Frauenfußball in Europa

Unglaublich finde ich ein bisschen viel, aber schon sehr stark.

KLV fand ich in beiden Spielen nicht besonders gut. Ist aber so in etwa das Level, das ich

erwartet hätte.

Ja entgegengesetzt dazu fand ich Magull tatsächlich sehr stark.

1 „Gefällt mir“

Gamechanger, ganz klar. Freut mich sehr für sie.

Nachdem sie im Hinspiel gar nicht im Kader war, hatte ich schon ein komisches Gefühl.

Jetzt ist es Mist für die Liga, aber für Magull finde ich es fein.

1 „Gefällt mir“

Die Auslosung morgen um 12h wird auch im zdf in der Mediathek gestreamt

Langsam muss man echt mal aufwachen.
Da muss beim Thema Sponsoren endlich mal was ernsthaftes passieren in Deutschland und auch bei uns.

Was halten wir eigentlich von dieser Multiclubownership im Frauenfußball? Subjektiv sehe ich da weniger laute Kritik dran als im Männerfußball. Ein Faktor dafür ist sicherlich, dass der Frauenfußball als Ganzes kleiner und somit leiser ist.

Aber ich sehe doch einige, die das gut finden, nach dem Motto „sie bringt Geld in den Sport“.

In England gibts da ja auch bei den Männern recht wenig Kritik.
Daher wird das ganze gut angenommen.
Aber theoretisch ist Viktoria Berlin ja auch Teil von nem MCO.
Und da gibts auch keine Kritik und es wird teilweise auch hier gelobt.

Ich finde es mittlerweile durchaus realistisch, dass da nicht viel mehr zu holen ist.

Das Interesse am FF ist in Deutschland schlicht begrenzt. Das schlägt sich dann im Zulauf der Sponsoren, TV-Verträge etc. um. Ich habe lange Zeit gefordet, dass da mehr passieren muss. Gerade auch beim FCB. Aber vermutlich ist der Spielraum einfach sehr klein.

1 „Gefällt mir“

Naja man ist halt in England ordentlich in Vorleistung gegangen.
Mit Produktion und Berichtserstattung die deutlich über unserem Level liegt.
Und mit Werbung ohne Ende dafür.

Und auch dort steigen die Ausgaben schneller als die Einnahmen bisher.
Bedeutet auch da ist es weiterhin eine Investition.

Und man braucht halt auch Stars um die junge Generation vor die Bildschirme/in die Stadien zu holen.

Das sind alles Faktoren.

In England steckt generell viel mehr Geld im Fussball-Markt. Da fällt es der Liga und den Clubs auch leichter die eine oder andere Million mehr locker zu machen und in die Frauen-Sparte zu investieren.

Im Zweifel wird irgendein shady Investor das schon ausgleichen.

Da leben wir hier in einer anderen Welt.

Plus, ich kann es natürlich nicht beweisen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das generelle Interesse am FF in Deutschland sehr eingeschränkt ist. Wenn man sich mal ausserhalb seiner Bubble mit Leuten unterhält, fällt das schon auf. Mir zumindest.

Ich glaube auch nicht, dass es sich ändern würde, wenn die Top3 Fussballerinnen der Welt hier spielen würden. Alles abgesehen vom Männer-Fußball ist bei uns einfach direkt nischig und/ oder Randsportart. Handball, Hockey, Tischtennis etc. können ein Lied davon singen wie schwierig es ist Geld zu besorgen oder Einnahmen zu steigern.

Da sind wir bei der Henne Ei Frage.
Wäre der Fußball der Frauen besser zugänglich und besser präsentiert, würde es imo mehr Interesse geben.
Und ohne Interesse wird halt dahingehend aber nicht wirklich viel gemacht.
Daher bin ich der Meinung, wenn man es nicht richtig versucht, kann man nicht sicher sein.

Aber die grundsätzlichen Zweifel verstehe ich schon von dir.

Es gibt doch heutzutage schon sooooo viel Fußball, die meisten sagen zu viel, der dazu auch noch jederzeit und überall verfügbar ist.
Gibt es da denn noch eine so große Zielgruppe, die sich zusätzlich oder meinetwegen exklusiv dem Frauenfußball hingibt?

Hat es nicht sogar auch Vorteile, in der Nische zu bleiben? Zumindest für euch Fans?
Den Kommerz durchgespielt hat man ja bei den Herren bereits.

1 „Gefällt mir“

Diese Frage beantworte ich mittlerweile für mich eher mit “nein”, zumindest bezogen auf den nationalen Markt.

Ganz egoistisch? Natürlich. Günstige und verfügbare Tickets. Aber ich würde da meine Bedürfnisse nicht zu hoch hängen wollen. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das mangelnde Interesse liegt auch an der Langeweile in der Liga. Es war ja bereits vorher eine relativ einseitige Liga und jetzt ist eben Bayern an der Stelle von Wolfsburg.

Londin City führt durch nen Eugentor von Olmw geg ManU

London City gewinnt 2 1 geg ManU

Wolfsburg pennt und Bremen geht in Führung 0.1 15.

da sieht man mal den Arsenal Kader

Cerci und Reuteler (wenn nicht kurzfristig verletzt) einfach nicht im Kader

Lisa Baum dafür mit dem Goldenen Tor, freut mich total

aber is für die Toptorjägerin Cerci bitter, von Arsenal wurde nix bekannt gegeben,

alle haben sich unter der Startelf gewundert wo Cerci und Reuteler sind

Die werden für die Spile geg Lyon u Barcelona in der Cl geschont?

da müssten sie bis November nicht spielen ?!

und CL ist erst Ende des Monats

Ist nur eu e Vermutung

Rech gerade im Interview bei Magenta

Sie har bei der Auslosung überlegt ib Sie mit dem Los überhaupt nach München zurückkommen dürfte

Sie sagt Caruso kam zu Ihr dasx Sie gehen möchte und man hat sich dafür entscheiden das niemand füe Sie geholt wird und das das Risiko vertretbar ist wenn man Sie gehen lässt