Ich gebe euch recht, dass so eine Änderung schon drastisch wäre - andererseits finde ich es im Sinne des Sports unbedingt notwendig, mindestens mal drüber zu diskutieren, wie man einen sinnvollen Umgang mit den aktuellen technischen Möglichkeiten der Abseits-Vermessung findet.
Wenn man es nochmal vom Ursprung der Regel her denkt: man wollte zunächst mal vermeiden, dass sich Stürmer beliebig ins Nirgendwo stellen können, sodass es reicht, den Ball irgendwie zu ihm zu bolzen und er dann nur noch den Torwart gegen sich hat, also vergleichsweise leicht und eher unattraktiv für den Zuschauer Tore machen kann. Um eine Grenze zu ziehen, wurde ursprünglich die „gleiche Höhe“ als Abseits gewertet. Weil dadurch Schiedsrichter aber im Zweifel immer gegen den Stürmer entschieden haben, wurde 1990 die Regel geändert („gleiche Höhe“ ist noch kein Abseits), um mehr attraktive Angriffe und damit Tore zu ermöglichen. Für den Schiedsrichter hieß das als (damals neue) Anweisung „im Zweifel für den Stürmer“, also laufen lassen.
Das dürfte in der Praxis bedeutet haben, dass die Linienrichter (ohne technische Hilfsmittel) nur dann die Fahne gehoben haben, wenn sie klar erkennen konnten, dass der Stürmer bei Ballabgabe schon vor dem Verteidiger war - das dürfte in etwa das sein, was Arsene Wenger vorschwebt (kein „Überlapp“ der beiden Körper mehr gegeben).
Zweifellos verschiebt so eine Herangehensweise das Problem der Zentimeter-Entscheidungen dann erstmal nur auf den Überlapp; aber mit einem Riesen-Vorteil: wenn dann auf Abseits entschieden wird, kann niemand mehr die Gegenrede einbringen „aber die Zehenspitze hat mir doch gar keinen echten Vorteil gebracht“, sondern er war dann ja mindestens eine Körperbreite vorne. Umgekehrt ist bei gerade noch nicht Abseits der Vorteil des Angreifers eben „nur“ eine Körperbreite; das ist dann insbesondere bei den heutzutage per VAR geprüften Vorgeschichten von Toren sinnvoll, weil dann nicht mehr wegen einer Kniescheibe Abseits drei Ballkontakte vor dem eigentlichen Torabschluss ein ansonsten blitzsauberes Tor aberkannt wird (für dessen Zustandekommen das 2 cm-Abseits exakt 0,0% Vorteil gebracht hat).
Und es wäre wohl am ehesten kompatibel mit dem Anspruch „im Zweifel für den Stürmer“, der ja im Sinne eines attraktiven Sports weiterhin gilt.