Veröffentlicht unter: Hauptstadtfieber! FC Bayern zieht ins Pokalfinale ein.
In Leverkusen setzte der FC Bayern die Fabelsaison fort und buchte die Reise nach Berlin. Man konnte sich im Halbfinale mit 2:0 durchsetzen. Gegenüber dem Stuttgart-Spiel veränderte Kompany seine Startelf deutlich und orientierte sich fast eins zu eins am 4:3-Krimi gegen Real Madrid. Einzig Musiala ersetzte Gnabry, dessen WM-Träume für 2026 am selben Mittwoch wegen einer schweren Adduktorenverletzung endgültig geplatzt waren. Zuletzt kreuzten sich die Wege im DFB-Pokal 2023/24, als Leverkusen einen 1:0-Sieg aus München entführte. Torschütze war seinerzeit Tella, den der Trainer auch heute wieder in die Startelf berief. Werbung: Bis zu 50 Prozent Rabatt auf Trikots des FC…
Fände die Parade von Neuer durchaus noch erwähnenswert aber sonst war’s das.
Für mich ein relativ entspanntes Halbfinale mit sehr dominanten Bayern. Ab jetzt gilt es Kräfte bündeln für Paris.
Das Pressing in der ersten Halbzeit war wirklich komplett irre.
Wir sehen das jetzt schon die ganze Saison (und über weite Strecken auch schon letztes Jahr), aber in so einem Do-or-Die-Spiel im fremden Stadion bei einem Gegner, der spielerisch eigentlich nach wie vor zu den Top 4 in Deutschland zählen sollte - ich bin immer wieder aufs Neue baff.
Interessant fand ich Kramers Worte schon zur Halbzeit: Bayer solle den zwar bewundernswerten, edlen Versuch, hinten rauszuspielen, zugunsten langer Schläge in die Bayern-Hälfte abbrechen - Bayerns Pressing sei nicht zu überwinden. Vielleicht ein-, zweimal, aber dafür verliert man achtmal den Ball und riskiert die Gegentore.
Dass es in der zweiten Hälfte nicht mehr so extrem war, lag meines Erachtens an etwas besseren Positionierungen und Laufwegen der Leverkusener, auch schnellerem, mutigeren Spiel (nicht, dass das schwer gewesen wäre, sich zu steigern), und in so einem Pokalspiel muss man dann halt auf Bayern-Seite auch mal tiefer stehen und gut verteidigen, solange man das zweite Tor nicht macht. Irgendein blödes Ding kann halt immer mal reinfallen, und Garcia, Schick, Maza, Grimaldo - die können halt auch ein bisschen was. Letzten Endes hatten die ja dann auch keine klare Torchance, Neuer hält den einzigen Klasse-Abschluss auch überragend (wobei mich nicht wundern würde, wenn der Herr Felter da wieder einen Fehler in der Positionierung entdeckt).
Diaz, Upa für mich heute die Besten. Hat Upa heute überhaupt irgendeinen Zweikampf verloren? Und Diaz entscheidend bei beiden Toren, dazu mit Defensiv-Aktionen, die mich echt wiederholt sprachlos machen. Ich glaube, der Junge ist der einzige Stürmer der Welt, dem Verteidigen wirklich Spaß macht…
Nicht zu vergessen heute: klasse In-Game-Coaching von Kompany.
Pavlo musste runter wg. Gelb-Rot-Gefahr (albernerweise, weil für mich keine Gelbe verdient), Goretzka mit dem Assist zum Zwei-Null. Phonzie mit ebenso hundertprozentiger Zweikampf-Quote und drei Szenen, wo er die Pillen abläuft wie einst im Mai. Und schließlich der zuerst erstaunliche Wechsel mit Kim/Musiala, der aber sofort einleuchtete, weil dadurch die schnellen Flügel von Bayern komplett neutralisiert wurden und man praktisch kaum mehr in Eins-gegen-Eins-Duelle gehen musste.
Die Mädels Meister wie wir, beide im Finale Pokal, beide vor CL-Halbfinale. Beide komplett außer Konkurrenz national und mit Toren, Toren, Toren und attraktivem Fußball. Ein Traum, und jetzt hoffen wir, dass noch die ein oder andere Silberware rausspringt. Verdient hätte man sich’s.
3 Dinge, die auffielen sind perfekt auf den Punkt gebracht. Dieses Halbfinale war ein weiteres Kompany Meisterstück, weil erst durch die taktikische Reife wird die individuelle Klasse zum Albtraum für jeden Gegner.
Hinsichtlich der Tiefe des Kaders ging es in dieser Saison immer gerade noch so gut, auch wenn man immer kurz davor war in richtige Schwierigkeiten zu kommen. Ich bete einfach nur, dass nicht Ausfälle am Ende das Zünglein an der Waage in der CL sein werden. Das finde ich nämlich dann immer besonders frustrierend.
Und ja, mit Kimmich und Pavlovic bereit mir unser Mittelfeld nach vielen Jahren endlich mal wieder ein warmes Gefühl im Bauch. Wenn ich ehrlich bin, aber nicht nur unser Mittelfeld. An diese Saison werde ich mich noch lange erinnern. Kompany Bayern 2026 ist schon jetzt einer der besten Jahrgänge in unserer Geschichte.
Bei mir war in dem Spiel die Angst vor Verletzungen (mit einem folgenden Ausfall) größer als die Angst vor einer Niederlage / dem Ausscheiden. Wahnsinn auf welchem Niveau Bayern diese Saison spielt und ein Halbfinale in Leverkusen komplett dominiert.
Und ich hoffe Pavlovic hat Zwayer eine Kiste Bier hinterher vor die Kabine gestellt - wäre sehr bitter und schade gewesen, wenn er durch eine gelb-rote in einem so dominant geführten Spiel Berlin verpasst hätte.
Mich erinnerte das Spiel gestern stark an den Auftritt in Bergamo. Der gravierende Unterschied war die Chancenverwertung. Das ging ja schon in der Frühphase los, als dieses Mal - anders als im März - eine überraschende Eckballvariante eingestreut wurde, aber eben nicht von Erfolg gekrönt war. Wobei man natürlich schon sagen muss, dass der Abschluss für Upamecano etwas schwerer war als seinerzeit für Stanisic. Und auch bei der weiteren Chancenverwertung waren es eben diese Nuancen, die in Bergamo passten und gestern nicht. Die beiden Tore von Olise und der Treffer von Jackson waren vom xG-Wert her sicher nicht höher als einige der Chancen, die man gestern liegen ließ bzw. die von Flekken sehr gut gehalten wurden.
Nur deswegen musste man bis zum Schluss mit voller Konzentration spielen. Es war aber auch schön zu sehen, wie sich gerade die Abwehrspieler in der Schlussphase immer wieder gegenseitig pushten und sichtlich Freude daran hatten, das Tor zu verteidigen.
Über ganz weite Teile des Spiels ein grandioser Auftritt, extrem reif. So wünscht man sich „seine“ Mannschaft Mitte April ![]()
Wenn man jetzt noch etwas rotieren könnte….
Mit Dreierkette ging es also in eine Schlussphase, in der Leverkusen wirklich nochmal Oberwasser bekam.
Für mich war Kim ein klarer RV und Stanisic ist auf RM vorgerückt oder habe ich das so falsch wahrgenommen?
Drei Dinge, die mir auffielen:
Was mache Hjulmand?
Keine Ahnung, was sich der Leverkusener Trainer dabei gedacht hat, Schick in die vorderste Linie zu stellen (Hoffnung auf Standards?). Der hat keine Bälle gesehen. Wenn er Tella auf diese Position stellt, hat er viel mehr Geschwindigkeit und drückt dadurch den FCB vielleicht ein paar Meter nach hinten. Und hat dadurch möglicherweise mehr Entlastung ganz hinten in der Eröffnung.
Zwayer mache gut!
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal so schreibe, aber: Felix Zwayer hat das gestern echt prima gepfiffen. War gar nicht so einfach, da sehr intensiv, er hat aber alle Brandherde gleich gelöscht und dabei dem Eindruck nach gut kommuniziert. Ich habe vor dem Fernseher mein möglicherweise durch Gräfe-Interviews geprägtes Bild von ihm korrigieren müssen. Mea culpa.
Bayern mache spannend…
Das Spiel war einerseits sehr eindeutig - aber trotzdem lange offen. So verschwenderisch darf man gegen PSG nicht mit den sich bietenden Möglichkeiten umgehen.
Etwas Sorgen machen mir die weniger werdenden Alternativen (Karl, Bischof, Gnabry) in der Offensive. Aktuell hat man ja bei jedem Zweikampf Sorgen, dass da einer liegen bleibt, den man nicht ersetzen kann.
Muss man sagen. Natürlich kann man über Einzelfälle immer diskutieren, aber insgesamt war da keine Benachteiligung zu erkennen. Und das ist schon viel.
Ich hatte das genauso gesehen Olise ist in die Mitte gerutscht auch wenn er immer wieder Recht war
Ich liebe diesen Trainer einfach ![]()
Der Kompany ist echt einfach ein Guter…
Und ich wollte zu gestern den Hacken-Touch von Olise vor dem 1:0 noch mal erwähnen. Das ist so lässig, was der spielt - und in den allermeisten Fällen eben keine brotlose Kunst, auch wenn er mir manchmal zu viel Lust am “Zocken” hat (wobei ich das deutlich verbessert im Vergleich zu letzter Saison sehe, in der es mir öfter aufgefallen ist).
Das ist eben mittlerweile die Zwickmühle beim DFB Pokal. Ewig ist es der Marco Reus Pokal der keine Einnahmen bringt, aber wenn man die untergehende Sonne über dem Maifeld am Horizont untergehen sieht ist doch schon ein ziemlich cooles Event
Der Pokal poliert die ganze Saison auf: die längst errungene Meisterschaft wird nochmal wunderschön mit Konfettiregen zum Double verpackt. Im allerbesten Fall ist er ein letzter Booster fürs CL-Finale!
Was gibt’s da überhaupt zu diskutieren.
Egal ob SC oder VFB. Abgeschossen. Double.
Wir wissen jetzt dank UH,dass Vinnie Xavi wollte. Ja und der wäre seit der Verletzung von Gnabry sehr hilfreich. Hat UH Recht,dass nicht zu erlauben,damit die jungen ran können, nö,Gnabry hätte weniger Spielzeit gehabt Bisher geht alles gerade gut, Mal schauen,ob am Ende es uns nicht dich noch einen Titel kostet.
Die Sterne vom Himmel holt Xavi in London (in zugegeben einer dysfunktionalen Truppe) nicht gerade. Und nach seinem Auftritt am ersten Spieltag noch im Dosentrikot bin ich froh, dass er hier nicht landete. Ich glaube kaum, dass er den gleichen Output wie Gnabry erzielt hätte.
Verletzungen lassen sich weder planen noch oftmals verhindern. Es hätte mit dem Transfer ähnlich aussehen können (oder nicht). Karl wäre gleichzeitig auf der Bank versauert.
Nicht seit UH öffentlichen Statement.
Das weiss man seit Sonmer 2025.
Nach Wirtz und Woltemade Flop, hat UH nur Diaz zugestimmt. Auf Verkaufe gedrängt und Veto gesetzt.
mE totaler Quatsch. Entweder der Vorstand entscheidet oder es braucht keinen. Dann kann der Patron ja wieder Vorstand machen.