Hat Dayot Upamecano eine Zukunft beim FC Bayern?

VS

https://www.whoscored.com/Players/23589/History/Jérôme-Boateng

Beide kamen bei uns mit 22 an und hatten davor ähnlich gut performt, nahe der Weltklasse für Innenverteidiger von den Ratings her.

Boateng hat dann hier sofort auf Welt-Klasse Niveau (deutlich über der 7.0) overall performt und sich weiter gesteigert.

Bei Upa dagegen geht es seit bei uns stetig bergab mit den Ratings!!!

Ich fürchte leider das könnte kaum eindeutiger sein, dass es sich eben gerade NICHT wie bei Boateng entwickelt…

Und ja, der Unterschied ist eben wohl dass Upa hier aufgrund seiner diversen „Böcke“ in einen psychologischen „Abwärtsstrudel“ gekommen (während ein Boateng die anfangs auch hatte, sich davon aber nicht „unterkriegen“ hat lassen) ist aus dem nicht mehr rauszukommen scheint.

Aber ja, eine deutlich eher „väterliche“ Figur in Persona Rangnick als das Tuchel und natürlich vor allem Nagelsmann sind - vielleicht ist das ja doch genau das was er jetzt braucht?

Ansonsten wird halt spätestens in nem Jahr an Vereinswechsel kein Weg dran vorbei führen, auch in seinem eigenen Interesse…

1 „Gefällt mir“

Kaum thematisiert man hier Upas Zukunft, kommt das Gerücht „Jonathan Tah“ um die Ecke - Upamecano soll angeblich der Verkaufskandidat sein..

Man ist bei Upamecano hin- und hergerissen. Mit seinen Fehlern macht er sich angreifbar. Aber gleichzeitig hat er das Potential, bei einem anderen Club komplett durch die Decke zu gehen.

Wie wir inzwischen alle wissen, wird allerdings Ralf Rangnick das letzte Wort in der causa haben. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Mit geht es genau gleich, aber auch beim Kim ist es nicht viel anders. Er ist zu uns gekommen als der beste Verteidiger der Serie A. Wirkliche Weltklassespiele habe ich von ihm aber auch nie gesehen.

Kann man nur vermuten. Der Rucksack, den er sich hier selber gepackt hat, scheint zu schwer und drückend für ihn zu sein.
Ein Tapetenwechsel könnte das richtige für ihn sein, um den Kopf wieder frei zu bekommen.
Das mit der mangelnden Erfahrung und Entwicklung kannst du irgendwann nicht mehr kaufen. Er spielt jetzt seit sieben Jahren erstklassig, hat buchstäblich hunderte von Spielen auf diesem Niveau gemacht. Wie viel Erfahrung darf es denn noch sein?
Müssen es erst 100 Cl-Spiele anstatt 50 sein?

Dieses Tah-Gerücht kommt dem Spieler bei seinen anstehenden Vertragsverhandlungen natürlich auch nicht unrecht.
Berater ist übrigens Zahavi. :wink:

3 „Gefällt mir“

dann geht er eh nach England …

Die Vorrunde von Kim war doch total solide, oder irre ich mich? :thinking:

Hatte mir vom „Monster“ auch mehr versprochen, aber er hat immerhin nicht die totalen Upa-Aussetzer drin. Glaube, der ist für die ganz große Bühne etwas zu sensibel. Wenn er dann mal nen Bock schießt, muss man ihn eigentlich, alleine aus Selbstschutz, raus nehmen. Dann geht ja meistens gar nichts mehr.

6 „Gefällt mir“

Und bei Zahavi arbeitet zufälligerweise der ehemalige Sky-Moderator und „Transferexperte“ Max Bielefeld.
Sein Nachfolger als „Transferexperte“ bei Sky und möglicherweise Spezl von ihm ist der allseits bekannte Florian Plettenberg.

Und von wem stammt das aktuelle Gerücht bzgl. Tah? :flushed:

Eine Hand cremt die andere…

8 „Gefällt mir“

Wenn Upa in Form ist, ist er einer der 10 besten Innenverteidiger der Welt. Das Tah-Gerücht, ist hoffentlich ein schlechter Scherz. Tah durch Upa zu ersetzen, wäre ein krasser Qualitätsverlust.

Eine schlechte Saison, sei jedem Spieler vergönnt. Die krassen Schnitzer der jüngsten Zeit, lassen sich doch abstellen. An der schwachen Defensivleistung der gesamten Saison, ist er nun weiß Gott nicht alleine schuldig.

Ein Hauptgrund für Tuchels scheitern war, es über die gesamte Saison nicht zu schaffen, funktionierende Partnerships im Mittelfeld und in der Abwehr zu kreieren. Schlimmer noch, in der Innenverteidigung hat er Grundsolides aus der Vorsaison zerstört. Mittlerweile, nach 90% Spielzeit, hat er doch erkannt, dass de Ligt doch der beste IV im Kader ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Upa hier sehr lange verteidigt, weil die Kritik an ihm zuweilen auch überzogen und teilweise unter der Gürtellinie war.

Allerdings muss ich dann auch zugeben, dass sich die Leistungen nicht stabilisiert haben und ich persönlich auch von seinen wenig demütigen Aussagen etwas irritiert bin.

Ich halte ihn immer noch für einen außergewöhnlichen Verteidiger, der das Zeug zum absoluten Weltstar hat. Aber natürlich muss man dann auch irgendwann mal mindestens eine Halbserie ohne spielentscheidenden Bock hinbekommen.

Ich für meinen Teil würde ihm unter dem neuen Trainer noch die Chance einräumen und wenn das dann erneut in die Binsen gehen sollte, kann man auch irgendwann nichts mehr für ihn tun.

4 „Gefällt mir“

Spätestens da ist mir die Hutschnur geplatzt. Das wird nicht mal im Artikel erwähnt, aber wenn es selbst da hakt… ciao mit ihm. Da braucht mir auch niemand kommen mit „nicht eingespielt“ / „nicht im Rhythmus“. Wer so eine Aktion im Spiel hat, ist für Bayern nicht zu gebrauchen. Da kann auch kein toller Aufbaupass oder seine 93er Passquote was machen, wenn unter den 7% eine Großchance für den Gegner schlummert.

1 „Gefällt mir“

Ja vielleicht hat RB ja wieder Interesse

@Ibiza zur Wahrheit gehört aber auch, dass Boateng sich in einem viel stabileren Umfeld und Team entwickeln konnte. Das Heynckes- und Guardiola-Team hatte einen super ausgeglichenen Kader, eine klare Philosophie und damit auf dem Zenit. Upamecano hat(te) da einfach ganz andere Rahmenbedingungen. Vielleicht dauert das dann einfach länger. Außerdem sollte man nicht vergessen, wie gut Upamecano bis zur Nagelsmann-Entlassung gespielt hat. Erst als Tuchel und anschließend das Man City Spiel kamen, ging es wieder bei ihm los. So viel „Pech“ hatte Boateng nicht. Auch medial wird kaum so viel auf jemandem geschossen wie auf Upamecano.

1 „Gefällt mir“

Es kommt wohl drauf an für welchen Preis (und ebenso natürlich was für Upa) man Tah jetzt bekäme. Er ist natürlich älter und hat noch ein Jahr Vertrag.

Aber mir wäre allemal wohler mit ihm im Kader als mit Upa.

Wenn’s dagegen um stattdessen Araujo um fast 100 Mios ginge was ja unzählige Male durch die Presse geeiert dass wir mega heiß auf den: Da sitzt dann doch Upa lieber auf der Bank. Denn schon wieder so viel Kohle gerade für IV (und bei Araujo sicher keinen vom Format Van Dijk, der war denke ich am klarsten wirklich so viel wert), das kann nun wirklich nicht sein wo wir Kohle viel dringender für Holding 6 und bald auch hoffentlich Wirtz brauchen - dann wesentlich lieber Backup Upa…

Hatte Boateng nicht auch erst große Probleme? Kann mich an eine rote Karte erinnern und dann spielte erst einmal van Buyten.

Boateng ist Jahrgang 1988 und war 2014 26 Jahre alt. Upa ist Jahrgang 1998….
Wobei Boateng und Hummels rund um 2014 unfaire Beispiele sind, weil sie damals die besten IVs der letzten 30 Jahren waren. Ich sehe Upa wie Demicheles, Linke oder Babbel. Nicht fehlerfrei aber für die IV Positition zwei bis drei okay. Dank seiner Fähigkeiten habe ich ihn gerne im Kader und wenn er mal drei Spiele am Stück macht kommt er auch wieder in die Spur.

Aber dieses „der ist gross, schwarz und schnell sei gefälligst wie Boateng und nicht wie Kuffour“ ist grundsätzlich sehr kurz gedacht und auch etwas arg vorurteilsbehaftet, schwingt aber vielleicht bei Upa bei den meisten hier mit, da ich schliesse mich gar nicht davon aus.

MdL und Pavard wurden auch nie mit Hummels verglichen.

@Fänger: das ist kein Angriff auf dich, aber die Suchfunktion zeigt, dass in diesem Thread in 7 von 36 Beiträgen (20%) die Boatengbrücke geschlagen wird. Wahlweise die „warum ist er nicht so gut“ oder „der hat doch auch seine Unkonzentriertheit in den Griff bekommen“.

1 „Gefällt mir“

Alles ok. Hatte das eben nur erwähnt, WEIL die Boateng Vergleiche kamen.

1 „Gefällt mir“