Hoffnungsträger für FC Bayern und DFB-Team: Wie viel fehlt Jamal Musiala wirklich noch?

Veröffentlicht unter: Hoffnung für FC Bayern und DFB: Wie viel fehlt Musiala wirklich?

Jamal Musiala ist nicht nur Hoffnungsträger beim FC Bayern, sondern auch beim DFB-Team. Nach einer schweren Verletzung sucht er seine Form – wie viel fehlt noch? Zwischen drei und neun Prozent. Das könnte eine mögliche Antwort auf die Frage sein, wie viel Jamal Musiala noch zu seiner Topform fehlt. Klingt erstmal willkürlich. Tatsächlich hat diese Zahlenspanne aber einen statistischen Hintergrund. Die Scoutingplattform Wyscout misst, wie viele Aktionen ein Spieler hat und wie viele davon erfolgreich sind. In der Saison 2024/25, also vor seiner schweren Verletzung, hatte Musiala in allen Pflichtspielwettbewerben (inklusive Nations League) durchschnittlich 74,5 Aktionen pro 90 Minuten. Werbung:…

5 „Gefällt mir“

Was man zur Verteidigung von Musiala mMn auch noch sagen muss, ist, dass er immer noch 23 Jahre jung ist. Er hat zwar schon einige Jahre als Profi hinter sich, aber man sollte nicht so tun als wäre er bereits so erfahren wie Kimmich. Und seit Nagelsmann Trainer bei Bayern war, war Musiala eigentlich relativ klarer Stammspieler und hat seiner Mannschaft auch immer wieder helfen können durch viele Scorer. Er hatte zwar zwischendurch auch schlechtere Spiele aber so eine schwierige Phase wie aktuell noch nie. Und trotzdem sind sowohl der FC Bayern als auch die deutsche Nationalmannschaft relativ erfolgreich. Da will dann Musiala natürlich auch zeigen, dass er auch noch da ist. Zusätzlich muss er sich eben das erste Mal so eine schwere Phase überstehen. Er wird natürlich von allen Seiten so gut wie möglich unterstützt, aber schlussendlich ist er immer noch derjenige, der auf dem Feld steht.

Das sind meiner Meinung nach alles Faktoren, die eben besonders hart wirken, wenn man sich so früh eine so schwere Verletzung geholt hat.

Das Alter ist kein Argument. Das ist reine Neurobiologie und nicht ausreichendes Selbstvertrauen. mE (subjektive Meinung) ist er max bei 75-80%. Ich wünsche ihm gegen Ecuador und im 32-Final jeweils ein Tor und Assist. Im Besten Fall entscheidet er die Partien. Egal wie es dann gegen FRA läuft, sollte ihm das den boost geben für die nächste Saison.

Habt ihr beide Justins Artikel nicht gelesen? Das Defizit bei Jamal ist objektiv nicht besonders groß, nur die verklärte Erwartungshaltung, dass er mindestens ein Wunder pro Spiel produzieren muss, lässt diesen Eindruck entstehen.

Ich nehme das auch schon länger viel positiver wahr als es gerne geschrieben wird - wann immer Musiala zuletzt eingewechselt wurde oder von Anfang an gespielt hat, hat er sofort viel zur Ballkontrolle beigetragen und vor allem seine besondere Qualität gezeigt, aus engen Drucksituationen sofort eine Auflösung in die Offensivaktion zu suchen und oft auch schon zu finden.

Das kann in der Form am ehesten noch Flo Wirtz, aber der ist ja leider wirklich außer Form …

4 „Gefällt mir“

Woher willst Du wissen welche Erwartungshaltung ich habe ?!?

Ich erwarte von ihm nicht der nächste Messi zu werden. Ich erwarte dass er wieder das Niveau von 2024/25 erreicht und sich darauf aufbauend noch weiter entwickelt. Was soll daran verkehrt sein?

Nachtrag: es gab ja berechtigte Gründe weshalb er Ende 2024 mit 140 Mio bewertet wurde (!) und er rd 25 Mio p.a. verdient.

Kleine mathematische Anmerkung: es sind Prozentpunkte.

Ich sehe ihn auch deutlich verbessert nur die Ausbeute ist noch nicht die alte. Die Zahlen spiegeln das ja wieder. Ich sehe aber auch noch überhaupt keine Notwendigkeit irgendwelchen Druck aufzubauen oder Erwartung zu stellen. Vor einem Jahr war quasi sein Bein in zwei Teile getrennt. Ich bin heilfroh dass er überhaupt wieder so weit ist wie jetzt und hoffe einfach dass er verletzungsfrei bleibt und peu a peu wieder reinkommt, dann wird er auch wieder der Alte.

2 „Gefällt mir“