FC Bayern: Spielerin des Monats September löst spannende Debatte aus

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Spielerin des Monats September löst spannende Debatte aus – Miasanrot.de

Maria Luisa Grohs hat beim FC Bayern München den Sprung zur Stammtorhüterin geschafft – zumindest vorübergehend. Solange Laura Benkarth noch nicht bereit ist, wird Grohs sie vertreten. Im September tat sie das so gut, dass kurzzeitig die Frage aufkam, ob der Wechsel sogar von Dauer sein könnte. In München wird…

1 „Gefällt mir“

Ich habe sie bisher kaum gesehen. Aber ihre Physis/Größe gefällt mir. Das sieht nach Torhüterin aus.
Torhüterinnen mit den Maßen einer Laura Benkarth wird es in den nächsten Generationen wohl kaum noch geben.

Ich glaube, Sie liegen völlig falsch, was Benkarth und Grohs angeht. Meiner Meinung nach ist Benkarth nicht besser als Grohs oder Leitzig. Diese jungen Torhüterinnen liegen vor Benkarth, die eher eine Torhüterin der alten Schule ist. Ich denke, Sie haben Benkarths Fehler und Irrtümer nicht gesehen. Sie machte oft Fehler bei Flanken und Eins-gegen-Eins. Ich erinnere mich an ihre schlimmen Fehler gegen Wolfsburg im Pokal, gegen Lyon im Viertelfinale. Benkarths Schwäche ist, dass sie klein ist. Sie ist kleiner als Leitzig und Grohs. Sie hielt auch keinen einzigen Elfmeter für die Bayern.
Ich bin anderer Meinung, dass sie eine der besten der Welt ist. Sie ist nicht. Ihre Zeit ist abgelaufen. Und sowohl Leitzig als auch Grohs sind viel besser mit dem Ball als Benkarth. Benkarth zögert zu viel und würde den Ball länger spielen als zu kurz passen. Diese ihre Neigung hat mich in der Saison 21/22 genervt. Sie weigerte sich die meiste Zeit, den Ball zu kurz zu spielen. Weil sie unter Druck sehr nervös wird. Sie ist viel instabiler am Ball als Maria Grohs oder Janina Leitzig (die in Hoffenheim trainiert hat, wo Torhüterinnen kurze Pässe spielen müssen). Benkarth ist eine Torhüterin der alten Schule. Sie wird sich nicht ändern. Strauss wäre mit ihrem Zögern am Ball unzufrieden. Und Benkarth ist ähnlich (wenn nicht schlimmer) flankenschwach.
Ich denke, die Bayern-Frauen sollten mit ML Grohs und Janina Leitzig als Haupttorhüterinnen weitermachen. Sie werden sich verbessern, Benkarth nicht. Und sie sind modernere Torhüterinnen.

Ehrlich gesagt, würde ich Mala Grohs gerne weiter im Tor sehen.
Ja, sie hat jetzt den einen oder anderen Fehler eingestreut, aber das buche ich unter „verschmerzbar“ ab.
Wie schon vorher gesagt wurde, sehe auch ich einen großen Vorteil gegenüber Benkarth in der Körpergröße. Die Zentimeter machen einfach einen Unterschied. Benkarth ist auf der Linie stark, Grohs aber auch. Das hat sie nachgewiesen. Bei hohen Bällen und Flanken sehe ich Benkarth im Stellungsspiel nicht klar sicherer.
Mit dem Fuß finde ich Benkarth noch etwas stärker, aber das wird Grohs sicherlich aufholen können. Mein mit Abstand größter Kritikpunkt bei Benkarth ist das wirklich schlechte Herauslaufen aus dem Tor. Das Timing ist quasi nicht vorhanden. Da muss sich Mala auch noch verbessern, aber das sehe ich bei ihr als Möglichkeit. Benkarth wird das nicht mehr verbessern.
Für mich ist in dieser Saison weder in der Liga noch in der CL ein Titel möglich. Spätestens mit den Langzeitverletzten und der Niederlage gegen WOB läuft alles auf den zweiten Platz hinaus. Das Team aus Wolfsburg ist einfach noch ein Stück zu weit entfernt.
Da kann man Grohs direkt spielen lassen und in diesem Jahr wichtige Erfahrungen sammeln lassen, Fehler zugestehen.
Könnte nächste Saison goldwert sein. Natürlich schade für Benkarth in diesem Fall.

1 „Gefällt mir“