Veröffentlicht unter: FC Bayern: Warum Lennart Karl mit zur WM sollte
Während der FC Bayern München beim 2:2 gegen Mainz 05 im Kollektiv schwächelte, lieferte der 17-Jährige erneut Argumente für eine Diskussion, die bis zum Sommer 2026 nicht mehr verstummen wird: Gehört Lennart Karl in den WM-Kader von Julian Nagelsmann? Wer derzeit auf die nackten Zahlen blickt, sieht längst keinen reinen Nachwuchsspieler mehr vor sich, sondern einen Leistungsträger von internationalem Format – zumindest für den Moment. Mit 17 Jahren und 242 Tagen schwang sich Lennart Karl nicht nur zum jüngsten Champions-League-Torschützen der Bayern-Historie auf, er setzte sogar noch einen drauf: Als jüngster Spieler überhaupt traf er in drei Königsklassen-Partien in Folge.…
Für einen Odonkor-Moment (2006) dürfte er auf jeden Fall gut sein.
Und vielleicht reicht es ja für ein paar Thomas Müller-Momente (2010).
Thomas Müller war doch Stammspieler bei der WM 2010?
Deswegen ja ein paar Momente. Fünf Tore.
Gut kann man so definieren ![]()
Was Ballbehandlung, Dynamik, Spielintelligenz und Torgefährlichkeit angeht, sehe ich in der Nationalelf keinen konstant vergleichbaren Kandidaten. Da Karl aber auch bei Bayern nahezu direkt ‘funktioniert’ hat, kann Nagelsmann sich Zeit lassen und seine Formstabilität beobachten. Wenn er weiter so spielt wie jetzt, wird er m. E. sicher nominiert.
Das Risiko, ihn zu früh zu verbrennen, ist geringer als das Risiko, auf einen Spieler zu verzichten, der mit 17 Jahren Dinge tut, die andere in ihrer ganzen Karriere nicht schaffen. Und mal ehrlich: Wie groß ist das Risiko für Karl wirklich? Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass er eine schwache WM spielt oder nicht zum Einsatz kommt. Und dann? Geht es weiter. Im Fokus werden ohnehin andere stehen. *
![]()
#…>Stichwort(…Fokus-ierter!)Loch-fraß_oderGroße-(Glaubens-)Sätze-(…All-zu)Gelassen-..EineDerartVer-frühteDiskussionDen(Auch-)HypeInd!zierend(…AberMeiWennDeutschlandSichNachTypen/UnterschiedsspielernSehnt)!?
(…
)
(…
)
Hoffentlich nicht. Ich erhoffe mir eigentlich mehr von ihm als das was Odonkor geliefert hat.