Servus! Ich schreibe seit Februar eine wöchentliche Kolumne über Frauenfußball, die in der Regel jeden Dienstag erscheinen soll. Sie erscheint bei 1&1 (also gmx und webde).
Mein erster Text für 1&1 war noch keine Kolumne und blickt auf das Jahr des Frauenfußballs und die Herausforderungen. Mit Stimmen von Bianca Rech.
Meine erste Kolumne handelte vom letzten Bundesliga-Spieltag und der Problematik des Spielplans
Meine zweite hat die DFB-Auswahl beim Arnold Clark Cup in den Fokus genommen:
Meine dritte Kolumne sollte gestern erscheinen, aber es gab diese Woche ein paar Probleme. Sie kommt wahrscheinlich in den nächsten Stunden. Werde sie dann hier posten.
Und da ist sie auch schon: Die neue Kolumne dieser Woche. Thema: Die DFB-Wahl. Aber auch die sportlichen Ereignisse der letzten Tage.
Und seit gestern gibt es auch schon wieder eine neue Kolumne. Thema: Der 15. Spieltag der Bundesliga. Bayern, Wolfsburg, Frankfurt, Hoffenheim, Potsdam – wer belegt die ersten drei Plätze? Und auch auf den Abstiegskampf blicke ich.
In meiner neuen Kolumne geht es um den DFB-Bundestag, das Topspiel der Bayern und Anstoßzeiten.
Aiaiai, nachlässig gewesen. Hier die letzten drei Kolumnen:
Danke für die Kolumne.
Jammerschade, dass Dzsenifer Marozsán mit Kreuzbandriss für die EM ausfällt. Ob es vielleicht einen Trotz-Effekt wie bei Ballacks Verletzung vor der WM 2010 gibt? DFB-Kapitänin Alexandra Popp - selber zur Genüge verletzungsgeplagt - kann ja jetzt (hoffentlich) ihre erste EM bestreiten.
Ich bin nachlässig, ich weiß.
Mal wieder ein update. Ich vergesse einfach meistens, den Thread hier zu aktualisieren. (Einige Texte lasse ich aus, sonst wird das hier ein endloser Post). Hier aber die letzten drei:
Welcome
Karin Danner, Abteilungsleiterin Frauenfußball: „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Georgia Stanway und Tainara de Souza da Silva eine Europameisterin und eine Copa America-Gewinnerin bei uns begrüßen dürfen. Die FC Bayern Frauen gratulieren herzlich, wir freuen uns sehr, die beiden nun im Bayern-Trikot auf Titeljagd gehen zu sehen. Ein großes Anliegen ist es mir ebenfalls, unsere deutschen Nationalspielerinnen zur Vize-Europameisterschaft zu beglückwünschen. Sie haben mit ihrem Team und ihrem Fußball ganz Deutschland begeistert. Dass Klara Bühl und Giulia Gwinn in das Team des Turniers gewählt und Lea Schüller am Tag des Finals zur Fußballerin des Jahres gekürt wurden, ist höchstverdient und spricht für sich. Wir sind sehr stolz, was unsere Spielerinnen mit ihren Nationalmannschaften erreicht und geleistet haben – neben Deutschland und England gilt das genauso für Island, Österreich und Schweden. Unsere Spielerinnen haben maßgeblich zum Erfolg ihrer Teams beigetragen und ein Millionenpublikum begeistert. Diese Begeisterung werden wir mit der gesamten Mannschaft in die neue Saison mitnehmen und hoffentlich viele kleine und große Bayern-Fans faszinieren."
Stanway hat mir sehr gut gefallen- sehr gallig würde Kimmich sagen.
https://fcbayern.com/frauen/de/news/2022/08/fcb-frauen-empfang-em-finalistinnen
Lesenswert
Lotzen hofft, mit ihrer Analyse „gerade junge Spielerinnen für das Thema weiter zu sensibilisieren, vor allem aber die Problematik noch stärker in den Fokus von Verbänden und Vereinen zu rücken“. Ihre Untersuchung zeige auch, dass Vereine, Verbände und auch die Laufbahnberater der Olympiastützpunkte bei der Beratung der Fußballerinnnen kaum eine Rolle spielen.
Ist zwar „nur“ der Mirror. Trotzdem ein nettes piece zu Stanway, Ihre gute Form bleibt auch in England nicht unbemerkt
Der Guardian benennt die besten 100 Fußballerinnen 2022.
Beste Bayernspielerin Lina Magull auf Platz 25. Aus Deutschland sind Oberdorf und Popp noch vor ihr platziert.
Insgesamt sind acht Bayernspielerinnen unter den Top 100. Mannschaftlich kein schlechtes Ergebnis.
Naja,
Da sind zwar einige gute Expert*innen dabei, allerdings wirkt das Ganze ähnlich pro England/WSL wie oft im Herrenbereich üblich.
Unter anderem fehlt unsere Abwehrchefin Viggosdottir und und Sydney Lohmann, die beide zumindest in den Top100 sein sollten.
Poppi ist ebenfalls eher zu schlecht geranked, nach dieser starken EM.
Georgia Stanway, eine gute Verpflichtung.
Dass sie über das Wetter in München verwundert ist, verwundert schon etwas.
Nein das finde ich nicht überraschend.
In 30 Jahren in England habe ich maximal 2-3 Tage Jahr Dauerfrost erlebt.
Gerade in Gegenden nahe der (West)Küste sind längere Minusgrade fast ausgeschlossen. Schnee bleibt auch kaum länger liegen.
MEn ist die weiteste Distanz zur Küste ca 80 Miles. Der Golfstrom trägt sein Übriges bei.
In den schottischen und walisischen Highlands (oder auch im englischen Lake District) kann das auch mal anders aussehen.
Schöne Analyse
MMn müsste sie noch etwas weniger hektisch und präziser passen.