Der Herr Zahavi sieht das etwas anders.
der ist zu alt für den Job
Oh man, you’re all killing me - ROFL
Und was ist in den vergangenen zwei Jahren passiert?
Er traf einer Trainer der mit einer Dreierkette agiert. Was ist wenn er in einer LvG basierten Viererkette wieder zum Durchschnittsverteidiger mit frühkindlicher Skydoku wird?
Mir fehlt bei all den Verlängerungen und Transferwünschen (Sane, Wirtz, Davies, Tah) die Gretchenfrage „mit welchem System will man 25/26 spielen“?
Hoffentlich erfolgreich
Frage in die Runde:
Wenn Bayern mit Tah nun zeitnah Vollzug vermeldet, besteht dann nicht das Risiko, dass das Leverkusen Management bei Florian Wirtz dicht macht?
2 Stammspieler an Bayern zu verlieren wird den Bayer Verantwortlichen - ich erinnere nur an zuletzt getätigte Aussagen Richtung Eberl - sicher nicht schmecken.
Tah wäre eine vergleichsweise günstige Lösung in der Dauerbaustelle Innenverteidigung, keine Frage. Aber Wirtz ist schon noch einmal eine ganz andere Dimension, eine die den Verein fundamental transformieren könnte.
Hoffe die Planung des FC bayern geht über die Hoffnung im Post-it Format hinaus
wir machen das mit den Fähnchen
Tah hat Leverkusen nicht wegen Bayern München verlassen.
Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Carro wird bei Wirtz den letzten Cent herausholen wollen, Egal was mit Tah ist.
Ich befürchte ja schon seit immer, das Tante Käthe ehr ein eigenes Kind futtert, als nur einen einzigen Spieler nach München zu verlieren. Da sie bei Tah nicht tun können, werden sie bei jedem andern alles versuchen, um den Transfer zu verhindern- oder so teuer wie nur irgend möglich zu machen… also noch teurer und kompromissloser- Als eh schon.
Es gibt da evtl nur ein Szenario- das Wirtz eine zusage hat- das er ab Betrag x wechseln darf.
Neulich hatte ich ja mal einen Artikel
Gepostet, wo es darum ging, das Wirtz in Leverkusen nach der VV über 10 Mio im Jahr bekommen soll( ich meine; es waren 12)- und das die Leverkusener Kollegen damit einverstanden wären, weil Florian der beste im Team ist… ob das stimmt oder nicht- keine Ahnung. Es zeigt aber, wie oben schon gesagt, das krasse Gefälle zu unserem FCb.
Das wäre dann ja in etwa das „neue“ Sane Gehalt/ und jetzt betrachtet mal die Parameter : sportlich, Marketing, Entwicklungspotenzial usw…. Da bekommt man beinahe Zahnschmerzen… wenn man darüber nachdenkt.
Jeder Spieler jeden Tag ein bisschen besser.
Erstmal ist es mir persönlich egal, wieviel die Jungs verdienen. Anscheindend ist es aber so, dass der Verein die Gehaltsstruktur verändern will. Vornehmlich hinter den Superstars. Vermutlich aus der Erkenntnis der jüngeren Vergangenheit heraus, in der man aufgezeigt bekam, dass Kaderveränderungen schwer sind, wenn die zweite, dritte, vierte Reihe im internationalen Vergleich (zu) viel verdient. Ist es dann passend, einem Tah ein zweistelliges Gehalt plus Handgeld zu zahlen? Das ist ein Spieler, der nächstes Jahr 30 wird (gibt’s da nicht die Idee nur einjährige Verträge an 30±jährige zu vergeben?), er hat viel Bulierfahrung, aber nur wenig auf hohem CL-Niveau gespielt. Sein Vorgänger Dier, der mMn. ein guter Vergleich ist, war weit weg von einem zweistelligen Gehalt. Wahrscheinlich ist es erstmal teurer Spieler zu verpflichten die Ablöse plus (ein niedrigeres) Gehalt kosten. Mittelfristig kann dadurch die Gehaltsstruktur aber tatsächlich verändert werden.

Wahrscheinlich ist es erstmal teurer Spieler zu verpflichten die Ablöse plus (ein niedrigeres) Gehalt kosten. Mittelfristig kann dadurch die Gehaltsstruktur aber tatsächlich verändert werden.
Ablösefrei + 10 Mio. Handgeld + 12 Mio. Gehalt auf sagen wir drei Jahre: 15,3 Mio. pro Saison.
Da muss man erstmal einen Spieler finden, der das auf dem zu erwartenden Niveau löst und weniger kosten wird.
Schon bei einer Ablöse von 30 Mio. Euro blieben nur noch 5,3 Mio. Gehalt pro Jahr.
Am Ende muss man den AR in die Pflicht nehmen. Der will keine großen Ausgaben abseits von Wirtz.
Eric Dier hats für fünf/Jahr gemacht. Wenn dessen Nachfolger zweistellig verdient, wird dessen Nachfolger und jeder andere aus diesem Segment ähnlich verdienen wollen und die gewünschte Veränderung passiert nicht. Das die Einzelfallbetrachrung der Gesamtkosten einer eventuellen Verpflichtung Tahs argumentiert werden kann, ist wieder was anderes.
Meine These ist, dass Tah nicht der neue Dier wird. Ist erstmal naheliegend, weil Dier vorher gewechselt ist und jetzt ein neuer IV kommt, aber es war schon klar die Intention, die Position zu verstärken. Und wer Verstärkung will, muss auch mehr zahlen. Dier hat zu Recht Lob bekommen. Aber auch weil er eine gewisse Rolle hatte, in der er nur positiv wegkommen konnte. Bayern hat entschieden, dass ihnen das nicht reicht und wenn es nicht reicht, wird es kostspieliger.
Die Frage ist doch eher, welcher Spieler mit der Qualität von Tah für einen derartigen Preis zu haben ist? Da gibts dann schon nicht mehr so viele.
Qualitativ würde ich Dier und Tah auf einer Stufe sehen. Dier war so alt wie Tah, als er kam. Beide mit ähnlicher internationaler Erfahrung und reichlich Ligaerfahrung. Tah mit 35 Länderspielen, Dier hat 49. Für mich ist das ein vergleichbares Level. Daher sehe ich Tah, wie Dier, nicht für die Spitze.
Ich frage mich halt, ob es mit der Veränderung der Gehaltsstruktur wirklich ernst gemeint ist, und wenn ja, bei wem man damit anfängt.
Das ist eine kühne These.
Tah ist aktueller Nationalspieler. Hat einen viel höheren Marktwert (im Winter trotz auslaufendem Vertrag 30 Mio.). Er ist 2 Jahre jünger.
Er hat 32 Bundeligaspiele bestritten, 10 CL Spiele 3 Tore in de Liga, eine Vorlage.
Tah ist der zweitschnellste Innenverteidiger der Liga mit 35,8 km/h (nach Lacroix von Wolfsburg). Das ein Fakt, der im modernen Fußball sehr wichtig ist und für den Kompany Fußball einen Mehrwert darstellt.
Das ist eine Eigenschaft, die im Alter nachlässt. Dier war vor zwei Saisons gleich alt und kam von einem sportlich vergleichbaren Verein aus einer stärkeren Liga.

(nach Lacroix von Wolfsburg)
Dann hast Du da aber Daten aus der Saison 23/24 oder?
Denn Lacroix ist ja im Sommer 2024 zu Crystal Palace gewechselt.
Aber natürlich ist das richtig, dass Tah gegenüber Dier klare Tempo-Vorteile hat.
Dier hatte ne halbe Saison auf der Bank verbracht bei Spurs, und in der N11 spielt er auch keine Rolle. Also etwas hinkt der Vergleich schon, obwohl man natürlich aufpassen muss was man bereit ist an Gehalt zu zahlen.