, die u.a. die Aufarbeitung ihrer Familiengeschichte mit der Analyse eines aus Nazi- und DDR-Geschichte resultierenden und weitgehend verdrängten deutschen Schuldkomplexes verknüpft. Auch Menschen mit einer so beeindruckenden Vita sind nicht immer unumstritten. Dessen ungeachtet verdient sie große Anerkennung für ihr vielschichtiges Lebenswerk und insbesondere für ihren Einsatz für die Opfer einer pervertierten Leistungssteigerung im Dienste der Selbstüberhöhung eines Unrechtsstaates.

4 „Gefällt mir“

er war hier ja auch schon Thema und erlebt nun eine wundervolle Würdigung zum Abschied durch den Kicker :blush:

Christian Streichs Abschied beim SC Freiburg überrascht nur auf den ersten Blick. Es ist das selbstbestimmte Wunsch-Szenario eines charismatischen Erfolgstrainers, der eine große Lücke hinterlassen wird. Eine Würdigung von kicker-Reporter Carsten Schröter-Lorenz.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/streichs-stilvoller-wunsch-abschied-und-die-grosse-luecke/1003290/artikel

6 „Gefällt mir“

Ines Geipel finde ich hier nicht sehr passend. Da sich insbesondere in ihre Vita reichlich Ungenauigkeiten und Ungereimtheiten geschlichen haben. Die Kritik an Ines Geipel bezieht sich zum einen Großteil explizit darauf, dass sie ihre Vergangenheit und geteilte Erfahrungen etwas zu schön ausgestaltet hat.

Deswegen hatte ich ja auch diese Einschränkung gemacht (die Einzelheiten sind, soweit ich weiß, strittig). Andererseits ist das hier keine „Hall of Fame“ oder so etwas quasi Offizielles, wobei die Meinungen zu den Vorschlägen naturgemäß häufig geteilt sind. Jedenfalls hat Ines Geipel aus meiner Sicht fraglos Verdienstvolles geleistet, deshalb ziehe ich meinen Vorschlag auch nicht zurück. :wink:

Dafür gibt es auch keinen Grund. Wie sollte ich dir dein Urteil absprechen?!
Ich fand nur die Formulierung „umstritten“ etwas zu beschönigend. :slight_smile:

welch herzlichen Abschiedsworte

Nils Petersen (35) spielte von Januar 2015 bis Sommer 2023 unter Christian Streich in Freiburg, ist mit 105 Treffern SC-Rekordschütze. Im kicker schreibt er seinem langjährigen Trainer - den er immer noch lieber siezt als duzt.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: Petersen exklusiv über Streich: "Selbst bei meiner Oma sah ich Tränen" - kicker

3 „Gefällt mir“

Wenn Du solche Abschiedsworte von einem Deiner Spieler bekommst -und man spürt, der meint jedes Wort ernst- dann hast du dir als Trainer ein Denkmal gesetzt. In den Herzen deiner Spieler. Mehr Erfolg kannst du im Fussballer Leben nicht haben, egal wie viele Titel du gewonnen hast. Ich persönlich mag Streich, auch wenn er öfter mal „drüber“ war. Einfach deshalb, weil er ein Typ ist. Kein Mainstream Gelaber, immer eine Meinung. Geerdet. Er wird der Bundesliga fehlen. Und mir auch.

6 „Gefällt mir“

Kann da wie fast immer nur TED Lasso zitieren:

„For me, success is not about the wins and losses. It’s about helping these young fellas be the best versions of themselves on and off the field. “

Und das scheint der Streich getan zu haben.

7 „Gefällt mir“