Veröffentlicht unter: FC Bayern – Round-Up: Joshua Kimmich ist zurück! Kompany kommt ihm „sehr zu Gute“ – Miasanrot.de
Joshua Kimmich ist zurück. Beim FC Bayern München zählt der Spielgestalter wieder zu den besten und wichtigsten Spielern. Außerdem im Round-Up: Kingsley Coman und Serge Gnabry sprechen über die Sommergerüchte und Christoph Freund über die Rolle von João Palhinha. Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch. Zum letzten Round-Up: Verlängert Jamal Musiala beim FC Bayern? Kommentar: Mit Vincent Kompany macht der…
Ich mag das neue Format!
Manchmal weiß man ja nicht, was einem gefehlt hat, bis es einem angeboten wird. Auch den morgendlichen Zeitpunkt finde ich jetzt gut, obwohl ich das anders vermutet hätte. Ihr beginnt die sonst für mich übliche morgendliche Lektüre des Sportteils in der SZ zu ersetzen!
Schöne Anmerkungen zu Kimmich heute. Ist für mich immer sehr beruhigend, wenn hierarchisch so weit oben stehende Spieler sich wohlwollend zum Ansatz des Trainers äußern. Und man kann immer auch gut zwischen den Zeilen lesen, was damit noch alles gesagt wird, wenn ihr das eben gleich kommentierend einordnet.
Unser Thema des Tages ist quasi die Seite 3
Ich lasse da ein wenig den Zeitungsautoren raushängen.
Wunderbar auf den Punkt gebracht und ich war anfangs auch eher indifferent bzgl des Zeitpunkts aber jetzt total überzeugt…
Wie gefällt anderen das Round-Up bisher?
Ich muss mal schauen, ob ich das dann halbtags tatsächlich nochmal gelegentlich andrehe mit einer frischen News, um nochmal neue Leute auf den Artikel zu holen oder bei Google vlt. sogar zu ranken, zahlenmäßig ist es bisher eher Mau und ich habe ja immer ein Auge auf die VG-Wort-Grenze. Man muss aber auch dazu sagen, dass es generell nicht gut läuft derzeit und viele Artikel zahlenmäßig floppen.
Mit dem Format an sich fühle ich mich bisher dennoch wohl. Ich glaube, dass es ein Sichtbarkeitsproblem ist.
Das ist ganz sicherlich das Hauptproblem, richtig.
Ich habe da zwar leider null persönliche Erfahrung, weiß aber zumindest daß diese ganze Optimierung von Social Media Auftritten und der Maximierung deren Reichweite quasi ne Wissenschaft für sich sind.
Wo man sich aber natürlich auch Expertenrat zu einholen kann oder ähnliches in die Richtung unternehmen kann.
Keine Ahnung ob da hier in der Kuve oder in eurem Team jemand deutlich mehr Ahnung von hat - aber da wäre wohl in der Tat der Hund begraben da alle möglichen Methoden/Tricks usw. zu kennen wie man da boosten kann…
Ich finde das Round-Up auch bisher inhaltlich sehr gelungen. Ganz besonders finde ich den etwas entschleunigten Ansatz des Formates (besonders im Gegensatz zu Portalen wie FCBinside) großartig.
Wenn ich ein Haar in der Suppe suchen müsste, dann wäre das für mich wahrscheinlich die Bezeichnung des Formates als Round-Up. Wenn ich MiaSanRot als Plattform nicht bereits können würde, wüsste ich ehrlich nicht was mich erwartet. Interessant ist dabei, dass ich bei Google Suche nach FC Bayern + Round-Up besonders Artikel von dir @justin angezeigt bekomme (Web.de und MiaSanRot).
Ich weiß nicht ob Kommentar/Kolumne oder auch einfach News nicht ein besseres Schlagwort für die Artikelserie wären. Aber natürlich hast du da bessere Einsichten in die Analytics.
Ich bin begeistert vom neuen round up format
Das würde ich meinen ist sogar eher ein positives Zeichen dass es offensichtlich einen Wiedererkennungswert hat und kein totaler Allerweltsbegriff.
Und eigentlich finde ich trifft es Round-Up gerade für ein tägliches Format ziemlich top…
Zumal sich das wie die Logarithmen Beiträge präferiert an ihre User füttern sich ja auch noch ständig ändern - so dass was vor paar Jahren eine Top Strategie gewesen sein mag oft längst überholt ist…
Da hat man als jemand der sich nur nebenbei mit sowas beschäftigt halt so gut wie keine Chance mit echten Spezialisten für solche Themen mitzuhalten.
Es gibt da aber sicher trotzdem Wege und Möglichkeiten (ob es nun Tools in die Richtung sind, Kurse, Coaching oder sonstwie Expertenrat in die Richtung zu bekommen) wie man sich da trotzdem verbessern können sollte.
Was Ihr/Du bestimmt eh auch schon versucht, aber ja da würde ich vielleicht noch mehr Fokus drauflegen…
Bei SEO bin ich etwas drin durch meinen Job, aber auch kein Experte. Viel Trial and Error.
Begriff „Round-Up“ ist jetzt nix, was SEO-mäßig gut ist. Ich mag den Begriff einfach und gefühlt hat jedes Portal da „News und Gerüchte“ zu stehen, was für SEO vermutlich besser wäre. Mir fiel aber nix ein, was nicht zu lang ist und gleichzeitig SEO-mäßig gut, aber auch irgendwie einzigartig. Da gibt’s wohl nix.
Edit: Ich hatte da mal so Ideen wie „News zum Frühstück“ oder „News am Morgen“ – aber irgendwie war ich da nicht so happy mit
Edit 2: Ich probiere es beim morgigen Artikel mal mit „News“ statt „Round-Up“. Schauen wir mal.
Und vielen Dank dafür! Ich habe mir ein paar Prinzipien gesetzt. Ein paar Quellen aussortiert und verzichte damit unter anderem auf das meiste, was es so an stumpfen Gerüchten gibt. Ich verzichte aber auch auf ein paar gute Zitate, weil ich eine gewisse Quelle für mich als Red Flag sehe und denen keine Reichweite geben werde. Trotzdem ist es mein Ansatz möglichst wenig mit Effekthascherei in den Überschriften und Verzerrung zu arbeiten.
Am Ende weiß ich zu gut, wie gut das alles funktioniert mit Blick auf Klicks und Interaktionen, aber ich weiß auch von der anderen Seite her gedacht, wie sehr es nervt. Wir wollen da ja von Beginn an ein Gegenpol sein und wenn das bedeutet, dass wir für eine kleine Community schreiben, dann ist das so. Aber ich sehe dieser Tage eben auch, dass es dafür Wertschätzung und Unterstützung gibt und das ist ja durchaus ein positiver Start.
Das macht einen guten Eindruck. Deutlich umfangreicher als ich mir das vorgestellt hatte.
Was ich mich etwas wundert.
Laut der Statistik im Forum haben 206 User diesen Artikel angeschaut. Auf den Link geklickt haben offenbar nur 42. Hat man da Dreiviertel der Leser verloren?
Was mich dazu bringt: Der Link ist relativ klein und versteckt ganz oben.
Eigentlich würde ich ihn unten am Schluss des Textes erwarten. „Click here“
Oder „Hier weiterlesen“.
So im Sinne intuitive Benutzerführung.
Ich weiß nicht ob die Softwaren das hergibt, aber vielleicht könnte man so das Weiterlesen etwas mehr anteasern.
Ich lese die Artikel immer auf der Webseite und gehe danach in die Kurve, um die Kommentare zu lesen. Deswegen glaube ich nicht, dass es so viele „verlorene“ clicks sind.
Für mich als regelmäßigen Leser ist das Round-Up absoulut top. Informativ, gut zu lesen, und die völlige Abwesenheit von Werbung oder erkennbarem Aufmerksamkeitsheischen ist eine wahre Wohltat in der sonst so hektisch gewordenen Medienwelt.
Die Sache mit der Sichtbarkeit ist natürlich ein Problem. Da wird es eine Mischung aus Geduld und aktiven Maßnahmen brauchen; wir als Leser sollten da per „Mund-zu-Mund-Propaganda“ mithelfen, aber das wird natürlich auch nicht von heute auf morgen die großen Zahlen bringen …
Teil 1: 1/4 ist sogar eine sehr gute Quote. Zu Twitter-Hochzeiten hatten wir teilweise 10.000 Views auf einen Artikelpost und maximal 300/400 Klicks. Maximal. Oft weniger.
Teil 2: Wüsste nicht wie. Geht leider nicht, glaube ich.
Edit: Die Aufrufe könnten natürlich auch entweder pro Gerät sein (also ein User kann dreimal aufrufen) oder tatsächlich so, dass ein User zehnmal aufrufen kann. Ich stecke da nicht so drin, wie discourse das exakt misst.
Oh, das überrascht mich doch. Ich hätte nicht gedacht, dass das Verhältnis so krass ist.
Leute lesen meist nur Überschriften. Leider