Nach meinem Anti-Kicker-Lehmann-Artikel wird’s Zeit für einen Gegenpost - eine Lanze für den Kicker breche ich mit dem Kicker-Podcast „Verboten gut“ von Isabella Fischer.
Ein absolute Must-Listen-Empfehlung für Freund:innen des Frauenfußballs - und alle, die es werden wollen. Bisher sind zwei Folgen erschienen. Mit diesem Artikel führt der KICKER den Podcast ein:
Zu hören ist der Podcast überall da, wo es Podcasts gibt, unter anderem auf Spotify, Apple Podcast, Amazon Music und Deezer.
Die erste Folge „Das Wunder von Bärbel“ porträtiert zwei ikonische Pionierinnen des deutschen Frauenfußballs - Lotte Specht (in den 30er Jahren) und Bärbel Wohlleben (in den Sechziger und Siebzigern).
Gut recherchiert, mit vielen Originalquellen und einer beeindruckenden Bärbel Wohlleben (inzwischen 81 und Mitglied der „Hall of Fame des Deutschen Fußballs, die „weibliche Beckenbauer“) im Interview - die erste Folge beleuchtet vor allem die Zeit zwischen WM-Titel 54 bis zum Ende des fünfzehnjährigen DFB-Verbotes im Jahre 1970.
Wohlleben war 1969 Mitglied der ersten Frauen-Fußball-Mannschaft TuS Wörrstadt während des DFB-Verbotes und gewann 1974 die Deutsche Meisterin des „Damenfußballs“. Mit ihrem 3:0 im Finale gewann sie die Wahl zum „Tor des Monats“ - als erste Frau Deutschlands.
Nachdem der DFB am 31. Oktober 1970 in Travemünde auf seinem Verbandstag das Frauenfußballverbot aufgehoben hatte, konnte endlich auch im Frauenbereich in und mit offiziellen Rahmenbedingungen gearbeitet werden.
Aber noch waren Häme und Spott der Männerwelt der Haupttenor, wenn’s um Frauen und Fußball geht…
Ich (aber das wisst ihr vermutlich schon) hatte mehrfach feuchte Klusen beim Hören.
In diesem Thread soll Raum sein für alles aus der Geschichte und Entwicklung des Frauenfußballs - was sicher und hoffentlich auch zu überschneidenden Themen und Diskussionen wie z.Bsp. Frauenrechte, Gleichberechtigung (Equal Pay), Emanzipation und Frauenbewegung, Sexismus im Sport, führen kann - Pluralismus erwünscht. Aber mein Hauptinteresse ist hier schon das Sammeln und Diskutieren von Dokumenten der Zeitgeschichte des Frauenfußballs.
Wo Zeitgeschichte endet und Gegenwart endet? Das wird jedeR unterschiedlich beurteilen. Weil ich gerade die ZDF-Doku „Born for this“ nachhole, würde ich persönlich keine Grenze setzen.