Harry Kane: Wie gefährlich ist die Situation beim FC Bayern?

Veröffentlicht unter: Harry Kane: Wie gefährlich ist die Situation beim FC Bayern?

Harry Kane bewegte sich im ersten Jahr beim FC Bayern zwischen unglaublicher Torquote und verpassten Erfolgen. Wie wird der Topstürmer ins neue Kompany-Team eingebaut werden und kann er nach der verpassten Chance auf den ganz großen Titel an seine Leistungen anknüpfen?

3 „Gefällt mir“

Toller Artikel - vielen Dank dafür, @Elischa.

Ich finde, Kane wird nach dem verlorenen Finale wieder fit sein, zumindest mental. Er ist ein zu großer Wettbewerber, um den Kopf hängen zu lassen.

Wo ich denke, dass es mehr Raum für Sorgen gibt, ist seine insgesamt abbauende physische Leistungsfähigkeit. Der Abfall in der Ruckrunde, der in seiner schlechten EM2024 (aus Sicht der körperlichen Leistungsfähigkeit) gipfelte, war deutlich spürbar. Ich saß mehrmals auf der Tribüne mit Freunden , die alle staunten, wie oft er sich wie ein 35-Jähriger bewegte, sichtlich 1-2 Schritte zu langsam.

Hoffentlich war das nur ein vorübergehender Fitnesseinbruch, verursacht durch Überforderung. Leider muss man aber auch zugeben, dass es auch der Anfang vom langsamen Ende für den 100 Mio Mann (und den 25 Mio Gehalt-Mann…) sein könnte. Wenn das tatsächlich die unglückliche Situation ist, wird die Auswirkung eine eingeschränkte Effektivität und Kane als das schwachste Glied in VKs hohem Pressing.

Ich würde hoffen, dass Kane viel häufiger als in der letzten Saison geschont wird. Torrekorde sind für mich nicht so wichtig. Aber ich bin mir nicht einmal sicher, wer sein Backup ist. Ich glaube nicht, dass Tel die Rolle von Kane übernehmen kann, außerdem muss Tel noch viel an seinem Abschluss arbeiten. Wer bleibt also übrig - der ewige Thomas Müller?

Es würde mich nicht überraschen, wenn im Winterfenster, vor den wichtigen CL-Spielen, ein kostengünstiges Backup für Kane geholt wird. Meine persönliche Präferenz - Kramaric würde sehr gut in die Rolle und in den Kader passen.

2 „Gefällt mir“

Den Versuch ohne expliziten Stürmer hat man doch gegen Tottenham in der ersten Halbzeit gesehen. Im Training dazu waren Musiala und Müller auf der 10 und Tel und Gnabry spielten 2 Außenstürmer - alles in Rotation. Müller war da nicht der Mittelstürmer bzw. nicht mehr als andere. Im Spiel spielte dann Vidovic statt Musiala. Aber die Positionen kann man auch anders besetzen. Die Balace zwischen Kreativität und Durchschlagskraft muss stimmen! Und man sollte das auch häufiger einspielen!

Gegen Tottenham hat es ohne Stürmer ja funktioniert, weil Tottenham selber am Spiel teilhaben wollte und sich nicht nur hinten reingestellt hat. Wenn sich die Gegner in der Bundesliga wieder um den Strafraum zurückziehen und das Zentrum dicht machen, müsste das Spiel mit zwei Spitzen wie gegen Tottenham wirklich perfekt funktionieren oder es gibt die gleiche Krise wie bei Nagelsmann in seiner zweiten Saison im Herbst.

1 „Gefällt mir“

Zum Glück gab es damals Choupo.

Jetzt haben wir als Nummer 1 sogar Kane. Aber wenn Kane mal nicht kann oder so wie gegen Real in der 80 Minute ausgewechselt werden muss, haben wir nicht wirklich jemanden, den man dann noch mit Flanken füttern könnte. Sowas muss nicht zum Problem werden, es kann auch gut gehen, so wie bei den Torhütern. Aber wenn es zum Start der Saison nicht so gut läuft und es bei Kane vielleicht noch Nachwehen von der EM gibt, kommen wieder Leute wie Hamann aus ihren Löchern empor und sagen, sie hätten Bayern ja schon vor Wochen vor diesem Risiko gewarnt.

Ich finde es auch bedenklich, dass wir seit Choupo-Moting´s Abgang zwar unglaublich viele schnelle, quirlige (und leider auch verletzungsanfällige…) Flügelflitzer in unserem etwas unbalanciert wirkenden Kader haben, aber keinen klassischen Mittelstürmer, der Kane in der kommenden Saison mit ihren extrem vielen Spielen etwas entlasten könnte.

Dass sich Kane am Saisonende selbst in den extrem wichtigen KO-Spielen gegen Real Madrid sowie als Kapitän der englischen NM während der EM jeweils vorzeitig auswechseln ließ, weil „der Rücken zumachte“, kann ich schwer greifen, macht mir aber Sorgen. Auch in den BL-Spielen davor konnte Kane aus demselben Grund mitunter nicht spielen.

Was genau bedeutet es, wenn „der Rücken zumacht“?
Als Nicht-Profi sollte man doch meinen, dass sich so etwas mit Osteopathie, Massagen, Magnetfeldbehandlung, Unterspritzung (= „Quaddeln“) mit einem Lokalanästhetikum, Wärmeanwendung und physiotherapeutischem Dehnen und Lockern der betroffenen Muskulatur relativ rasch wieder beheben lässt.
Aber vielleicht täusche ich mich ja auch, und es ist doch etwas Ernsteres.

Etwas irritiert (aber nicht unglücklich darüber) bin ich auch, weil die Medien heute vermelden, dass der Tah-Transfer nicht zustande kommt und de Ligt (der sich gerade mit einer unangenehmen möglichen Anklage wegen Fahrerflucht herumschlagen muss) womöglich doch bei uns bleibt.

Fände ich ehrlich gesagt nicht schlecht, da ich Tah ohnehin nicht als signifikantes Upgrade unserer Innenverteidigung gesehen habe.

Wenn der FCB es schaffen sollte, in Kürze von den Mazaroui, Coman, Gnabry, Sané, Goretzka und evt. Kimmich 2-3 zu verkaufen bzw. zu verleihen, würde ich es aus o.g. Gründen jedenfalls gerne sehen, wenn man noch 10-20 Millionen in einen echten Mittelstürmer als Kane-Backup investieren würde.

2 „Gefällt mir“

Wenn Rückenprobleme mal angefangen haben, gehen sie auch nicht mehr weg. Der Schaden ist bereits vorhanden. Kann mit Übungen/Spritzen/Operationen „in den Griff gebracht/unterdrückt/nach später verschoben werden“, können aber jederzeit wieder auftauchen. Daher verstehe ich auch nicht, dass kein klassischer MS-Back Up geholt wird.

1 „Gefällt mir“

Könnte ein Lumbago, der gemeine Hexenschuss, sein.
Das kann relativ schnell wieder weggehen. Es kann dich aber auch durchaus länger beschäftigen.
Wie immer, es kommt drauf an.

Das glaube ich gerne. Auch, dass solch eine Lumbago bei Leuten wie Dir oder mir leicht chronifizieren kann, kann ich mir gut vorstellen.

Andererseits dürfte der FCB so ziemlich die besten Sportmediziner, Orthopäden, Physiotherapeuten, Fitnesstrainer etc. in Deutschland beschäftigen und auch über die modernsten diagnostischen sowie Behandlungsgeräte verfügen.
Da wundert es mich dann doch etwas, wenn sich ein Kane wochenlang mit so etwas herumschleppt - und auch die m.E. extrem häufigen und langwierigen Muskelverletzungen etlicher unserer Spieler sind mir ein Rätsel.

Aber vielleicht schätze ich das auch falsch ein, weil ich selber nie Leistungssport betrieben habe.

:thinking:
#…>Der(95-Mios-Gaga-)TransferDiesesUnterschieds-/…Fuehrungs-spielers(WelcherUnsPromptAufPlatz3Unterschied-en/…GefuehrtHat)SchlichtEine(Verzwei…Zu)HoheWetteAufDieVerweilendeVer…Gegenwart(…DemNunmehrEinPointierterSpar-kursRespektiveObVergleichbarerEckdatenNachvollziebareDebatteUeberDieSinnhaftigkeitEinesEtwaigen25-Mios-Tah-InvestsFolgt). :roll_eyes:
:face_with_monocle:

Gerade wenn der Gegner hinten dicht macht, funktioniert das mit Flanken auf den alleinigen Mittelstürmer am wenigsten. Da ist die Mischung aus verschiedenen Möglichkeiten und viel Bewegung ohne Ball erfolgreicher!

Verschiedene Möglichkeiten zu haben ist auf jeden Fall das Beste, aber ohne einen großen Stürmer hat man die Möglichkeit der Flanken nicht mehr und es gibt dann das gleiche Problem wie unter Nagelsmann im Herbst seiner zweiten Saison.

Klar. Aber es ist nur eine Möglichkeit. Und das Problem gibt es auch mit dem Mittelstürmer. Den mit Flanken zu finden ist oft auch wie Nadel und Heuhaufen. Wichtig ist ein gutes variables System. Notfalls gibt es immer auch noch einen van Buyten!