Giulia Gwinn beim FC Bayern: Droht ihr bald das Schüller-Schicksal?

Veröffentlicht unter: Giulia Gwinn: Droht ihr beim FC Bayern bald das Schüller-Schicksal?

Giulia Gwinn hat mit den FC Bayern Frauen zwar erneut das Double gewonnen, die zuletzt gezeigten Leistungen der DFB-Kapitänin geben aber Rätsel auf. Seit knapp sieben Jahren spielt Giulia Gwinn für den FC Bayern. Aus dem einstigen Talent ist eine gestandene Spielerin, Führungspersönlichkeit und Kapitänin der deutschen Nationalmannschaft geworden. Und auch abseits des Platzes hat Gwinn einen großen Stellenwert für den FCB: Die 26-jährige Außenverteidigerin, noch bis 2027 an den Double-Sieger gebunden, ist eines der Gesichter der Münchnerinnen und entsprechend beliebt bei Fans und begehrt bei den Medien. Werbung: Das neue Bayern-Trikot und 50 Prozent auf Klassiker sparen – JETZT…

4 „Gefällt mir“

Die Gefahr ist bei Gwinn auf jeden Fall da. Aber ich denke auch, dass man das relativ nüchtern bewerten kann. Entweder der FC Bayern bekommt es gemeinsam mit dem Team und den Traner*Innen hin, dass Gwinn beim FC Bayern wieder bessere Leistungen zeigen kann oder die Zukunft des FC Bayern und die Zukunft von Gwinn sind keine gemeinsame Zukunft.

Auch wenns wenig neues gibt: netter Artikel.

Und er fasst es ganz gut zusammen: der Fokus beim FC Bayern liegt aktuell stark auf links. Wenig verwunderlich bei der dort starken Achse.

Aber: nach hinten ist die Kombination Kett / Bühl halt auch deutlich besser.

Gwinn ist allerdings (nicht nur, aber auch) als Werbegesicht für den Verein.

Die Frage ist nun tatsächlich: schafft man es, sie auch sportlich wieder auf die Beine zu bekommen, so dass sie uns weiterhilft? Falls nicht würde ich nicht ausschließen, dass Jay und Sá Fardilha hier aktiv werden.

4 „Gefällt mir“

Ich denke es wird auch stark darauf ankommen wie die erste Hälfte der neuen Saison verläuft. Erstmal hat sie die OP an der Schulter und dann muss sie wieder vollständig fit werden. Die verletzte Schulter hat natürlich auch garantiert ein bisschen Einfluss auf Ihre Leistungsfähigkeit.

Ein Thema ist natürlich auch, dass sie auf Ihrer rechten Abwehrseite auch gerade außer Konkurrenz spielt. Wenn sie z.B eine Kett als Konkurrenz hätte, würde sie vermutlich mit der aktuellen Form weniger spielen. Man muss auch der rechten Seite auf jeden Fall eine Back-Up Spielerinnen mit Potenzial verpflichten. (z.B. Wamser) auch um sie zu entlasten, aber auch für den Konkurrenzkampf dadurch etwas druck auf sie ausüben.

Auswirkungen auf die Gesamtbewertung wird garantiert auch sein, wie sich das Spiel rechts verändert, wenn vielleicht endlich ein richtige Flügenspielerin für die rechte Seite verpflichtet wird und wie dort das Zusammenspiel funktioniert. Offensiv sehe ich bei ihr gar nicht so als Problem an, außer die Flanken. Defensiv ist sie mir teilweiße einfach zu anfällig. Lässt sich oft zu leicht ausspielen und ist teilweiße auch nicht schnell genug im Antritt.

Dieses “muss vollständig fit werden” macht mir halt Sorgen. Da haben wir nämlich mit Obi noch so einen Fall. Bei beiden Spielerinnen gilt ja: vom Potential top. Nur: bekommen sie es dauerhaft auf den Platz?

1 „Gefällt mir“

Das ist immer das Problem. Das sehe ich persönlich bei Oberdorf aber nochmals deutlich kritischer als bei Gwinn. Hatte ich glaube ich auch schonmal geschrieben, dass man bei Oberdorf erst mal abwarten muss welches Niveau sie überhaupt noch hat nach zwei so schweren Verletzungen direkt hintereinander.

Zumindest nach der ersten großen Verletzung kam sie gut wieder, also Oberdorf. Hat direkt drei Tore gemacht (ist nicht ihre Hauptaufgabe, aber dennoch). Also optimistisch geh ich einfach mal davon aus, dass diese erste Verletzung schon “abgearbeitet” ist und die zweite nicht dadurch verstärkt ist, sozusagen. Ist auch ein Stück Zweckoptimismus klar, völlig unbesorgt kann man da wohl nicht sein.

Grundsätzlich, die Zahl an Spielerinnen mit mehrfachen Kreuzbandrissen ist auch absurd. Und die Kreuzbandrisse bei den Frauen überhaupt.

Eine Schulterverletzung sollte sich aber hoffentlich nicht so langfristig auswirken.

Ich finde das konnte man bei Oberdorf noch gar nicht richtig bewerten. Sie hatte 8 Einsätze, davon 5 Einwechslungen. Es waren vielleicht ein paar gute Eindrücke, aber viel mehr?

Sie hat also bald zwei Jahre lang keinen oder kaum Fußball unter Wettbewerbsbedingungen gespielt.

Da bin ich auch vorsichtig.

Bei Gwinn wäre es auch erstaunlich, wenn die vielen Verletzungen nicht was mit dem Kopf gemacht hätten. Als Zuschauer zuckt man ja schon jedes Mal zusammen, wenn Gwinn nicht sofort wieder aufsteht. Kann mir keiner erzählen, dass es für die Spielerin kein Thema ist.

Ich stimme dem Artikel zu, Gwinn muss in der kommenden Saison beweisen, dass sie nochmals einen Schritt nach vorne machen kann.

Und wir hatten das hier im Forum bereits angesprochen, ich bin mittlerweile auch dafür, dass sie eine Konkurrentin erhält.

3 „Gefällt mir“

super Beitrag…seh ich genauso….hoffe sie holen jetzt eine TOP Rechts-Aussenverteidigerin und schieben Gwinn im Wechsel mit Dallmann nach vorne…..dann wird man sehen

Macht mal ein Thema auf was Momoko im 1. Jahr mit 20 Jahren !!! für den FCB geleistet hat…ich glaub 13 Tore….sie hat Bayern ins Halbfinale der CL geschossen ! ..die letzten beiden Spiele per Elfmeter entschieden…also 15 weil sie eigentlich die 11er Schützin mittlerweile ist…Abschiedsgeschenk für Stanway…(einige Spiele durch Asien-Cup sogar nicht gespielt) es freut mich wahnsinnig, dass der Verein die Bedeutung erkannt hat….sie reisen im Sommer nach Japan…Momo hat mega viele fans in ihrer Heimat die sich auch für den FCB interessieren…fantastisch….peace daniel

1 „Gefällt mir“

Die KI sagt dazu: “Fußballerinnen erleiden 4- bis 6-mal häufiger einen Kreuzbandriss als Männer. Die Gründe für diese alarmierende Verletzungsrate im Frauenfußball liegen in einer Kombination aus Biomechanik, Anatomie und Hormonen.”

Genau so geht es mir auch. Wenn Gwinn auf dem Boden liegt, bin ich immer gleich in größter Sorge. Das wird für sie selbst mental sicher auch etwas sein, an dem sie zu arbeiten hat und das sich auch auf die Leistung auswirkt.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute, dass das schon mal irgendwo verlinkt wurde. Aber ein interessanter Beitrag zu dem Thema:

für mich spielt gwinn schon lange alibi fussball..sie spielt immer zurück…sie lösr das spiel durch 1 zu 1 nie nach vorne auf