Veröffentlicht unter: FC Bayern: Warum Pavić das spannendste Talent ist
Der FC Bayern startet in Asien gerade in seine Saison. Mit dabei sind zahlreiche Talente – wie beispielsweise Filip Pavić. Wie gut ist der Innenverteidiger? Vincent Kompany und der FC Bayern nutzen die Asien-Reise, um zahlreichen Talenten eine Chance zu geben. Unter ihnen: Filip Pavić. Der 16-jährige Innenverteidiger hat bereits etwas geschafft, was den allermeisten in seinem Alter noch nicht gelungen ist: Er absolvierte schon 18 Pflichtspielminuten für die Profimannschaft des Rekordmeisters – und das auch noch in der Champions League. Am 18. März dieses Jahres wurde Pavić im Achtelfinale gegen Atalanta eingewechselt. Ein Einsatz, der Talenten nicht einfach geschenkt…
Für mich auch klar das spannenste und weiteste Talent was der Bayern Campus aktuell zu bieten hat. Ich bin mal auch gespannt wie der Plan mit ihm weiter verlaufen wird ob Leihe oder doch direkte integration in den Kader.
Ja, scheint mir auch so! Zumal wie im Artikel erwähnt wurde, ja mittelfristig Kaderplätze in der Innenverteidigung zu vergeben sind und aufgrund der geringen Perspektive von Ito und Kim man auch jetzt schon Pavic Spielzeit geben könnte. Ich glaube, dass regelmäßiges Profitraining und gelegentliche Einsätze im Kompany-System am besten wären.
Wenn man ihn ausleiht, scheint mir ein Verein mit hoher Abwehrkette und Mann-gegen-Mann-Orientierung sinnvoll, wo er sich im Hinblick auf diesen Absatz aus dem Artikel weiterentwickeln kann:
In der Arbeit gegen den Ball hat Pavić eine gesunde Aggressivität, rückt auch mal aus der Kette, weiß aber genauso, wann es besser ist, den Raum hinter sich nicht zu öffnen. Allerdings spielte er bisher auch kaum in einem System wie dem der FCB-Profis, wo Innenverteidiger sehr viel Raum mit sehr wenigen Mitspielern verteidigen müssen.
So sympathisch der Mythos von den eigenen Talenten, vor allem nach der tollen ersten van Gaal Saison, ja sein mag - kann er wirklich die dauerhafte Absenz des FC Bayern bei den Transfers von großen Namen (zB jetzt Barcola) kompensieren?
Welche dauerhafte Absenz meinst du? Wir haben doch in den letzten drei Jahren Kane, Olise und Diaz verpflichtet. Davor zumindest Spieler wie de Ligt, Upamecano, Mane, Sane, die ich vom Namen zum Zeitpunkt ihrer Verpflichtung her vergleichbar finde mit Barcola.
Das Luxusproblem ist glaube ich aktuell eher, dass unsere Stammelf so gut ist, dass es schwierig ist einen passenden und bezahlbaren und wechselwilligen Spieler zu finden, der das Investment wert ist und direkt ein Star wird. Verstärken kann man aber die Bank auf bestimmten Positionen und da finde ich Saibari und Brown super.
In den nächsten Jahren wird sich das aber auf recht vielen Positionen ändern (IV, RV, ZM, LA, ST) und wenn wir auch nur einer dieser Positionen ein Talent wie Pavlovic etablieren können oder zumindest unsere Kaderpositionen mit Jugendspielern auffüllen können, können wir das benötigte Geld für die Top-Stars sparen, die wir dann dazukaufen müssen.
dann ist die bundesliga wahrscheinlich raus weil mir hier kein Verein einfällt der das auch nur annähernd wie wir spielt.
Pavic ist ja noch sehr jung. Der braucht mMn. noch keine Leihe, sofern das in dem Alter überhaupt geht? Zudem scheinen mir Chancen auf Minuten in unserem Kader, sofern er sich anbietet, nicht völlig aussichtslos zu sein.
Auch die “großen Namen “ haben mal als Talente irgendwo angefangen.
Es spricht doch nichts dagegen, dass sich Talente direkt beim FC Bayern zu Topstars entwickeln. Das ist dann nicht nur billiger, sondern stärkt auch noch die Vereinsbindung des Spielers.
Ab 16 darf er verliehen werden daher wäre dies keine Hürde und wenn man der Meinung ist das er bereits zu gut für die Regionalliga wäre ist das der logische Schritt danach.
Persönlich würde ich sagen er soll jetzt in der Regionalliga erfahrung sammeln und die Youth League spielen.