FC Bayern Podcast – MSR390: Klub-WM und Sané-Transfer! Aufgepasst, Scouts des FC Bayern

Veröffentlicht unter: FC Bayern Podcast – MSR390: Klub-WM und Sané-Transfer! Aufgepasst, Scouts des FC Bayern

Wir schauen auf die Klub-WM, alle Gegner des FC Bayern München und den bevorstehenden Abgang von Leroy Sané. Warum der FCB bei Nico Williams All-in gehen sollte Torwartüberraschung für die Klub-WM: Das ist Leon Klanac Gerücht: Verlässt Minjae Kim den FC Bayern? Der FC Bayern München tritt bei der Klub-WM vielleicht ohne Leroy Sané an – weil der zu Galatasaray wechseln könnte. Was bedeutet der Transfer und wie sind die Gegner in der Gruppe des FCB einzuschätzen? KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! In unserer großen Vorschau sprechen wir zunächst über die Folgen des anstehenden Sané-Deals mit…

4 „Gefällt mir“

Hinsichtlich der Frage Williams oder Barcola aus dem kleinen TM Gerüchte Spiel:
Bereitet euch die Verletzungshistorie bei Nico Williams nicht auch ein wenig Sorge? Klar kann man alles immer nur schwer voraussehen - bei Olise war das ja auch ein Kritikpunkt vor der Saison und am Ende blieb er fit. Aber die Häufung von immer wieder auftretenden kürzeren Ausfallzeiten aufgrund muskulärer Probleme im Oberschenkel und der Leiste geben mir schon leichte Coman Vibes und sind für sein Spielerprofil nichts ungewöhnliches. Also da ist jetzt nichts katastrophales dabei, aber dass er jetzt zwei Saisons in Folge hatte, in denen er immer wieder eine bis drei Wochen ausfiel, finde ich schon bedenklich. Da sieht bspw. die Verletzungsakte bei Barcola laut tm deutlich leerer aus mit gerade einmal 5 verpassten Spielen in den letzten 3 Saisons.
Sollte PSG doch evtl. bereit sein Barcola zu einer vertretbaren Summe ziehen zu lassen, was da natürlich das ganz große Fragezeichen ist, lässt die Verletzungshistorie von Williams mein Pendel leicht in die Richtung Barcola schwingen.

Doch, habe da kürzlich auch nachgeschaut.
Williams scheint nicht nur ein ähnlicher Spielertyp wie Coman zu sein, sondern auch bei Verletzungen geht es in die Richtung :smiley:
Möglicherweise ein sehr teures Millionengrab, Finger weg Eberl!

1 „Gefällt mir“

Soweit würde ich da nicht gehen. Die Ausfallzeiten, die Nico Williams jetzt die letzten beiden Jahre hatte und meine Bauchschmerzen begründen, waren für Coman in seiner Bayernzeit immer seine fitten Saisons. In seinen 10 Saisons (wow) hatte er 4 Saisons mit über 100 Ausfalltagen und nochmal 2 Saisons mit 80-100 Ausfalltagen.
Nico Williams hatte ja auch noch keine krassen strukturellen Schäden in Gelenken und ist auch nie länger als 3 Wochen am Stück ausgefallen. Aber auch diese ständigen kurzen Ausfälle sind ja auch Rythmusbrecher für den Spieler.
Also für mich wäre das jetzt keine „red flag“, aber wären für mich eben der tie breaker in der Frage, ob ich lieber Williams oder Barcola hätte.

1 „Gefällt mir“

War natürlich überspitzt formuliert und gemeint.
Keine „red flag“, aber man sollte das schon bedenken bei einer möglichen Verpflichtung. Der Kader wird offensichtlich dünner, die Spiele werden mehr… Da braucht man zwingend Spieler, auf die man zuverlässig bauen kann.
Ob Williams das ist…? Und das müsste er bei der Ablöse und den kolportierten Gehaltsforderungen eigentlich sein, müssen Eberl und die Herren vom Aufsichtsrat und vllt. der medizinischen Abteilung beurteilen.

Barcola halte ich aus mehreren Gründen leider für unrealistisch.
Ansonsten würde ich dir da aber zustimmen, klar.

Ja PSG Idee einen Kern aus jungen Spielern zu haben, macht es leider unrealistisch oder wenn wahrscheinlich sehr teuer. Der Case wäre da natürlich, dass Barcola unzufrieden ist, weil er in der Rückrunde durch den Aufstieg Doues sowie den Kvara Transfer seinen Stammplatz verloren hat und nur noch Erster Back-Up im Dreiersturm ist und damit in großen Spielen oft auf der Bank saß. Zumal ja Doue, Barcola und Kvara alle am liebsten primär über links kommen.
Wenn man Barcola da beim FC Bayern sehr schöne Augen macht, ihm einen Stammplatz bietet und die Perspektive mit Olise als Flügelzange sich auch für die WM zu empfehlen, könnte man ihn vllt dazu bringen, dass er einen Wechsel forciert. Vllt war ja in der Jugend sein Lieblingsspieler Ribery. Selbst dann dürfte das richtig teuer werden. PSG hat vor 2 Jahren 45 Mio. gezahlt. Das dürften dann mindestens 80 Mio. Ablöse werden.
Ich halte es aber auch nicht für sonderlich realistisch (leider), zumal mich es jetzt nicht wundern würde, wenn Barcola in der kommenden Saison auch Kvara nochmal verdrängt oder er durch Verletzungen wieder in die Startelf rutsch. Dadurch, dass die das offensiv ja eh so flexibel spielen, könte er da ja quasi für jeden reinrutschen

Nicht unmittelbar. Aber gibt einem schon zu denken. Er wird jetzt 23. Wie wird das in 2,3,4 Jahren sein? Mit dem Alter wird es im Regelfall ja auch nicht besser.

So sieht die Verletzungshistorie von Leão aus. Wie bewertet ihr seine Verletzungshistorie?

Ja aber er hatte zumindest noch keinen strukturellen Schaden des Knies oder Knöchels oder einer Sehne. Und auch muskulär wohl eher kleine Faserrisse statt Bündelrisse. Ich bin kein Mediziner, aber das ist ja auch nichts untypisches für diese super explosiven Sprinter. Da scheinen muskuläre Verletzungen eben öfter aufzutreten, als bei den Kimmichs und Müllers dieser Welt. Von Phonzy kennen wir das ja auch, dass er pro Saison 2-3 muskuläre Verletzungen hat. Micky van de Ven hat das als schnellster Spieler der Premiere League bspw. auch. Das ist dann wohl auch eine Kröte, die man oftmals schlucken muss, wenn man Spieler mit 36 Km/h haben will. Umso beeindruckender, dass Barcola, der ja auch sauschnell ist, damit bisher gar keine Probleme hatte.
Aber ja bedenklich finde ich es auch.

1 „Gefällt mir“

Und hier nochmal die Verletzungshistorie von Olise. Der hatte in seinen beiden Saisons vor dem Bayernwechsel auch große Probleme mit muskulären Verletzungen im Oberschenkel und hat jetzt die Saison durchgespielt. Also von daher immer schwierig da von außen was rauszulesen.

Ich vermute eher, dass keiner der 3 am heißesten gehandelten Flügelspieler (Leao, Williams, Barcola) den Weg nach München finden wird, sondern dass Eberl da gerade im Verborgenen agiert und uns bald eine Überraschung präsentiert, die bisher noch niemand so wirklich auf dem Zettel hat.

1 „Gefällt mir“

Dann will ich auch deinen ganz wilden Außenseiter Tipp hören. Meine sind Kudus von West Ham oder Lookman von Atalanta

Sehr spannender Spieler.

Mir ist es z.B. rätselhaft, warum Xavi Simons in der Gerüchteküche keine Rolle mehr spielt. An dem war Eberl letzten Sommer dran (wie bei Doué), er hält offensichtlich viel von ihm und hat ihn ja bereits nach Leipzig geholt. Wieso der jetzt plötzlich keine Rolle mehr in den Planungen spielen soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Außerdem wäre das ja kein untypischer Vorgang beim FCB, dass man an einem gescheiterten Wunschtransfer dranbleibt und ihn ggfs. zu einem späteren Zeitpunkt realisiert.

Und ja, er ist kein richtiger Flügelflitzer, fänd ich aber trotzdem vielversprechend und zumindest meiner Meinung nach „besser“ und jünger als z.B. Leao und auch Williams.

Sancho? Sancho. Sancho!

Der geht wieder zurück in die Wohlfühloase zu seinem BVB.
Spätestens wenn die den Gittens verkauft haben, wird das mMn passieren.

1 „Gefällt mir“

Joa geht mir ähnlich. Kann nur sein, dass er beim neuen Verein zentraler spielen will. Ansonsten glaube ich nicht, dass Xavi der Undercover Transfer werden könnte. Das würde man sofort in den deutschen Medien von RB hören, um den Preis zu treiben

Nein, das glaube ich leider auch.

Vielleicht spekulieren die Verantwortlichen auch mal wieder auf den „späten Transfermarkt“ und warten, bis die Dominosteine fallen. Das hat ja durchaus auch Tradition bei unserem Herzensverein :slight_smile:

Und irgendwann war das Learning, dass man in der Zukunft früher dran sein will. Ich glaube Hainer (?) hat das mal explizit so gesagt. "Machen ist wie wollen. Nur krasser.

1 „Gefällt mir“

Meine These ist, dass man so geplant hat:
Plan A: 120 Millionen für Wirtz ausgeben, System ändern, Sané wird Backup, Coman geht und damit hat man dann die beste Offensive. Die übrigbleibende Lücken von Coman und Müller schließen dann Bischof und Talente.
Plan B nach der Wirtz-Absage: Mit Sané als Stammspieler verlängern, Coman geht und man holt z.B. jemanden vom Kaliber Doan, Mitoma als guten Ergänzungsspieler. Nicht ganz so gut wie mit Wirtz, aber immer noch gut genug. Die übrigbleibende Lücken von Coman und Müller schließen dann Bischof und Talente.
Jetzt sind aber sowohl Wirtz als auch Sané nicht zu haben, Coman soll eigentlich gehen. Dazu kommt der Abgang von Müller und eventuell auch noch Tel. Mit Festgeldkonto und Verkäufen hätte man theoretisch genug Geld.
Aber wie und wofür setzt man es ein? Startransfers von Spielern wie Wirtz oder Kane sind eigentlich etwas, wo man wenig falsch machen kann. Bei Spielern wie Leão, Williams, Barcola oder Simons ist die Gefahr für einen Fail schon signifikant höher. Und darüber wird glaube ich gerade gegrübelt. Wie viel Risiko ist auf dem Transfermarkt in diesem Sommer angebracht, wenn eine Planstelle im Kader offen ist, es aber keinen Spieler gibt, wo man weiß, was man von ihm bekommt bzw. man sich sicher sein kann, dass er die Lücke adäquat schließt? Es erscheint mir gut möglich, insbesondere, da man ein eher konservativ agierender Verein ist, dass man erstmal abwartet und schaut was noch so passiert, so wie es @k-dog-41 beschrieben hat.
Möglicherweise gibt auch die Klub WM Aufschluss darüber, wie gut die Mannschaft aktuell ist, wie weit die Talente (insbesondere Bischof) ist und nach der Klub WM hat man womöglich noch mal deutlich mehr Budget zum Ausgeben. Vielleicht erkennt man, dass die Talente schon gut genug sind und Kane, Musiala, Olise als Stars ausreichen und kein neuer Star in der Offensive benötigt wird. Oder es wird klar, dass mindestens zwei neue Stammspieler für die Offensive gebraucht werden. (Das wären jetzt die zwei Extreme, am Ende liegt man wahrscheinlich irgendwo dazwischen).
Klar ist eigentlich nur, dass wir alle irgendwann sterben, ansonsten scheint in diesem Sommer bei Bayern sehr vieeles möglich.

1 „Gefällt mir“

Man darf wirklich gespannt sein, ob der Nawuchs sich gegen die „Amateure“ von Auckland zeigen darf

PS
eigentlich steh ich überhaupt nicht auf klugscheißen bzgl. falscher Aussprache. Aber Flamenco hört sich zu schlimm an. Flamengo, der populärste Verein Brasiliens.

1 „Gefällt mir“