FC Bayern: Wer ist Maycon Cardozo? – Stärken, Potenziale und Kurzportrait

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Vom World Squad nach oben – Cardozo im Portrait

Maycon Cardozo absolvierte bereits Minuten für die Profis des FC Bayern. Jetzt ist er in Asien dabei. Ist er einer für die Profis? Disclaimer: Dieser Artikel erschien im März 2026 und wurde leicht überarbeitet. Die damaligen Daten wurden nicht aktualisiert. Vor einiger Zeit hat der FC Bayern München mit seinem World Squad ein Konstrukt errichtet, mit dem er jungen Spielern aus aller Welt die Chance auf Profifußball ermöglichen möchte. Dabei werden Talente ausgewählt, die später die Chance erhalten, sich beim FCB zu beweisen. Auf seiner Homepage nannte der Rekordmeister im März Spieler, die diesen Weg erfolgreich gegangen sind: „Daniel Francis…

3 „Gefällt mir“

Dass er für die zweite Mannschaft eingesetzt werden darf, liegt am portugiesischen Pass, richtig?

1 „Gefällt mir“

Da bin ich ehrlichgesagt überfragt. Kenne mich mit so Regularien nicht aus. Aber wenn 17-Jährige Brasilianer dort eigentlich nicht spielen dürfen, gehe ich davon aus, dass es daran liegt. Was anderes fiele mir nicht ein.

Neuer Vertrag ist unterschrieben:
https://fcbayern.com/de/news/2026/03/amateure-offensivtalent-maycon-cardozo-verlaengert-langfristig

2 „Gefällt mir“

Bayern stellt ihn vor.

Der besondere Weg des Maycon Cardozo zum FC Bayern

2 „Gefällt mir“

vollkommen richtig. Dadurch das er EU Bürger ist gelten für Ihn komplett andere Regularien wie für nicht EU Bürger.

#…>NachdemKARL(…AkaUnsereWM-Hoffnung!?!)MittlerweileZumEstablishmentGehörendWirklichHöchsteZeitAuchHier(…UndGetreuDerMehr-Ist-Mehr-DeviseSelbst-verständl!ch:stDochGanzAnders!?)EinerNeuenVerheißung(…NachDessenDebutBeiDenAmateurenRespektiveVorDerBank..äh..Spielpraxis-KO-Leihe!?)Entsprechend(-explizit-)eMedialeAufmerksamkeitZukommenZuLassen!?! :smirking_face: (…:face_with_peeking_eye: :face_with_raised_eyebrow: :face_with_bags_under_eyes: :face_with_spiral_eyes: :confused: :distorted_face:)

Cardozo spielt so direkt und mit Tempo. Das ist ein Spieler, der perfekt zum Kompany Fußball passen würde. Für mich auch deutlich besser auf dem linken Flügel als Ibrahimovic und somit als Luis Diaz Ersatz. Bin gespannt, wie sich das in den nächsten Wochen entwickeln wird.

1 „Gefällt mir“

Puhh harter Hottake als Einstieg ins Forum hier :smiley:

erst mal schön das du zu uns gefunden hast! :smiley:

aber mit welcher Argumentation ist Cardozo jetzt bereits besser als Ibra? Letzterer hat jetzt eine persönlich gute Bundesliga Saison gespielt und war gerade gegen Ende für mich der beste Spieler bei Heidenheim. Zudem bringt er auch die Erfahrung von 17 Serie A spielen mit. Ist flexibel einsetzbar (LM,ZOM, RM, RV).

Cardozo hat jetzt 5 Spiele in Regionalliga und 12 in U19 absolviert. Zwar gut ja aber noch nicht so das man diesen Wechsel durchführen müsste.

1 „Gefällt mir“

Ibra überzeugt halt leider so gar nicht. Ja, bester Heidenheimer ist halt immer noch ein Absteiger. Wieso Ibra aus rund 6xG nur 2 Tore gemacht hat, hat man leider in der Vorbereitung gesehen :face_with_diagonal_mouth:
Er kann zwar viele Positionen spielen, aber seine eigentliche Stärke ist eher das Zentrum und der Halbraum und nicht auf dem Flügel die Breite zu halten. Mit Tempo ins 1v1 ist auch nicht seine Stärke. Das sind halt Dinge, die auf einen Lucho Diaz zutreffen.

Cardozo hingegen ist genau dieser Spieler. Man konnte es in den wenigen Spielen letztes Jahr und auch jetzt in der Vorbereitung sehen. Er hält die Breite, sobald er ein bisschen Platz hat zieht er das Tempo an. 1v1 Situationen werden direkt angenommen. Im Pressing ist er voll dabei. Die einzige Frage, die sich bei Cardozo stellt: Wird er auch erfolgreich sein, wenn er 1v1 Situationen in der BL und Co. bekommt? Wenn die Antwort da Ja lautet, dann ist er der perfekte Lucho Diaz Ersatz.

3 „Gefällt mir“

Bester Heidenheimer bedeutet aber weiterhin bester Spieler eines Bundesliga Clubs zu sein und nicht nur in der U19 und Regionalliga zu spielen.

In folgenden Statistiken gehört Ibrahimovic zu den besten 90% in der Bundesliga:

• Erwartbare Assist
  • Zielgenaue lange Bälle
  • herausgespielte Chancen
  • großchanen kreiert
  • erfolgreiche Flanken
  • Luftzweikämpfe
  • Ballkontakte
  • defensive Aktionen
  • abgefangene Bälle (hier sogar zu den oberen 3%)
  • blockierte Schüsse
  • wiedereroberungen

Das klingt für mich alles nach einem Spieler der vorne kreativ ist aber auch defensiv stark ist. Zudem hat er in Heidenheim sehr oft das Spiel breit gemacht egal ob auf rechts oder links, damit er auch dementsprechend seinen Speed entfalten konnte. Das ist ja gerade unter Schmidt ein beliebter Spielzug gewesen.

Ich halte Cardozo ebenfalls für ein Talent nicht falsch verstehen, aber es hat seine Gründe warum Ibra nun im Kader steht als Back up für Diaz und nicht er.

3 „Gefällt mir“

Mir sind die Statistiken schon bekannt und deshalb war ich auch erfreut, dass Bayern ihm die Chance gegeben hat, aber die Vorbereitung ist halt wirklich schlecht. So hart man es auch sagen muss. Auf dem Flügel sehr schlecht gewesen und heute gegen Aston Villa im Zentrum ebenfalls. Er hat zwar den Assist, aber den muss eigentlich der Aston Villa Spieler abfangen.
Cardozo auch heute wieder das Gegenteil. Aktiv im Kombinationsspiel beteiligt gewesen. Vor allem wenn es darum ging Brown auch mal den Lauf in die Tiefe zu ermöglichen.
Lustigerweise haben beide exakt 23 Pässe gespielt - Cardozo aber in 30 Minuten weniger und dazu sind 22 von 23 Pässen angekommen, während bei Ibrahimovic nur 16 ankamen. Ibrahimovic auch mit fast doppelt so vielen Ballverlusten (15:8). So sehr ich mir wünschen würde, dass Ibrahimovic klappt, er ist von seiner Heidenheim-Form meilenweit entfernt und wie du schon sagst, hat der eine Regionalliga und U19 letzte Saison gespielt, während der andere BL gespielt hat. Das darf niemals ein knappes Rennen sein und der BL Spieler darf erst recht nicht schlechter wirken. Genau das ist aber leider der Fall. Und die nervigste Sache ist jetzt schon seine Chancenverwertung. Er hat seine größte Schwäche letztes Jahr nicht verbessert. Eigentlich müsste Ibrahimovic bereits 4 Tore mehr haben als er aktuell hat.

1 „Gefällt mir“