FC Bayern: Wer ist Bastian Assomo? – Stärken, Potenziale und Kurzportrait

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Viele Tore, leichte Zweifel! Assomo im Portrait

Bastian Assomo überzeugt mit Toren in der Sommervorbereitung des FC Bayern. Ist der 16-jährige Mittelstürmer bereits eine Option für die Profis? Mit einem sehenswerten Treffer machte Bastian Assomo am Dienstag gegen Jeju in Asien auf sich aufmerksam. Derzeit ist er dort mit den Profis des FC Bayern auf Marketingreise. Erst seit 2025 ist er beim FCB. Der gebürtige Berliner wechselte damals von Hertha BSC an den Campus und kam anschließend in zehn Einsätzen für die U17 des FCB auf elf Tore und zwei Vorlagen. Auch für die Amateure debütierte der Mittelstürmer bereits und traf in zwei Partien einmal. Nun also…

8 „Gefällt mir“

Eine schöne Serie über unsere Talente. :+1:

7 „Gefällt mir“

Ja, find ich auch. Mir gefällt vor allem, dass die Artikel sehr ausgewogen und differenziert sind, Stärken, Schwächen und Potentiale ausleuchten und weder alle Talente hypen noch die Brücke zu unserem sehr starken Kader als unüberwindbar darstellen.
Interessant find ich auch, dass der Hintergrund der Talente beleuchtet wird und es ja Unterschiede zwischen langjährigen Jugendspielern die als Kinder zu uns gewechselt sind, und auf der anderen Seite Maycon Cardozo (oder auch Bara Sapoko Ndiaye) gibt, die gar nicht in einem NLZ ausgebildet wurden.
Dementsprechend kann man auch gut mitüberlegen, welche Schwächen bei welchem Talent eher durch regelmäßige Spielpraxis in einem passenden Leihverein überwunden werden können, und welche eher durch Teilnahme am Profitraining auf höchstem Niveau und einer sehr gezielten indivdiuellen Arbeit an den Schwächen.
Bei Assomo zB würde ich annehmen, dass technische Schwächen durch so ein gezieltes individuelles Training über längere Zeit gebessert werden können, ob durch Individualtrainer oder durch die mannschaftsübergreifende Einbindung der verschiedenen Trainer bei Profis und im Campus, wenn Assomo auch mal die Teams wechselt.
Während je nach Leihstation so eine Fokussierung auf die technischen Schwächen vielleicht geringe Priorität hat, wenn sie im Spielsystem des Leihvereins keine so große Relevanz hat und der Spieler ja auch bald wieder weg ist.

3 „Gefällt mir“

Wir haben ja auf der Mittelstürmer Position keinen Erstzmann und es soll wohl momentan auch keiner verpflichtet werden. Also warum nicht so ein Talent vom Campus auch z.B. in der Bundesliga ausprobieren. Ich finde das Profil klassischer Mittelstürmer gut , das haben wir so nicht in der Mannschaft und das würde uns weitere Optionen geben. Er ist sicherlich kein Ersatz für Kane aber so einen Spieler gibt es doch auch gar nicht der Kane 1 zu 1 ersetzen kann, das funktioniert nur im Verbund , das müssen mehrere Spieler machen. Diese Vielseitigkeit und das Komplette das Kane hat , als kombinationsstarker Mittelstürmer , beidfüßiger Abschluss, Kopfballstark und dazu noch Spielmacher mit präzisen Diagonalbällen ist doch wahrscheinlich einzigartig. Ich finde hier werden oft die Ansprüche zu hoch geschraubt.

1 „Gefällt mir“

Der Ersatzmann im Kader für Kane dürfte aufgrund der WM eindeutig Saibari sein. Dennoch würde ich sagen das er auch kein 1 zu 1 Ersatz ist weil wie du es selbst so schön gesagt hast niemand Kane wirklich gleichwertig ersetzen kann. So könnte Saibari/Gnabry/Musiala durchaus die Spielerische Komponente ausgleichen. Saibari mit Abstrichen auch die körperliche. Assomo ist allerdings vom Körperbau und seinem Abschirmverhalten durchaus mit Kane zu vergleichen daher würde ich ihm hier sogar einen leichten Vorteil gegenüber den anderen attestieren.

2 „Gefällt mir“

Dito, sehe ich auch so. Bitte schnell entwickeln, dann freut sich auch Kloppo. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ab ans Kopfballpendel mit ihm. Dann kann man ihn immer in der 80. reinschmeissen wenn gar nichts mehr geht. Die Komponente Sasa Kalajdzic / Weghorst fehlt mir seit Jahren im Kader.

1 „Gefällt mir“

Da gefällt mir der Vergleich mit Zirkzee im Artikel dahingehend sehr gut weil genau sowas hier ebenfalls passieren könnte.

Im schlimmsten Fall hat man einen Spieler der nur in diesen Situationen einen mehrwert bieten und im besten fall entwickelt sich der Spieler zu einer Kane Light Version.

Zirkzee hat es bisher nicht geschafft, den entscheidenden Schritt im Erwachsenenfußball zu machen, konnte bisher „nur“ bei Bolgna überzeugen. Und der hatte in unserem Nachwuchs, besonders im technischen Bereich, sehr starke Anlagen gezeigt. Vielleicht reicht manchmal auch weniger Potential aus, wenn alles andere passt, es zu schaffen.

3 „Gefällt mir“