Veröffentlicht unter: FC Bayern: Neuer RV? Das können Banjaqui und Read
Der FC Bayern München soll angeblich an Givairo Read und Daniel Banjaqui interessiert sein. Auf dem Transferboulevard erfährt man jedoch kaum, wer sie sind. Miasanrot schafft Abhilfe. Ein Gerücht jagt auf dem Transferboulevard das nächste. Vor allem bei einem großen Klub wie dem FC Bayern München. Eines, das sich bereits länger hält: Der FCB würde gern einen weiteren Rechtsverteidiger verpflichten. Jetzt unsere Miasanrot-App für iOS downloaden: Analysen, Podcasts und mehr zum FC Bayern München – alles an einem Ort! Laut Sky sind die Münchner schon seit einiger Zeit an Givairo Read von Feyenoord interessiert. Nun soll laut dem Pay-TV-Sender auch…
Was den FC Bayern auch zu einer Grundsatzfrage führen sollte: Braucht es wirklich einen neuen Rechtsverteidiger oder sollte das Geld in andere Baustellen investiert werden?
Unabhängig davon ob Laimer sollte man einen neuen RV holen. Man sollte mit Laimer, wie es fast schon tradition inzwischen ist, ins letzte Vertragsjahr gehen und sehen wie es sich mit Read entwickelt. Im Idealfall hat man eine ernste Alternative und kann Laimer ohne murren ablösefrei ziehen lassen oder man verlängert doch mit Laimer.
Einen LV würde ich entweder aus der Jugend (Olfi) hochziehen oder einen erfahrenen Backup (Robertson oder Zinchenko) ablösefrei holen.
Palestra kann auch LAV ! (Gerücht Dezember)
Wie schon öfter geschrieben, bin ich der Überzeugung dass wir jeweils für Verteidigung, Mittelfeld und Offensive 2 Perspektiv-/Ergänzungsspieler einpflegen sollten. Und zwar alle 2 Jahre revolvierend. (Wir waren ansatzweise schon auf einem guten Weg mit Davies und später Gravenberch, Tel).
Dann trennt sich jeweils Spreu vom Weizen. Uns reicht (rentiert) ja schon, wenn nur 2/6 den Durchbruch schaffen.
Die Expertise und Finanzierungsmöglichkeiten sind ja vorhanden.
Dafür müsste ein entsprechendes Budget geschaffen werden. Und natürlich auch das Trainerteam das Konzept fördern und tragen. Leider wird das nicht passieren und wie gehabt nur im konkreten Bedarfsfall eine Notlösung gewählt, welche uns dann sehr teuer kommt (zB Boey).
Ein sehr gutes Beispiel ist Timber. Da waren wir dran, gezögert, dann nicht gemacht. Jahr drauf hat dann Arsenal zugeschlagen (für viel Geld).
Gute Analyse, die die Spieler - mir zumindest - näher bringt bzw. bekannt macht.
Hat aber auch ordentlich Anlauf bei Arsenal gebraucht, teils wegen seiner Verletzungen teils weil er sich noch ans Niveau rantasten musste ![]()
Erstmal tolle Analyse und danke für den Artikel.
Die Gerüchte zu den Spielern kommen sicherlich auch deshalb auf, weil die Zukunft von Laimer ungewiss ist. Wenn da keine Ungewissheit bestehen würde, würde es auch glaube ich auch keine Gerüchte geben, weil es eben keinen Bedarf gäbe. Jemanden entwicklungsfähigen zu holen, wäre hier mMn der schlauste Weg, der keine Unmenge an Geld kosten sollte.
Auf der Linksverteidigerposition sehe ich es ähnlich. Mit Davies gibt es einen Platzhirsch, der nächste Saison hoffentlich wieder zu alter Stärke zurückfindet. Deswegen bezahlt man ja auch so ein gutes Gehalt. Ito ist eigentlich ein guter Backup, er hatte eben Pech mit Verletzungen und das ist jetzt eigentlich erst seine erste Halbsaison. Ihn bereits jetzt abzuschreiben kommt zu früh.
Und wie im Podcast besprochen, hat man mit Deniz Ofli auch noch einen ordentlichen Alleskönner in der Hinterhand, der einen ähnlichen Weg gehen könnte wie Stanišić. Deswegen sollte man sich ihn in der nächsten Saisonvorbereitung erstmal anschauen und erst dann handeln.
Um ehrlich zu sein, würde ich als FC Bayern nicht auf Ofli setzen. Dafür fehlt mir zu viel. Das habe ich im Podcast auch versucht, zu erklären. Ausschließen kann man so einen Weg nie, aber der ist extrem selten. Von 3. Liga bis Bundesliga ist bei Ofli alles möglich. Bayern-Niveau? Ich persönlich glaube nicht dran. Auch als Backup. Aber das muss ja nix heißen.
Das kann ich nachvollziehen. Aber ich würde dann trotzdem nicht jemanden wie Read für die Linksverteidigerposition suchen sondern wirklich ein rohes aber vielversprechendes Talent wie es Banjaqui auf der rechten Seite ist.
Ich will auch nicht sagen, dass man nicht investieren sollte, aber man sollte die aktuelle stabile Phase im möglichst viele junge Talente auszutesten. Wenn Laimer und Kim bleiben, geht mit Goretzka eigentlich nur ein erweiterter Stammspieler und Musiala und Davies werden sicherlich (wenn sie gesund bleiben 3 Mal Klopfen auf Holz) mindestens 1000 Minuten mehr spielen als diese Saison. Ansonsten werden noch die Minuten von Spielern wie Boey, Jackson oder Guerreiro frei.
Daraufhin kann man natürlich den Weg von Lothar gehen und Erfahrung (Goretzka) mit Erfahrung (Schlager) ersetzen. Das macht natürlich insbesondere dann Sinn, wenn der neue Spieler ablösefrei zu haben ist. Da kann man auch Mal eine Ausnahme machen.
Oder man geht eben den Weg .ist der Jugend. Die Namen sind dabei nicht Priorität, sondern das grundlegende Konzept. Und aktuell ist die Situation ideal, denn im Kader hat sich eine gesunde Hierarchie, Ordnung und Aufteilung gebildet und es herrscht ein starker Zusammenhalt. Den will und sollte man natürlicherweise nicht stören und deswegen wären Neuverpflichtungen, die viel Ablöse kosten, viel Gehalt verdienen oder einfach einen Stammplatzanspruch haben eher vermieden werden. Also bleibt der Kader klein, aber qualitativ hochwertig. Und da man bereits eine sehr gute 14-15 Spieler hat, braucht es jetzt aktuell keine große Verstärkung, sondern man kann eben sehr gut junge Spieler heranführen.
Seine vielleicht größte Stärke ist das Dribbling. Banjaqui absolviert rund drei pro 90 Minuten und kommt auf eine gute Erfolgsquote von fast 57 Prozent. Auch wenn sich die Daten der Spieler angesichts der unterschiedlichen Niveaus nicht vergleichen lassen, zeigen sie bei Laimer (0,9) und Stanišić (0,6), dass im Kader ein echter Dribbler in der Defensive fehlt, wenn Alphonso Davies nicht fit ist. Der kommt übrigens auf 3,8 (aber nur 46 Prozent erfolgreich).
Dribblings sind im Spielaufbau ein wichtiges Mittel im modernen Fußball. Durch solche Einzelaktionen kann hohes Pressing ausgehebelt werden. Vor allem gegen Mannorientierungen können kurze Dribblings extrem wertvoll sein. Hier bringt Banjaqui großes Potenzial mit.
…
Viel eher sollten die Münchner zudem schauen, ob sie sich nicht auf der linken Defensivseite neu aufstellen. Davies ist verletzungsanfällig und hinter ihm gibt es keine optimale Lösung. Kompany musste hier viel improvisieren, Spieler positionsfremd aufstellen und damit auch das taktische Konzept leicht verändern.
…
Dass Banjaqui als günstigere Alternative eine Sofortverstärkung darstellt, ist zumindest zweifelhaft. Dafür ist er in seiner Entwicklung noch nicht weit genug. *
![]()
#…>Daher(…Weiter-hin)Pro(…Dribbel-taktisches)DAVIES-Pendant[…>STANISIC=Spr!ngerVsWarumMussEsBTWImmerEineSofortverstärkungSein?]VsEinWeiteresBeispielFürDesTrainers[!?!]Gute(Reparatur-)Arbeit(en)_oderWer-Hats-(…Entw!cklungs-ver-wünschend)Erfunden(…UndAllDieGuerreiros..äh..Aznous/Krätzigs/…PerezVinlöfsVer-scherbelt)?
(…
/
)
Das Profil von Davies als Rechtsverteidiger wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. Damit könnte man auf jeden Fall variabler agieren und wenn man immer mit einer asymmetrischen Aufstellung spielt, hat man auch einen theoretischen Ersatz für Davies.
„Verscherbelt“ wurde keiner der genannten.
Bei den meisten hat man einen Vereinswechsel im Eigeninteresse des Spielers nahegelegt, weil erkennbar wurde, dass der Betreffende im ersten Team wohl keine Spielzeit bekommen wird und damit seine Entwicklung stagnieren würde.
Im Fall Aznou gab es wohl eine deutliche Diskrepanz zwischen der Eigenwahrnehmung und der Fremdeinschätzung seiner Leistungsfähigkeit.
Die Tatsache, dass er jetzt bei seinem neuen Klub FC Everton noch keine Minute im Profiteam gespielt hat, mag man als Indiz nehmen, dass Kompany und Co. vielleicht nicht ganz falsch lagen in ihrer Einschätzung …
Wie gut seine Chancen in der Hinrunde bei uns wohl gewesen wären….
..ähm..![]()
#…>SorryKeinenBock(…Mehr)AufJene(…Schlank-füßig-aussparendenRespektiveRedundant-reflex..oberflächl!chenWieDieSonntäglichGehaltenenFörderungs-RedenAll-zuKonterkarierenden!?)Alles-Richtig-..Momentums-Totschläge/…Freunderl-Apologien_oderEinGUERREIRO(…Perspektivisch)Der(…Öko..Nachhaltig-)Bessere(Unternehmens-)AssetAllesRosa..äh..Klar.
(…
/
)
(…
/
)
Dann lies es nicht; oder noch besser: kommentier es nicht.
![]()
#…>D!to(…MirDerartigeIn-dizienRespektiveErkennbareEigeninteressenB!tteEinfach:stErsparend)!?
/
(…
)
Das Schöne an einem Forum ist ja, dass unter Einhaltung der Regeln jeder schreiben darf, was er möchte. Was dich betrifft, sogar wie er es möchte.
Und fast noch besser ist die im Rahmen der Forumsregeln nicht ausgeschlossene Möglichkeit, Beiträge auch einfach nicht zu lesen. ![]()
inzwischen sehe ich diese Einträge gar nicht mehr weil ich mir nicht die Mühe machen will den Sinn dahinter zu verstehen.