Veröffentlicht unter: 7 Prozent! So kommt der FC Bayern heute ins Achtelfinale
Sieben Prozent Wahrscheinlichkeit? Das muss passieren, damit der FC Bayern München direkt das Achtelfinale der Champions League erreicht. News und Gerüchte: Der FCB hatte bei Tom Bischof Glück, die Personalsituation vor Bratislava und mehr. Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch. Jonas Urbig: Eine strategische Lösung? FC Bayern – News: Freiburg-Sieg zeigt bedeutung von zwei Stars Die neuee Podcastfolge: Was geht…
Na, da hat der Morgenkaffee noch nicht gewirkt, oder?
Eher hat die Abendmüdigkeit reingekickt. Ich schreibe die Artikel meist spät abends.
5 Siege, 1 Remis und 2 Niederlagen hätten mit ziemlicher Sicherheit gereicht. Da das leider nicht geschafft wurde, ist man eben im Topf derer, die sich nicht zurücklehnen dürfen, dabei.
Vom Spielverlauf her ist es natürlich schon sehr unglücklich, denn sowohl bei Aston Villa als auch in Rotterdam wurden alle defensiven Fehler ausnahmslos ausgenutzt, was diesen beiden Gegnern ansonsten nicht annähernd gelingt und es wurden auch jeweils so viele Chancen ausgelassen, dass es schon sehr unglücklich ist, dass nicht wenigstens 1 Punkt in diesen beiden Spielen raussprang.
Und am Ende gewinnen wir 5:0 und werden damit „belohnt“ dass wir gegen Real oder Man City spielen…
City Ja!
Real Nein!!!
Berechnet man anhand der Wettquoten für die einzelnen Ereignisse und für einen Sieg des FC Bayern die Wahrscheinlichkeit, dass sechs, sieben, acht oder gar alle neun eintreten, kommt man am Ende immerhin auf rund sieben Prozent für ein direktes Weiterkommen des FCB. Nicht sehr viel, aber auch nicht wenig.
Das deckt sich auch mit den Ergebnissen des Opta-Supercomputers, der den Münchnern sogar eine Chance von 7,9 Prozent einräumt, die Top-8 noch zu erreichen. Und der vereinsinterne Supercomputer an der Säbener Straße? *
…
#…>Immer-Pech-/...Pfeifen
-Ist-…Köst…Respekt!?!
/
…
Hier ist der Supercomputer wohl in der Tat recht gut darin die Chancen einzuschätzen.
Wenn es aber zB darum geht die Chancen auf den heurigen CL Titel zu taxieren und da offenbar rauskommt, daß der Inter 50% mehr Chancen einräumt als Barca und doppelt so hohe wie uns - dann muss ich leider schwer zweifeln:
Aber natürlich nicht am Supercomputer selber sondern an seinem Programmierer - Garbage (hier wohl vorallem eine viel zu kurzfristige Sichtweise, letzte Saison kam kein italienischer Club übers Achtelfinale hinaus, aber 2 deutsche und 3 spanische Clubs - das ist schon mal ganz sicher nicht eingeflossen) in, Garbage out!
So ein Quatsch, die hauen wir auch weg…Mia san Mia!!!
„Insgesamt sind die Bayern jedoch abhängig von schlappen neun Partien – wovon sechs zu ihrem Vorteil laufen müssen, um noch den achten Platz zu erobern:“
CL Konferenz kucken war wohl noch nie so spannend wie heute!
Das Gegenteil ist der Fall. Die Opta-Prognosen basieren auf den Opta-Powerrankings. Und die Opta-Powerrankings sind ein Elo-basiertes Ranking:
- Ein Sieg gegen ein schwächeres Team (im Vergleich zur eigenen Stärke): du machts ein kleines Plus im Ranking.
- Ein Sieg gegen ein stärkeres Team: du machst ein größeres Plus im Ranking.
- Eine Niederlage gegen ein starkes Team: du machts ein kleines Minus.
- Eine Niederlage gegen ein schwaches Team: du machst ein großes Minus.
In Elo-Rankings steckt viel Historie. Aber automatisch mit immer schwächerer Gewichtung je länger die Spiele her sind.
Zu Inter: Die haben letzte Saison eine bockstarke Saison in Italien gespielt, holten 94 Punkte (im Vergleich zu Barcelonas 85). Diese Saison haben sie schon wieder 50 Punkte nach 21 Spielen (im Vergleich zu Barcelonas 42 Punkte nach 21 Spielen). Und da die italienische Liga letzte Saison in Europa auch nicht so schlecht war (immerhin EL-Sieger mit Atalanta, dazu Roma im Halbfinale und Florenz im Finale der ECL), gibt es auch keinen großen Länder-Discount.
In Summe stehen die aktuell auf Platz 2 im Opta-Powerranking.
Wahrscheinlich hält sie niemand, auch niemand bei Opta, für das derzeit zweitbeste Team in Europa. Aber das war ja nicht die Frage.
Du ziehst dir echt ne 18 Spiele Konferenz rein?
Da ist er nicht der Einzige. Drama, Baby.
„Wäre“ würde es bei mir eher treffen - hab noch nicht mal DAZN und letzte Woche war ich da ziemlich froh drum: Das Elend nicht live erleben zu müssen war ich da deutlich fein mit
Ich hätte auch noch Leverkusen nennen können/sollen.
Die haben letzte Saison bei 4 Spielen weniger noch viel stärkere 90 Punkte in einer stärkeren Liga als der italienischen geholt.
Plus sie waren selber im Europa League Finale.
Auch ihnen gibt ihr Power Ranking basierte CL Titelprognose aber nur die halbe Chance wie Inter.
Und man muss ja nur mal die Wettmärkte anschauen - klar kann man auch da über deren Wert streiten. Aber selten sind man jedenfalls so ein brutale Divergenz wie jetzt zu der Einschätzung von Inter:
Da sind sie gerade mal auf Platz 7 mit ziemlich genau der Hälfte der % vom Supercomputer und das dürfte schon um Welten realistischer sein?
Stand jetzt trifft der FCB also in den Playoffs entweder auf Celtic oder ManCity, ist das korrekt?
Ja, zwanzig Mal ja. Ja.
Sorry, lese den Spieltagsthread grade nicht mit. Danke für die Antwort.
Ich habe ja nicht gesagt, dass der Supercomputer gut ist, sondern nur erklärt, wie er funktioniert und warum er Inter so hoch bewertet.