Veröffentlicht unter: Halle-lujah: Der FC Bayern und der Budenzauber
Das waren noch Zeiten: Die Winterpause lang, die Trikothosen kurz und in der Halle rollte der Ball. Ein Blick zurück zu einem Spektakel, das es so in dieser Form nie wieder geben wird. Oder etwa doch? Die Fans des FC Bayern München sind wahrlich erfolgsverwöhnt. Denn der rote Riese aus der Säbener Straße hat den Anspruch jeden Wettbewerb, bei dem er teilnimmt, auch für sich zu entscheiden. Doch in der langen Erfolgsgeschichte des deutschen Rekordmeisters bleibt ein weißer Fleck, ein Titel, den man bis dato nie gewinnen konnte und womöglich auch nie gewinnen wird. Die Rede ist vom DFB-Hallenpokal oder…
ach welch romantische Nostalgie - das waren noch wundervolle Zeiten!
ich habe ein paar mal diese neuen Formate reingeschaut, man muss es ja beurteilen können… gruseliger Prollomist!
Ich war bei der Infinity League damals vor Ort und erst auch total skeptisch.
Aber die Regeln, zwei zusätzliche Tore, dazu abwechselnde Spiele der Frauen und Männer, die addiert werden, die Legenden (Chiellini vor Ort, Trezeguet für Juventus, Lucio für Bayern, Zanetti bei Inter u.v.m) haben schon etwas mit einem gemacht. Hatte auf der Tribüne mehr Spaß als ich vorher dachte.
1997 waren die Bayern am nächsten dran am Hallenmasters-Titel.
Der damalige Zweitligist Kaiserslautern unter Otto Rehhagel (ein Dreivierteljahr zuvor in München entlassen) siegte im Finale mit 3:1. Im Nachhinein war das schon ein Fingerzeig in Richtung Aufsteiger-Meister-Saison 1997/98 der roten Teufel (was damals natürlich noch keiner ahnte).
Ich lese die Artikel auf miasanrot in der Regel ja gerne, aber dass hier kurz nachdem in der FAZ ein Artikel über die Budenzauberjahre veröffentlicht wurde ( Baller, Icon und Kings League: Renaissance des Hallenfußballs | FAZ ) der Inhalt hier quasi einfach nur recycelt wurde, find ich dann doch ein bisschen…dubios.
Ist leider hinter Paywall, drum kann ich es selbst leider nicht beurteilen aber würde mich schon schwer wundern wenn das stimmt mit dem totalen Recycling eines anderen Artikels, denn das würde in der Tat eigentlich allem widersprechen was man sonst von MSR kennt.
Umso mehr würde mich freuen wenn jemand hier mit FAZ Zugang das recherchieren könnte…
PS: die einzige offensichtliche Dopplung (das Revival des Hallenfußball ist dagegen ja einfach ein Fakt, warum sollte es darüber nicht mehre natürlich automatisch etwas ähnliche Artikel geben?) im einsehbaren Teil ist für mich der Begriff Budenzauber - der ist aber halt keine FAZ Erfindung wie man vielleicht meinen hätte können (wenn von dem Thema bisher keine Ahnung so wie ich, sehe jetzt auch ist eh auch schon im Video oben verwendet) sondern man findet sofort mehrere aktuelle Verwendungen: Sowohl den Budenzauber Emsland als auch diese Übersicht mit massig Hallenturnieren:
Mal unabhängig vom Recycling, das ich aus den gleichen Gründen wie Ibiza nicht beurteilen kann, sehe ich das Problem nicht so recht … man liest den Text in der FAZ, lässt sich davon inspirieren, etwas Ähnliches aus spezifischer Bayern-Sicht zu schreiben - das dann da inhaltliche Parallelen auftreten, ist unvermeidlich.
Solange nicht direkt mit Copy / Paste gearbeitet wurde, ist das ganz normales journalistisches Arbeiten aus meiner Sicht.
wenn ich mich recht entsinne, wurde das Thema vor kurzem hier im Forum schon auf den Tisch gepackt - unabhängig von der FAZ… daran dachte ich gestern sofort:
cool, dass sie es sogleich aufgegriffen haben ![]()
ha… ich wars sogar selbst… ![]()
![]()
frag direkt mal nach ob du die Inspiration dafür warst ![]()
Für die Transparenz: Ich habe das Thema am 22.12. im Redaktionschat vorgeschlagen und mich im neuen Jahr an den Artikel gemacht. Den Artikel in der FAZ habe ich gesehen auf Grund eines fehlenden Abos aber nicht lesen können.
Das habe ich jetzt nach deinem “Vorwurf” gemacht und sehe hier kein Recycling oder ein Anschreiben.
Ja, die Idee des Artikels ist dieselbe. Doch das ist ehrlichweise auch nicht verwunderlich, da das Thema Hallenfußball zu dieser Jahreszeit eben auf dem Tisch liegt. Oder vermutest du bei einem Spielbericht von Miasanrot auch ein Recycling eines Kicker-Spielberichts?
Während die FAZ in ihrem Text mehr auf die Historie eingeht, habe ich den Bezug zum FC Bayern stärker herausgearbeitet (siehe Turnier in Estoril mit der finanziellen Einordnung) und habe darauf verwiesen, dass der FCB mittlerweile selbst solche Kleinfeld-Turniere organisiert.
Dass ich auch Rosicky in meinem Text erwähne ist aus FCB-Sicht ebenso schlüssig, schließlich waren wir an dem Tschechen genauso interessiert wie der BVB.
Kurzum: deine Kritik teile ich nicht und erachte sie auch als unfair da sie den Eindruck vermittelt, hier wäre abgeschrieben worden, was eindeutig nicht der Fall war.
Zumindest nicht meine, nein.
Hab ich auch nicht gedacht aber witzig wäre es gewesen ![]()
Lieber Matthias,
Der Vorwurf des Recyclings, als wäre das ein Fakt, ist schon ein ziemlich heftiger. Hier mal ein paar Fakten:
- Florian arbeitet seit Dezember an dieser Artikel-Idee. Wegen der weihnachtspause kam er jetzt erst. Er war bis 6. Januar nicht da
- Das Thema Hallenfußball ist kein Exklusives, denn dieses Thema wird Jahr für Jahr von verschiedenen Redaktionen behandelt.
- Niemand in unserer Redaktion hat ein FAZ-Abo. Es ist das erste Mal, dass wir diesen Artikel überhaupt sehen. Mir war einer vom Kicker bekannt.
- Ich habe dennoch beide Artikel mittlerweile gelesen und kann hier kein Recycling feststellen. Die einzigen Gemeinsamkeiten sind Rosicky und Piqué. Sorry, aber die sind nun mal sehr naheliegend und jetzt kein exklusiver Geistesblitz. Natürlich muss man bei so einem Thema auch auf die Moderne schauen.
- Die Texte sind ganz anders strukturiert.
Was ist deine Erwartungshaltung? Sobald ein Thema von jemandem behandelt wurde, sollen andere ihre Stifte liegen lassen? Das passiert doch ständig, dass Redaktionen ähnliche Ideen haben. Vor allem wenn es um die Vergangenheit geht, ist es jetzt auch nicht so, als gäbe es da zig unterschiedliche Herangehensweisen.
Ich weise den Vorwurf, wir hätten hier etwas recycelt, deshalb entschieden zurück. Ich weiß wie Flo arbeitet, ich kenne den Entstehungsprozess des Artikels und ich weiß, wie oft er sich Gedanken darüber macht, ob ein Artikel noch veröffentlicht werden sollte, wenn andere ein Thema ähnlich bearbeitet haben. Er schreibt weder ab, noch recycelt er irgendetwas. Das hier einfach öffentlich zu behaupten, ohne vorher mit uns in Kontakt zu treten, finde ich frech.
Liebe Grüße
Als Ergänzung noch dieser Screenshot unseres internen Austauschs am 22. Dezember.
und dieser vor ein paar Tagen, um unsere Arbeitsweise zu verdeutlichen:
Liebe Grüße
Wirklich toll mal zu erleben, daß “Transparenz” nicht nur als Ziel ausgegeben (das machen sehr viele) wird sondern so perfekt gelebt!
Danke ans komplette MSR Team dafür, hochinteressant zudem diese Einblicke hinter die Kulissen…
Wird sehr transparent, dass der gemachte Vorwurf nicht zutrifft, im Gegenteil.
Allerdings solltest Du, lieber @justin, mal ein neues Profilbild einstellen…![]()
Ich stehe hier auf dem Schlauch - das ist doch schon relativ neu und passt wunderbar als Wintergruß aus der AA?
PS: ah, jetzt hab ich’s, ja, im Slack isser noch Mr. “Babyface” ![]()
Ich hasse Fotos machen.
Wenn ich nicht muss, dann lasse ich auch keine machen. Das hier im Forum ist auch eher zufällig entstanden.
Geht um das im Slack.