FC Bayern – News: Wer folgt auf Neuer? – Kompany begeistert FCB-Boss

Ich fürchte, dass Du mit Deiner Einschätzung richtig liegst.
„Fürchte“ habe ich deswegen geschrieben, weil ich zwar viele Jahre lang ein großer Neuer-Fan war, ihn mittlerweile aber nicht mehr SO stark sehe wie früher und es daher begrüßen würde, wenn er mit dem Ende dieser Saison (und dabei natürlich am allerbesten mit dem „Finale dahoam“…) seine FCB-Karriere beenden würde.

U.a. glaube ich auch, dass die seit Jahren ungeklärte Frage der Neuer-Nachfolge den Verein in seiner Entwicklung lähmt.

Gerade auch bei dem grundsätzlichen „Neuanfang“, den die Kompany-Bayern mit modernem Trainer, höchst dynamischem und innovativen, schnellen Spiel usw. soeben gestartet haben, drängt sich mir (ohne engen Zusammenhang mit den tatsächlichen Geburtsdaten der einzelnen Spieler) der Eindruck auf, dass bei uns nunmehr ein dezidiert JUNGER Trainer eine „jung“ wirkende Mannschaft trainiert, die sich wohltuend abhebt von der statten Zufriedenheit und der Unbeweglichkeit jener Spieler, die sich in den letzten Saisons auf vergangenen Lorbeeren und einem eher statischen Spiel ausgeruht haben.

Und wenn, wovon ja mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgegangen werden kann, als „letzter Mohikaner“ bzw. letztes bajuwarisches Urgestein, das v.a. mit den früheren Erfolgen des FCB in Zusammenhang gebracht wird, nächsten Sommer auch noch Thomas Müller bei uns aufhören sollte, dann fände ich es vom Gesamtkontext her irgendwie nicht mehr stimmig, wenn wir einen Torwart hätten, der in der Saison 2025/26 vierzig (!) Jahre alt würde und nicht nur Bälle halten, sondern außerdem den „Libero“ (mit viel „Fußarbeit“, Kopfbällen usw.) geben soll.

Neuer wäre dann etwa 10 Jahre älter als der nächstälteste Feldspieler und könnte locker der Vater sein von unseren ganz jungen Spielern, würde also im Grunde eine ganz andere Spielergeneration verkörpern als das restliche Team.

Natürlich würden die jungen Spieler wegen seiner enormen Verdienste weiterhin respektvoll zu ihm aufschauen, aber von der Gruppendynamik her wäre er dann eher „der Opa im Team“ - und zwar der Opa, der nicht aufhören kann oder will.

Problematisch könnte es dann werden, wenn der Verein Neuer eigentlich nächsten Sommer loswerden will, der Spieler selbst aber seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängern will - speziell dann, wenn er auch in der Saison 2025/26 „immer spielen“ will und keine Bereitschaft zeigt, einen Nachfolger mit aufzubauen.

Denn einfach vor die Tür setzen wird der FCB eine solche Legende sicher nicht.

Bliebe also höchstens noch die hier auf MSR ja bereits diskutierte Option, ihm den neuen Vertrag nur noch zu deutlich schlechteren Konditionen anzubieten und gleichzeitig einen jüngeren „Herausforderer“ zu verpflichten (wobei Nübel dann ausscheiden würde, da er ja - verständlicherweise - nie wieder im Schatten von Neuer stehen will).

Bin mal gespannt, wie sich die „Causa Neuer“ letztendlich entwickeln wird.

1 „Gefällt mir“

Danke Justin. War paar Tage weg. Wenn man die News ließt, hat man das Gefühl nichts verpasst zu haben.

1 „Gefällt mir“